Erste LPG Anlage, brauche Tipps und Erfahrungsberichte,

  • Hi ich habe schon mehrmals mitbekommen das es hier mehrere LPG Fahrer gibt.
    Ich bin seit gestern im besitz einer TATARINI Gasanlage,ich habe mir das Flash Lube mit einbauen lassen, und habe ein 65 Liter Tank in der Resevemulde.


    Ein paar sachen habe ich mir schon erlesen oder wurde mir schon gesagt!


    Ich soll ja nicht langezeit über 4000 umdrehungen Fahren, also dann umstellen auf Benzin wenn ich 180 fahren will.


    1. Gibt es irgendwelche TODSÜNDEN?
    2. Was habt ihr jetzt anstatt des Reseverades?? ich hate da an ein Reifenpilot gedacht,oder doch was anderes? was ist am besten? ?
    3. Tankt ihr euren Benzintank dan mit besserem Benzin oder bleibt ihr bei super? würde dan z.b. auch v-Power tanken weil es mehr Oktan hat und LPG hat ja auch mehr als Super.
    Ich hatte mal was gelesen, das Benzin nicht länger als 3 Monate im Tank sein soll, weil irgendwie die Quallität zurück geht, ist da was dran??
    Weil dann brauch ich mein Benzintank nicht voll machen, weil den Benzin brauch ich ja nur zum Starten und die ersten 500m.

  • Hey,


    ich fahre bereits den zweiten Benz mit Gas. :) Ich habe eine KME Anlage verbaut und bin sehr zufrieden damit.
    Nun zu deinen Fragen:


    Das mit den hohen Drehzahlen stimmt...man sollte wenn man länger auf der Autobahn fährt besser auf Benzin fahren, da Gas ziemlich heiss verbrennt...


    Todessünden fallen mir jetzt nicht so ein. :)


    Das Benzin sollte nicht länger als 3 Monate im Tank sein das sehe ich auch so. Allerdings wird ja auch Benzin zum Starten gebraucht von daher verbraucht man ja auch immer wieder Benzin und muss neu tanken. Ich tanke nie mehr als 20 € Super. So fahre ich Benzin immer gut leer und frisches kommt rein :thumbup:


    Ich habe meinen Tank auch in der Reserveradmulde und habe auch schon überlegt, dass die beste Möglichkeit ein Flickset ist...besser als gar nichts ^^


    Tanken tue ich immer Super...V Power halte ich nicht viel von. Wird auch nichts viel bringen denke ich. Und dafür, dass du Benzin nur fürs Starten und die ersten paar Kilometer brauchst denke ich ist es eher unsinnig. 8)


    Und wichtig, immer schön die Anlage warten lassen ;)


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Informationen geben, die dir helfen.


    Lieben Gruß :)

    "Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen."

  • Ich soll ja nicht langezeit über 4000 umdrehungen Fahren, also dann umstellen auf Benzin wenn ich 180 fahren will.

    Wer erzählt so was? Ich fahre solange Vollgas wie ich lustig bin. Auf LPG. Motor hat damit 210.000 km LPG-Betrieb ausgehalten und insgesamt 475.600 km drauf. Also wenn die Anlage richtig eingestellt ist, ist es kein Problem.

    Das mit den hohen Drehzahlen stimmt...man sollte wenn man länger auf der Autobahn fährt besser auf Benzin fahren, da Gas ziemlich heiss verbrennt...

    Ne, warum sollte es?
    Man hat ca. 20% weniger Leistung. Warum? Weil in der selben Menge LPG ca. 20% weniger Energie steckt, als in Benzin. Und weniger Energie= weniger Hitze.
    Und dann ist sogar die Füllung etwas schlechter, weil bei LPG-Betrieb Teile der angesaugten Luft bereits mit Gas vermischt werden und daher weniger in die Zylinder geht, als wenn (auf Benzin) nur Luft angesaugt und kurz vorher Benzin eingespritzt wird.
    Es wäre mal nett, wenn jemand eine sinnvolle Erklärung und/oder Messung bringen würde wo, wann, warum welche Teile heißer werden, auf Gas.
    Und nicht mit der Mär der trockenen Verbrennung kommen.
    Ich finde das >>hier<< interessant.
    Ich habe mir Tirefit gekauft, passt exakt zwischen Blech und Tank. Bisher habe ich es zum Glück nicht benötigt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • OK danke für die vielen Infos, ok dann werde ich meine Tank immer halb voll halten, das sieht dann gut aus. :smoke:
    Muss ja nicht mit einem vollem Tank durch die gegend kutschen.
    Wieweit kommst du mit deinem Tank??
    Hast du Leistungsverlust, oder ist das nur durch das Mehrgewicht, bei mir füht es sich an als ob ich voll beladen währe.
    ich weiß ja nicht was die Anlage wiegt aber 50Lliter sind ja schon im dem Tank+ Benzin und das verbaute Material.

