Benzinverbauch im Leerlauf

  • Ich denke, die Frage ist, ob es schädlich ist, wenn man - auf einem Treffen z.B. - das Auto als Generator missbraucht, für Mucke und Kühltasche z.B.


    Also ob es in Ordnung ist, die Kiste einfach anzuwerfen und tuckern zu lassen, oder ob man besser mal ab und zu mit dem Gas spielt, oder ob es ganz schlecht ist, weil...

    ja weill? Ne Antwort wäre auch mal was :thumbup:


    Achso, ist es den Normal das er im Stand bis zu 20 Grad Wärmer ist als im Fahrbetrieb?

  • Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten.
    Den meisten Motoren schadet es nicht, wenn sie stundenlang im Leerlauf tuckern.
    Der M 110 war/ist bekannt dafür, dass sein ÖD im Leerlauf so niedrig ist, dass die Nockenwellen nur unzureichend mit Öl versorgt werden. Alten Porschemotoren, ich meine der Fuhrmann-Motor im 356, sagte man nach, dass niederige Drehzahlen sie umbringen.
    Von den Motoren im 202 ist, jedenfalls kam es mir bisher nie zu Ohren, da nichts zu befürchten.
    Ob im Leerlauf allerdings so viel Strom erzeugt wird, um ein Bierzelt mit der Anlage des Autos zu beschallen...
    Stefan

  • Och, wenn man den Subwoofer zuhause lässt und stattdessen zwei herkömmliche Standboxen an die große Endstufe hängt :D


    Also nicht fürn Bierzelt, aber so fürs Draußensitzen tuts das schon ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hi


    Zitat

    Wie meinst Du das?

    Ob die heutigen M111er noch etwas dagegen haben als Heizung missbraucht zu werden. :D
    Mit konstant meine ich die "ausreichende" Ölversorgung bis zur letzten Schmierstelle bei Standgas.
    Und ja,ich weis das kaltes Öl höheren Druck bringt,aber was ist wenn die Kiste warm ist?


    Grüße Kai

  • Also 3-4 l/1Std. zeigt mein Bordcomputer bei meinem M.A.N TGA 18.460 XXL im Stand an. Und das bei 13Litern Hubraum.


    Sollte also bei einem PKW nicht mehr als 1,5 Liter sein.


  • War heute erst bei der Inspektion. Die haben Nix gefunden? Schlecht gemacht oder was, was nicht auf der Prüfliste stand?



    was wird denn bei dir im Stand und während der Fahrt angezeigt?


    Dass die Kiste bei Stillstand etwas mehr anzeigt ist mMn. nach völlig normal. Im Stau / Stadtverkehr Stop&Go geht er ja auch etwas höher wie auf Strecke.
    Bei mir würd ich sagen anstatt ~80°, dann halt mal ~90°
    Wenn er im Stand natürlich auf 100° oder drüber hinaus geht ist nicht so geschickt.

  • m Stau / Stadtverkehr Stop&Go geht er ja auch etwas höher wie auf Strecke.


    Das stimmt natürlich, aber geht er da nicht eher deshalb hoch, weil gerade noch Leistung gefordert wurde und dann die Kühlung (fast) ausbleibt?
    Im Leerlauf hat man ja eher Probleme, den Motor warmzukriegen.
    Mein Denkansatz ist der: Bei normaler Fahrt benötige ich Kühlung für 10 Liter verbrannten Sprit und im Leerlauf brauche ich Kühlung für 1 Liter Sprit (bezogen auf 140 km/h bzw. 1 Stunde im LL).
    Wenn man mal außen vor läßt, dass (untechnisch ausgedrückt) die Kühlung besser ist, wenn das zu kühlenden Element heißer ist, dann benötigt man nur ein Zehntel der Kühlleistung und das schafft der Viskolüfter. Ohne geht dann im Sommer im Stadtverkehr die Temperatur schon rasch Richtung 100° und mehr. Frag' nicht woher...
    Aber auch 105° sind kein Problem, beim M 102 (außer die für die Transporter, denn die hatten Viskos) wurde ja der Lüfter via Thermoschalter bei 105° zugeschaltet. Also schadet diese Temperatur sicherlich nicht.
    Viele Grüße
    Stefan