Hi Stefan,
dort steht es zwar drin, aber es ist noch nichts bewiesen
Der Threadsteller wird uns denke ich mal auf dem Laufenden halten, was die Ursache ist (war).
LG Werner
Hi Stefan,
dort steht es zwar drin, aber es ist noch nichts bewiesen
Der Threadsteller wird uns denke ich mal auf dem Laufenden halten, was die Ursache ist (war).
LG Werner
dort steht es zwar drin, aber es ist noch nichts bewiesen
Mensch Werner! Wenn ich bei warmem Motor den Viscolüfter mit den Fingern (was man nie versuchen sollte - "Zeitungstest" heißt das Zauberwort, steht bestimmt schon 100x im Forum) anhalten kann - was soll man da sonst noch "beweisen"...? Die Viscokupplung ist kaputt (ein Standardproblem bei älteren W202) und gehört gewechselt. Danach geht's ggf. weiter.
Lies Dir nochmals gut den [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat durch, da steht das alles drin!
Gruß Jörg
Der soll endlich den Luefter wechseln
bei meinem 190er, wie erwähnt, das Gleiche wie oben beschrieben. Der Lüfter lief im Stand,Wasserpumpe war neu eingebaut. Als ich mir den ausgebauten Zylinderkopf angesehen hatte, konnte man recht gut erkennen, daß bei einem Zylinder kein Kühlwasser mehr durchlaufen konnte.Einen anderen Zylinderkopf eingebaut und alles war wieder ok.
Da muss man aber ueber einen langen Zeitraum ohne Zusatzmittel (Frostschutrz) gefahren sein.
Kann doch eingentlich nur verkalken wenn man reines Wasser im Kuehlsystem hat, oder?
LG Werner
ohne Frostschutz nicht, aber mit Leitungswasser. Erst später, als ich den Wagen länger hatte, habe ich das Kühlwasser gewechselt, aber dann mit destiliertem Wasser.Da war es aber wohl schon zu spät.Es kann aber auch sein, als mir die Wasserpumpe gewechselt wurde, daß die Werkstatt nur normales Wasser genommen hatte.
Nur, dass der M 102 keine Visko hat, sondern eine elektrische Kupplung des Lüfters, so dass beim M 102 normal ist, dass die Temp. bis auf 102° steigt, bis der Lüfter mitläuft. Der schaltet beim M 102 (und den hat der 190 E 2.3) plötzlich und starr bei 102° zu. Vorher steigt im Stand die Temperatur schlicht und einfach an.
Beim M 111 ist es jedoch so, dass der Viskolüfter schon vorher mitläuft und das Kühlwasser, wenn alles i.O. ist, nicht wärmer wird, als bei der Fahrt.
Birne ist kein Apfel...
GrusS
Zum 190er mit Magnetkupplung folgender interessanter Beitrag aus Motortalk: http://www.motor-talk.de/forum…dreht-nicht-t4530500.html
Statt den Thermoschalter für ca. 15,- € auszutauschen hat ihm ein Spezi geraten, doch Riemenscheibe und Lüfter miteinander zu verschweißen, so dass der Lüfter ständig mitläuft. Und der Depp hat's tatsächlich so gemacht...
ich hab hier etwas gefunden, was vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte:http://www.strichacht-forum.de…tes_zur_Motork%C3%BChlung
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.
Es war im Endeffekt der Visco Lüfter! Jetzt läuft alles sauber!