Motor springt nicht an

  • Huhu


    Ich habe folgendes problem mach mal springt mein motor nicht an und wenn ich ihn starten möchte dann klackert nur kurz ,
    und mehr nicht ich muss ihn erst überbrucken befor ich ihn wieder starten kann,


    wist ihr was das sein könnte über hilfe würde ich mich freuen

  • so wie du beschreibst wird es warscheinlich an der Batterie liegen ;)


    lade sie mal.. // wenn dies nicht geht bau ne neue ein ;)


    Gruß Sven

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

  • Kein thema,
    könnte halt allerdings auch sein das die batterie defekt ist ;)


    Dann musst du dir eine neue besorgen ;)


    Gruß Sven

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

  • Dito. Hört sich definitiv nach Batterie an. Ich glaube auch das, dass aufladen nicht mehr viel bringen wird. Denn die Lichtmaschine ladet es ja quasi sowieso auf. Aber du sagst ja ohne Überbrückung bzw. Hilfe läuft meistens nichts. Kannst ja mal mit Laden versuchen, aber wirst dir wohl eine nee Batterie kaufen müssen.



    Gruß Rider

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch das, dass aufladen nicht mehr viel bringen wird. Denn die Lichtmaschine ladet es ja quasi sowieso auf. (...) Kannst ja mal mit Laden versuchen, aber wirst dir wohl eine nee Batterie kaufen müssen.


    Trugschluß. Die Lichtmaschine lädt Dir in der Praxis eine Batterie nicht voll. Viele meinen, sie müssten nur eine halbe oder eine Stunde durch die Gegend gondeln, und dann ist die Batterie wieder voll. Ist sie aber nicht, es "reicht" dann gerade mal für den nächsten Startversuch. Laden mit dem (Klein-)Ladegerät über 24 (besser 48) Stunden. Daran sieht man die Relation...


    Batterie laden, danach ggf. destilliertes Wasser nachfüllen, wieder laden, mit dem Säureprüfer en Ladezustand prüfen. Viele "alte" Batterien lassen sich auch wieder mit einem Impulsladegeräte "regenerieren". Früher habe ich mir gerne "defekte" Batterien aus dem Container geholt, geladen, Wasser nachgefüllt, und viele Jahre gefahren...


    Güße Jörg

  • Ich habe auch nicht behauptet das die Lichtmaschine komplett voll laden würde. Ein Beispiel. Bei einem funktionstüchtigen Batterie welches zB. durch vergessenes Licht entladen wurde, brauchst du einmal fremdstarten.Anschließend rumfahren und danach wird es seine Dienste wieder wie üblich tun. Aber wenn die Batterie sage ich mal im Eimer ist, kannst du natürlich von hier bis nach New York fahren wird dir trotzdem nichts bringen.

  • Hi Michael


    Bevor du nun los läufst und dir eine neue Batterie kaufst, würde ich folgendes machen:


    1) Messe einmal die Batteriespannung und dann starte den Motor und schau wie hoch die Ladespannung der Batterie ist, sollte bei 14 Volt sein.
    2) Es ist auch möglich das ein Verbraucher einen defekt hat und dir heimlich den Saft aussaugt.
    Dazu wäre eine Strommessung im Ruhezustand des Autos notwendig. Sollte nicht mehr als 50-70 mA sein.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem funktionstüchtigen Batterie welches zB. durch vergessenes Licht entladen wurde, brauchst du einmal fremdstarten.Anschließend rumfahren und danach wird es seine Dienste wieder wie üblich tun.


    Genau das ist der Trugschluss, bitte oben nochmals genau lesen. Die Batterie bleibt nach einer Komplettentladung, Starthilfe und Rumfahren "ziemlich leer" - und genau das ist für die Batterie und deren Lebensdauer sehr schlecht. Deshalb Laden, laden , laden...


    chris: ich würde mich lieber auf den Säureheber verlassen (kostet 3 Euro im Baumarkt)


    Gruß Jörg