Stellenweise Leistungsverlust im Kalten Zustand Bitte um Hilfe

  • Hey Gemeinde ich habe jetzt lange keine Probleme gehabt aber seit geraumer Zeit macht mein C200 Mopf Probleme (BJ 1999). Jedoch nur Morgens wenn er kalt ist, er springt zwar normal an, fährt auch normal an aber sobald ich aus der Ausfahrt raus bin und auf der landstrasse bemerkt man DEUTLICHE Leistungslöcher bei Halbgas, als würde ich mal kurz die Zündung ausmachen. Gebe ich jedoch Vollgas scheint es nahezu weg zu sein. im Warmen Zustand ebenso.
    Habe vor ca 3 Monaten deshalb den LMM Austauschen lassen gegen einen Neuen, jedoch keine Verbesserung.


    hat jemand ne Idee was das sein könnte? Werde noch wahnsinnig.


    Liebe Dank vorab

    * Schau auf zu den Sternen, denn sie werden immer über dir sein *

  • Puh keine Ahnung von welcher Firma der LMM ist müsste ich nachsehen, aber ist keiner von Ebay gewesen, war schon einer Aus dem Zubehörhandel. Den hatte die Werkstatt bestellt.


    @ Mauerspecht udn wie erklärst du dann, dass es nur die ersten 3 km im kalten Zustand auftritt? Wenn Zündkabel oder/und Kerzen defekt wären dann wäre das Problem doch dauerhaft präsent oder nicht?

    * Schau auf zu den Sternen, denn sie werden immer über dir sein *

    • Offizieller Beitrag

    [Information] Grundlagen und Test zum Heißfilm-Luftmassenmesser



    Hab auch 3 Stück ausm Zubehörhandel versucht um dann wie erwartet bei Bosch zu landen.
    Haste ne Automatik oder Schaltgetriebe? Bei Automatik ist es noch wichtiger das es der HFM ist, der vom Werk verbaut wurde. Sollte auch bei dir der Bosch sein.
    Bei Taxtteile Berlin gibts die den für um die 140,-.


    Lies dir das oben mal in Ruhe durch. Vielleicht erkennst du ja was wieder...
    und schau auf den HFM, sollte ne Marke drauf stehen, wenns kein ganz ganz billiger ist. ;)

  • @ Mauerspecht udn wie erklärst du dann, dass es nur die ersten 3 km im kalten Zustand auftritt? Wenn Zündkabel oder/und Kerzen defekt wären dann wäre das Problem doch dauerhaft präsent oder nicht?

    Meine C-Klasse ist mein zweites KFZ, beide waren beim Kauf über 11 Jahre alt, und bei beiden habe ich Kaltstartprobleme durch neue Zündkabel beseitigt oder zumindest verringert. Bei der C-Klasse hatte ich vorher den LMM durch einen neuen orginal Bosch getauscht, was schon eine Verbesserung war, aber er hatte immer noch ein ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben. Als Erklärung kann ich mir vorstellen das in den Kabeln oder Steckern feine Haarrisse sind, die bei Wärme durch Ausdehnung des Metalls kleiner werden. Es ist nur eine Empfehlung aufgrund meiner bescheidenen Erfahrung, ich bin nicht böse wenn ihr nicht folgst.