Wechsel der Drosselklappe

  • Guten Morgen,


    mein Auto läuft im Stand unruhig und hat beim Beschleunigen ein Loch.


    Die Drosselklappe habe ich schon reinigen lassen, die Zündkabel & Stecker durchmessen lassen und den Luftmengenmesser getauscht.


    Seitdem die Drosselklappe gereinigt wurde, hat der Zustand abgenommen, ist aber noch nicht ganz weg so dass ich nun die Drosselklappe tauschen wollte bzw. gucken ob eine andere Klappe das Problem verschwinden lässt.


    Nun habe ich nicht viel Ahnung von der Technik, was ist beim Wechsel zu beachten? Und gibt es vielleicht eine Anleitung im Forum?

  • Hallo, ich schließe mich hier mal an. Ich möchte meine DK gerne mal sauber machen und hierzu ausbauen. Brauche ich da ggfs. noch eine neue Dichtung? Ist ein C180 von 1998, also große MOPF.


    DK anlernen beim M111 (C180, 200, 220, 230) ist übrigens ziemlich einfach: Zündung an aber nicht starten. Gaspedal langsam bis zum Anschlag durchtreten, dann langsam wieder zur Ausgangsposition. Dann Zündung wieder aus.


    Danke & Gruß
    Uwe

  • hat beim Beschleunigen ein Loch.


    Das kenne ich auch mit jetzt 266k und das hat sich langsam so eingeschlichen. Der LMM ist es nicht und ich möchte bei der Drosselklappe weiter machen.
    Das Anlernen der Drosselklappe wurde hier heiß diskutiert und die Methode von Stefan M. scheint bei vielen, wohl ohne E-Gas geklappt zu haben. Der MoPf macht das anscheinend automatisch oder per Diagnose bei MB und nicht über das Durchtreten des Gaspedals.


    Dieses Video sollte mal eine Idee von der Herangehensweise geben. Wie würde es denn jemand empfehlen, der das auch schon mal gemacht hat?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.