und wieder ein neuer *update bilder sind da*

  • Ahoi Zusammen,


    da ich jetzt auch zu den Sternfahrern gehöre, möchte ich mich an dieser Stelle einmal kurz vorstellen.
    Meine Name ist Andreas, bin 28 Jahre alt und komme aus Düren. Das liegt zwischen Aachen und Köln.


    Da wir Nachwuchs bekommen haben, musste ein neues Auto her (vorher Polo 6N). Und da ich schon seit Jahren mit einem Stern geliebäugelt hatte, haben wir uns nun einen gekauft.
    Es ist erstmal nur ein kleiner "Scheckheft gepflegter" C180 Elegance BJ.93 mit einigen kleinen Änderungen, die die 70 Jährige Vorbesitzerin gemacht hat.
    Ich selber habe noch nichts angepasst, lediglich nur gewartet nachdem ich nach 4 Wochen direkt mal auf der Autobahn liegen geblieben bin. Kraftstofffilter war dichter als dicht. Laut meiner Werkstatt war es noch der original Filter. 250.000Km hat er gehalten :)


    Bilder werden noch folgen, sobald das Wetter mal wieder etwas besser ist.


    Gruß
    Andy


    PS: Ich hoffe der Text hat jetzt keinen gelangweilt :)

  • Hallo Andy,
    gratuliere zum zweifachen Zuwachs der Familie.
    Bei Deinem Auto steht die große Inspektion an.
    Alle Flüssigkeiten und Filter erneuern.
    Denn die Werkstatt nahm es offensichtlich nicht so genau mit dem Wartungsplan.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja die hat meine Werkstatt auch direkt dann gemacht. Der Kraftstofffilter war so zu, das nur noch eine schwarze Brühe rauskam. Leider hatte die Mercedes Werkstatt wo er vorher war, wirklich einiges nicht gemacht.

  • Servolenkung ja, aber Differential weiss ich nicht. Aber ich glaube das war nicht dabei. Was beim Vorgänger war, kann man sich ja denken. Da glaube ich war es auch nicht mitdabei. Kann ich das irgendo irgendwie rausbekommen, ob das schonmal gemacht wurde und vielleicht sogar wann? Also ich mein außer bei der einen Werkstatt anzurufen?

  • Diff.ölwechsel ist nicht vorgesehen, deshalb wird der auch nicht gemacht worden sein (wenn nicht mal gemacht wurde was vorgesehen war) und Du nichts davon weißt.
    Daher würde ich das Öl wechseln (lassen). Das Diff dankt es mit längerer Lebensdauer.
    Viele grüße
    Stefan

  • Kann ich das irgendo irgendwie rausbekommen, ob das schonmal gemacht wurde und vielleicht sogar wann? Also ich mein außer bei der einen Werkstatt anzurufen?


    Unnötiger Aufwand, das Öl kostet 10-15€, und den Wechsel kann man leicht selbst machen. Auch in einer freien Werkstatt sollte der Wechsel nicht die Welt kosten; ist ne Sache von 5-10Minuten (wenn man genügend Hebelweg aufbauen kann, um die Differentialschrauben zu öffnen :) ) Einfüll- dann Ablassschraube öffnen, warten bis das Öl raus ist, Ablassschraube drauf und neues Öl einfüllen, Einfüllschraube zu. Fertig :thumbup: