Übertriebene Spritpreise

  • Ich habe gestern im TV gesehen, dass man nicht das Ansteigen der Spritpreise an sich anprangert, sondern die Riesensprünge.


    Genau dass ist es was mich stört.
    Am schlimmsten ist noch wie man uns als Verbrauchern diese Sprünge dann erklärt, und viele glauben oder Akzeptieren es.
    Fakt ist, der Rohölpreis ist in diesem Jahr um 4 ct gestiegen (erklärt für mich keinen 10ct sprung)
    Ok der Euro ist schwächer geworden aber hat dies so direkt damit zu tun, in erster Linie nicht, Rohöl wird zwar in $ pro Baron gerechnet, aber dies ist nur ein Umrechnungskurs,
    somit müsste der Sprit in Regionen mit sehr schwacher Währung ein vielfaches Teuerer sein, ist er aber nicht!
    Vernünftige Erklärungen, und ich könnte damit leben, aber so stört es mich schon :)


    Andererseits ist der hohe Spritpreis aber auch ein Zeichen von einer guten Auftragslage in der Industrie, wovon wir alle Profitieren könnten, wenn unsere Steuergelder im Land bleiben würden!


    Gruß Jan :smoke: (Raucher) :thumbup:


    PS: der Ölkonzern verdient pro 1ct Preiserhöhung, ca. 1 Millionen € MEHR am Tag!

  • Nur mal zur Erinnerung:
    Die Tankstellen V E R K A U F E N den Sprit. Es geht nicht darum, dass der Sprit zum Selbstkostenpreis verteilt wird. Die können jeden Preis nehmen, den sie wollen. Wem das nicht gefällt, sucht sich eine billigere Tanke oder läuft oder nimmt den Bus. Man kauft den Sprit von einem Unternehmen, das auf Gewinnerzielung ausgelegt ist.


    Gibt hier doch einige Apple-User, warum regt ihr euch nicht über deren Preispoliitk auf? Da gebe es viel mehr berechtigte Ansätze.


    Grüße
    Stefan

  • Tja, was haben sie gesagt?


    Schwacher Euro, starke Nachfrage, Irankrise.


    Und von 1,67 Euro Superbenzin gehen alleine 92 Cent an Vater Staat. Läppische 1 Cent gerade mal an die Tankstelle.


    Gruselig.


    Aber: es wurde auch gesagt, es wird viel zu viel aus Öl hergestellt. Jede Plastiktüte besteht letzlich aus Öl. Wir konsumieren scheinbar insgesamt falsch.


    Ja. Hätte, würde, wollte. Sündenbock gesucht. Freiwillige vor... :crazy:


  • Und wenn der Liter 3 Euro kosten würde,dann würde ich mir lieber einen 3 Liter VW Lupo kaufen und auf den Benz verzichten als meinen Wohnort zu wechseln,dafür hängt einfach zu viel dran.Klar man jammert,auch ich jammer gerne,dennoch kommt man klar,das würd ich nie abstreiten,uns geht es allen noch gut genug,wir brauchen ja an sich auf garnichts zu verzichten.Ich bin gestern noch 10 km hin und wieder zurück gefahren wegen einer Erkältungssalbe,um 1,50 zu sparen.


    Hoffendlich liest das kein Politiker oder sonstige mächtige Person das es allen so gut geht. :D





    da gibt es auch nichts zu sagen, es wird halt aufgehört zu rauchen, fertig, ich habe nach fünf Jahren rauchen selbiges von jetzt auf gleich eingestellt und ziehe es jetzt schon sieben Jahre durch. Und ich kenne mehrere die es auch so gemacht haben.
    Beim Fahren mit dem Auto ist es was anderes, kannst du so nicht vergleichen.



    Mit den Zigaretten ist es noch viel schlimmer.Arschteuer,aber ich habe bis jetzt noch nicht aufgehört und zieh mir auch keinen Billig Tabak rein,sondern rauche dann schon was vernünftiges.Und selbst die gefahren die auf der Packungen stehen werden ignoriert.

  • Jede Plastiktüte besteht letzlich aus Öl. Wir konsumieren scheinbar insgesamt falsch.


    Ja, absolut. Ich versuche immer ein Einkaufnetz und/oder Klappkiste mitzunehmen, damit ich wenigstens nicht dauernd eine Tüte nehme.


    Und dass wir falsch konsumieren ist offensichtlich. Ich denke, dass da jeder ein bißchen tun kann und sollte. Ab und zu nicht fahren oder einfach mal langsamer. Auf Plastikverpackungen verzichten. Kaufe deshalb z.B. auch keine Ü-Eier, weil das ist auch nur Plastikmüll den man kauft.
    Weniger oder kein Fleisch. Regionale Produkte....


    Man muss ja nicht gleich zum ultrakorrekten Ökoneard mutieren, aber ab und zu mal nachdenken, bei dem was man tut, schadet sicher nicht.


    Grüße
    Stefan

  • ...also ein Ü-Ei muss ich leider noch kaufen, denn ich wollte meinem Kater ein Spielzeug basteln :D


    Aber du hast Recht, Stefan, ich nehme grundsätzlich zum Einkaufen immer meine Klappkiste mit. Ansonsten Baumwollbeutel.


    Sollte doch mal eine Plastiktüte erforderlich sein, benutze ich sie noch als Müllbeutel.


