Antenne wieder gangbar machen

  • Und ich dachte, dass das Forum dafür da ist, um Probleme zu lösen, ohne gleich ein Neuteil bestellen zu müssen. :whistling:


    Es kann doch JEDER seine Erfahrung mit dem Problem posten. Oft genug unterscheiden sich die Erfahrungen ja eh. 8o


    Dann muss ich wahrscheinlich mit meinem Problem weiterleben. :thumbdown:


    Trotzdem danke...

  • Moin waver,


    schlecht aufgestanden heute morgen ? :P Lösungsansätze gibt es doch hier, oder ? Regelmäßige Pflege nach Gangbarkeit ist Pflicht. Feststeckende Antennenglieder können auch von schiefen oder geknickten einzelnen Gliedern herrühren, ist natürlich schwer zu lösen.


    WD 40 wäre eine Möglichkeit und dann, einen tag später, mal versuchen den fest steckenden Teil zu lösen.. Ach ja, hast Du Automatikantenne ? Wenn ja, hab noch eine :D xD


    Gruß Sven

  • IN DER TAT! Ich bin schlecht aufgestanden. :D


    Ja, autom. Antenne. :rolleyes:


    Aber egal ;) , solange der Empfang gewährleistet ist, brauche ich keine andere.


    Wenn sich noch ein Glied verabschiedet ist es essig mit dem Radioempfang. Danach würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken! :thumbup:

  • Hallo an alle ,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit mit der automatischen Antenne. WD40 hat bei mir nicht geholfen !? Verdampft wohl zu schnell?! . Ich habe mir die Aus - und Einfahrt mal genau angesehen und einen kleinen Bogen nach hinten festgestellt. Nachdem ich den Bogen mit der Fahrtrichtung (also nach hinten) ausgerichtet habe, bin ich nun 1 x wöchentlich mit Caramba dabei und wische den Stab damit ein bzw. ab ( nicht geizen ! ) Seitdem geht es eigentlich wieder ganz gut. Ich fahre sehr viel Autobahn und da sammelt sich schon recht viel Schmutz an dem Stab. Wenn ich merke, daß sie beim Einfahren ruckelt verkürze ich die "Einsalbeabstände". Vielleicht hilft Euch mein Beitrag ja auch ein bißchen weiter.
    Gruß aus Schleswig - Holstein
    hapesch


  • Nabend


    Habe das selbe Problem das mein Stab innen fest sitzt,bei mir ist die Ursache das das Gehäuse wo der Stab reinfährt aus Allu ist und Öxidierte und dadurch beißt er sich fest.
    Meine Lösung war beim ausfahren der Antenne kräftig ziehen (also richtig ruckartig) und hoffen das sie komplett ausfährtund nicht bricht, die erste hatt dran glauben müssen :(
    Dann habe ich den Motor ausbauen müssen und mit Gewindestab das letzte stück der Antenne raus hämmern,
    Gehäuse reinigen und neuen Stab einbauen. Leider ist es immer häufiger das sie klemmt aber wenn man rechzeitig reinigt und schmiert gehts


    MfG Miki

  • Wie gesagt, ist der Sch... auf dem Mist des Vorbesitzers gewachsen. :cursing:


    Bei mir würde das NIE passieren. Nun habe ich den Salat. Solange der Empfang gut ist, werde ich bestimmt nicht die komplette Antenne auf's Spiel setzen. :rolleyes:


    Danke für den Tipp, das mit der Oxidation ist zwar dumm, aber wat soll's... :S

  • Nach jeder Autowäsche mit Silikonfett, Vaseline oder Ähnlichem abreiben und Du hast lange Spaß an der Antenne.
    Wenn die anfängt zu klemmen, dann hat sie es hinter sich.




    Na toll,dann wird meine auch kaputt sein :S Habe meine Automatik Antenne auch gereinigt und geschmiert bis das Zeugs an der seite herunterlief,aber wenn ich das Radio einschalte und die Antenne dann anfängt auszufahren,bleibt sie kurz vorm halben weg stecken.Wenn ich mal etwas ziehe fährt sie weiter und komplett aus.
    Ein vorteil hat es ja,und zwar ist die Optik dann schöner ;) Finde das es unmodern wirkt und peinlich mit so einer zwei Meter Antenne zu fahren,aber ok,was da ist,ist da. :rolleyes:


    Da sieht die Mopf Dachantenne schon Stylischer und Zeitgemäß aus,aber auch die Hai-fisch Antennen sind eine gute Option,aber als Original auch etwas Teuer.

  • Also ich hatte auch solche Probleme mit der automatischen Antenne, ein Segment wollte einfach nicht raus. Ich zog ihn mit Gewalt raus, dann wollte er nicht mehr rein.


    Dann habe ich unten die Mutter gelöst und hatte die Antenne komplett in der Hand, nur so ein dünner Kunststoffschlauch verband sie noch mit dem Auto. Ja und wo ich die Antenne in der Hand hatte, war die Anwendung von Gewalt kein Problem. Durch Schmieren und ständiges ziehen und drücken bekam ich sie wieder gangbar, reingesteckt, festgeschraubt, läuft.


    Ansonsten reinige ich die Antenne nach jeder längeren Autobahnfahrt und auch sonst regelmäßig, den es setzt sich dort unglaublich viel Dreck fest, dann ist es irgendwann kein Wunder, dass es nicht mehr läuft.