  • Naja ich habe in den letzten tagen versucht mir ein bissen wissen anzulesen, wenn ich mich recht erinner ist das Gemisch vom Gas magerer, und benzin ist ja auch ein Öl Produckt und hat schmierende eigenschaften.
    In anderen Ländern kommt ja auch nicht die frage auf, hohe Drehzahlen auf lange zeit, nur in Deutschland kann man so schnell Fahren wie man kann. (wo es zugelassen ist)


    Es ist schön zuhören, das so viele kilomerter mit der GAsanlage möglich ist.


    http://www.gerokurtz.de/Autogas.htm da habe ich mich ein bissen belesen.

  • wenn ich mich recht erinner ist das Gemisch vom Gas magerer

    Nein, eben nicht, wenn die Anlage richtig eingestellt ist, ist es eben nicht zu mager.

    benzin ist ja auch ein Öl Produckt und hat schmierende eigenschaften.

    Mal abgesehen davon, dass LPG auch ein Ölprodukt ist, hat Benzin keinerlei schmierende Eigenschaften. Im Gegenteil, es wäscht den Ölfilm ab.
    Stefan

  • Hallo,


    ich merk(t)e keinen Leistungsverlust. Weder bei meinem Ex C180 noch bei meinem aktuellen C180T und CLK230K.
    Alle drei hatten bzw. haben eine Gasanlage von Landi Renzo verbaut.
    Der Verbrauch lag / liegt ca. 20% höher als auf Super, was daraus resultiert, dass die Gasdichte geringer ist, was Stefan bereits ansprach.
    Durch den erhöhten Mehrverbrauch hat die Gasanlage daher kaum Leistungsverlust.


    Mit dem C180T komme ich zw. 400-500km weit, je nach Gasfuß.
    Beim CLK230K sind es zw. 320-450KM. :whistling:
    Das sind jeweils Werte wenn ich bzw. meine Freundin die Autos bewegen.
    Die beiden Tanks haben ein Fassungsvermögen von 65L Brutto.


    Im Prinzip solltest du Gas und Super volltanken und eine Strecke mit Benzin fahren, danach wieder volltanken und den Verbrauch ausrechnen.
    Danach die gleiche Strecke auf Gas fahren, nachtanken und den Verbrauch ausrechnen.
    Ist das Delta kleiner 20% Mehrverbrauch, dann stimmt was mit der Einstellung der Gas-Anlage nicht.
    Das würde den spürbaren Leistungsverlust erklären.



    (Fast) Vollgas fahre ich auch des öfteren. Hatte bisher keine Probleme damit. Auch hier gilt die Devise. Motor immer schön warmfahren und erst dann aufs Gas latschen. ;)


    Edit: War etwas zu langsam mit meinem Getipper. Lese gerade den Punkt mit zu Magerer Einstellung der Gasanlage. Stefan hat vollkommen Recht.
    Daher erwähnte ich ja auch, dass ein Mehrverbrauch von 20% sein muss. Ist er geringer oder höher, dann ist die ANlage falsch eingestellt, was auf Dauer dem Motor Schaden könnte. :!:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von GangeZ ()

  • Vielleicht versuchen sich so manche Hersteller zu schützen,
    den im Motorsport gibt es ja auch schon die ersten LPG Autos beim 24std Rennen.
    Aber so ist das nun mal mit dem Internet jeder der was weiß oder denkt was zu wissen kann sein Wissen oder Unwissen verbreiten, deshalb versuche ich immer mehrere meinungen einzuholen, aber auf anderer Seite bin ich da wieder vorsichtig und höre auf die 4000 Umdrehungen, kann ja nicht schaden.


    Aber wozu gibt es Flshlube?
    Kann sein das meiner das nicht brauch aber sicher ist sicher, habe bestimmt gehärtete Ventielsitze.