Feststellbremse-Symbol

  • Hallo!


    Ich habe meinen Wagen (280 c Bj. 97) nun knapp zwei Wochen und bin bisher total zufrieden :)
    Heute jedoch ist mir aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen (Kick- Down) hin und wieder mal das
    Symbol der Handbremse aufflackert.


    Was kann das zu bedeuten haben - event. zu wenig Bremsflüssigkeit ?
    (Ich hätte ja jetzt mal den Behälter angeschaut, aber es ist ja Nacht und ich habe keine Garage)


    Falls es so sein sollte, kann ich dann "einfach" etwas auffüllen und die Sache mal beobachten?


    Grüße und ein schönes Wochenende :)


    P.S.
    Statt noch ein Neues Thema zu eröffnen, stelle ich gleich hier noch eine Zusatzfrage:
    Sind ca. 600 U/min Standgas für meinen Motor Okay, oder ist das nicht etwas knapp?


    Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten :)

  • Bermsflüssigkeit ist möglich...
    Lässt die Bremskraft merklich nach?


    Prüfe auf jeden Fall den Flüssigkeitsstand. Wenn er die Flüssigkeit die du drauf gibst wieder verliert
    solltest du dringend die Dichtungen der Bremsschläuche und die Schläuche an sich auf Risse prüfen,
    So war es zum mindest mal bei meinem alten.


    Es könnte auch sein das der Baudenzug nicht mehr richtig gespannt ist.
    Weis aber nicht in wie weit der W202 dort anfällig ist.


    Gruss


    Morphix

  • Hallo!


    Ich werde ein wenig Bremsflüssigkeit nachfüllen und die "Sache" dann mal genau im Auge behalten, da mit solchen
    dingen ja nicht zu Spassen ist.


    Ein Bekannter von mir hat noch Bremsflüssigkeit der Marke ATE SL DOT4 - kann ich dies bedenkenlos zum nachfüllen verwenden?

  • Hi,
    ja, Du kannst jedes DOT 4 nachfüllen.
    Behalte es im Auge.
    Gründe: Beläge deutlich abgenutzt oder Verlust der BF.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo!


    Ich werde ein wenig Bremsflüssigkeit nachfüllen und die "Sache" dann mal genau im Auge behalten, da mit solchen
    dingen ja nicht zu Spassen ist.


    Ein Bekannter von mir hat noch Bremsflüssigkeit der Marke ATE SL DOT4 - kann ich dies bedenkenlos zum nachfüllen verwenden?



    Hallo Ganymod,



    wenn Dein bekannter die DOT4 Bremsflüssigkeit schon siet ein paar Jahren hat (schon mal geöffnet ?ß), bessre ein paar Euro investieren und neue kaufen... die Plörre sieht über die Zeit Wasser(Feuchtigkeit) und dann ist´s mit dem Siedepunkt und der Korrosions-Vorbeugung nicht mehr so weit her......


    Daher auch der Hinweis (in REP-Büchern etc).. :Bremsflüssigkeit nur aus original-VBerschlossenen Behältern gebrauchen...... kann man sicherlich so streng sehen, ich denke mal, sauber wiederverschlossen und nicht jahrelang zwischengelagert ist OK....



    Wenn Der letzte Bremsflüssigkeitswechsel (KD-Hest oder 'Zettel' irgendwo im Motorraum) mehr als 3 Jahre zurückliegt, sollte der eh´gemacht werden....



    Gruss


    lupus_ch

    Respektiere erst seine Fahrzeuge, dann respektiert er auch Dich!! :crazy:

  • Hallo und einen guten Morgen!


    Ja, ich werde mir auch eine Neue Dose kaufen - gestern beim anblick der alten Dose
    habe ich auch gleich abgewunken....


    Gewechselt wurde die Flüssigkeit laut Serviceheft vor ca. 1 Jahr (oder vor 13.000 km) - von daher müsste es ja noch Okay sein.


    Tja, neues (altes) Auto, neues Glück. Es bedarf eben meist so seine Zeit, bis dass man weiss was alles Okay und nicht Okay ist.
    Und da es mein erster Benz überhaupt ist, habe ich da noch überhaupt keine Erfahrung.


    Aber: ein Schritt nach dem anderen ;)


    Grüße und einen guten Start in die neue Woche


    Ganymod

  • Hi, ich hatte bei meinem 280 das gleiche Problem, nur in den Kurven, schau echt mal nach dem Zug der Feststellbremse, wenn der nämlich nicht stramm ist, kann es auch zu deinem genannten Problem kommen. Wie viel Rasten kannst du denn deine Feststellbremse eindrücken?