    Schön wäre es, wenn es gar nicht erst solche Dinge zu kaufen gäbe, dann kann man sie auch nicht missbrauchen. Also Plastiktüten ganz weg.

  • Schön wäre es, wenn es gar nicht erst solche Dinge zu kaufen gäbe, dann kann man sie auch nicht missbrauchen. Also Plastiktüten ganz weg.


    Naja, es kommt halt immer auf den Standpunkt an. Du findest sicher genausoviele Tütenbefürworter wie Gegner. Bei den Glühbirnen gab es auch nicht nur Gegner der Birne und Freunde der Energiesparlampen.
    Ökosteuer dito..


    Aber Du hast recht, dass sich in unserem Land meist erst dann was bewegt, wenn es ans Geld geht oder verboren wird. Mit Vernunft erreicht man nichts.
    Siehe auch Uncle Benz 202. Jammern, aber nicht zugeben, dass es nur an den eigenen Prioritäten liegt. Und wenn er aufhören würde zu rauchen, würde er nicht nur wwas für seine Gesundheit tun (was auch immer er meint, mit vernünftiges rauchen...), sondern könnte über die Ersparnis jeden Tag genug Sprit kaufen, das ihn die Preiserhöhung nicht kratzen würde.
    Grüße
    Stegfan

  • Tja, zum Thema Rauchen bleibe ich neutral, denn ich rauche selbst.


    Und da ich es nicht schaffe, aufzuhören, weil ich es bis heute für mich noch nicht entschieden habe, wüsste ich, ich könnte nur dann aufhören, wenn es keine Zigaretten mehr zu kaufen gäbe.


    Kann man jetzt als Schwäche auslegen, aber keiner ist perfekt.


    Andere saufen wie die Irren oder haben teure Hobbies. Da geht das Geld auch nur zum Vergnügen flöten.


    Jeder versucht, in seinem eigenen Umfeld zu sparen. Und wer nicht spart / sparen will, der darf sich dann auch nicht beschweren, wenn das Geld schneller als der Monat alle ist. Oder verdient einfach genug :D


    Ich komme zurecht. Noch. Denn die Kosten steigen, der Lohn adäquat aber nicht.

  • Off tropic an:@ Stefan und Guardian: Ich Arbeite in der Verpackungsindustrie!


    Und ihr habt vollkommen recht, es wird gekauft was am Preiswertesten ist, und dazu trägt nunmal auch eine Preiswert Verpackung bei!


    Ein Bsp. aus dem Bereich in dem ich Arbeite:
    PE Flaschen kosten pro stück ca. 2,4ct... bestehen aus Reinem Öl und sind nicht Wiederverwendbar (Einweg) die Flaschen gehen nach dem Pfandautomat zu 98% per Schiff nach Asien, wo daraus mit hohem Energieaufwand z.B.Spielzeug für Ü-Eier gemacht wird!


    Der Getränkekarton,(Tetra Pack, Combibloc, Elopack) Besteht aus FSC zertifiziertem recyclebarem Papier, wird ausschließlich in Deutschland Produziert, und wenn sie im gelben sack landen auch Recycelt!!
    Nur ihr Preis beträgt ca. 3ct! Dass klingt wenig, aber auf Masse gerechnet... Und er verschwindet immer weiter aus den Regalen der Supermärkten!


    Off tropic aus!


    Es sind zwar nur Kleinigkeiten im Täglichen leben aber diese machen schon sehr viel aus, da wir viele sind!
    Und diese Faktoren erzwingen auch höhere Ölpreise!


    Gruß Jan :smoke:

  • PE Flaschen kosten pro stück ca. 2,4ct... bestehen aus Reinem Öl und sind nicht Wiederverwendbar (Einweg) die Flaschen gehen nach dem Pfandautomat zu 98% per Schiff nach Asien, wo daraus mit hohem Energieaufwand z.B.Spielzeug für Ü-Eier gemacht wird!


    Auch hier sieht man es ganz genau: Weil überall Plastikflaschen angeboten werden, werden sie auch gekauft. Ich bin stets bemüht, Getränke in Glasflaschen zu kaufen. Einen feuchten Kericht auf leichte Kisten und all son Quatsch. Glasflaschen werden x-mal wiederverwendet und haben absolut keinen Einfluss auf mein Erbgut. Leider ist die Fraktion der Plastikflaschenkäufer immer größer geworden und viele Hersteller (Mineralwsser, Brause) sind auf Kunststoff umgestiegen.


    Ich glaube, wenn mehr Leute nur ein bisschen nachdenken würden beim Einkaufen, wäre schon viel gewonnen. Überall wo es geht kaufe ich mittlerweile keinen Billigschrott mehr. Genaugenommen will ich auch von meiner Grundeinstellun her nurnoch Sachen haben, mit denen ich nach der Anschaffung lange meine Ruhe habe (Werkzeug, Haushaltsgeräte, Elektronikgeräte). Und jetzt kommts, vieles davon ist dann nicht aus Fernost, sondern kommt aus Mitteleuropa. Kein Transport per Fluszeug und Schiff und klare Umweltbedingungen. :thumbup: Manchmal hole ich mir dann sogar lieber was Gebrauchtes aus einer höheren Preisklasse, statt dem Billigkram fürs selbe Geld. Ich glaube, so funktioniert Nachhaltigkeit. (aber unsere Wegwerfwirtschaft nicht :D )


    Gruß
    Friedel, der immer mit nem Stoffbeutel einkaufen geht. Dieser olle Hippie :rolleyes: