Ist nun das Getriebe dran?

  • Hallo liebe W202-Freunde,


    am Freitag fahre ich vom Einkaufen nach Hause und will in den 5. Gang schalten, doch es passiert nix. Der Motor dreht hoch und kein "Widerstand" wenn ich in den 5. schalte. Fühlt sich so an, wie wenn man ins leere schaltet. Ich sofort wieder in den 4. Gang und auf den nächsten Parkplatz. 1-4 gehen noch wunderbar. Beim Rückwärtsgang das selbe Problem wie beim 5. Vielleicht 2 min später noch mal in den 5. Gang geschaltet, immer noch das selbe, aber nun geht der 5. Gang nicht mehr raus, irgendwas sperrt. Habe dann meine Werkstatt angerufen und die haben den Benz abgeschleppt. Leider kommen die Jungs erst frühestens am Montagabend zum nachschauen.
    Was könnte das sein? Das Getriebe? Lohnt sich überhaupt ein Getriebeaustausch / -reparatur?
    Das T-Modell hat jetzt 135600km runter und ist von 12/1997. Gekauft am 13.05.2009 mit 115000km für 3.300€.


    Habe auch schon andere Reparaturen gemacht, wie z.B. Kühler, Wapu; LMM.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Problemsuche helfen und mir einen Rat bezüglich Verkauf oder Reparatur geben.



    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Verkauf mit Getriebeschaden? Her zu mir damit. :D
    Ich denke doch, dass du für unter 500,- € ein gebrauchtes Getriebe auftreiben kannst.
    Mich wundert allerdings das Auftreten solch eines Fehlers schon nach 135 000 km. :|


    Gruß

  • Naja ich weiß ja nicht, ob es ein Getriebeschaden ist.


    Ich habe habe schon im Internet nach einem Getriebe gesucht, aber nur eins bei MBGTC gefunden, wo würde man denn eines preisgünstig also bi 600/700€ herbekommen?


    Kennst Du /Ihr eine Adresse?


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Nein, ich kenne da keine konkrete Quelle. Ich habe halt bisher gehört, dass man Getriebe für diesen Preis kriegen kann.
    Warte erstmal ab was dein Monteur sagt. Ich denke aber schon, dass es das Getriebe ist - wo doch die anderen Gänge sich schalten ließen.


    Gruß

  • Hi,
    Check als erstes mal das Schaltgestänge.
    5ter und R-Gang haben die Gleiche Stange. Das die ab und zu mal aushaken ist beim C nichts neues.
    Wenn sich jetzt der kleine Bolzen verhakt hat, dann bekommst den Schalthebel nicht mehr bewegt.


    Centartikel wenn du mich fragst;)


    mfg Raphi

  • Hi Wunder,


    das wäre natürlich das Beste. Werden den Mechaniker am Montag mal darauf ansprechen. Super Tipp, danke.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Mich wundert allerdings das Auftreten solch eines Fehlers schon nach 135 000 km. :|

    Das hat nix zu sagen! Mein Getriebe hat den Geist schon nach 85000 km aufgegeben!
    Habe mir dann ein gebrauchtes für 500€ bei ebay besorgt!


    Mfg

  • So heute kam ein Anruf, "Ihr Getriebe ist völlig i.O." .Es war einfach nur etwas ausgehangen.
    Die Werkstatt hat die Schaltung ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und eingehangen. Leider habe ich das Gefühl, dass der 5. Gang jetzt "kürzer" ist schaltet sich irgendwie anders.
    Kann das sein?


    Viele Grüße


    180fan, der überglücklich ist, dass es unter 100€ geblieben ist.

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hi,
    kann gut möglich sein, dass der Schaltweg jetzt Kürzer ist.
    Der Clip der weggeflogen ist, verbindet die zwei Schaltstangen. Ohne dem Clip ist dort natürlich Spiel. Mit der Übersetzung (Hebelwirkung) kommt einem das natürlich viel kürzer vor;)


    mfg Raphi