geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung "nachrüsten"?

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!
    Ich hab da mal ne ziemlich blöde Hifi-Noob-Frage. Mit etwas Glück werd ich danach trotzdem noch ein wenig ernst genommen :ugly:


    Wie einige schon wissen hab ich ein wenig Geld in ein eigentlich nicht gerade minderwertiges Radio und einen Navi-Rechner gesteckt (Vorstellung kommt natürlich auch noch, wenn alles sauber integriert ist). Nunja, vor dem Kauf noch drüber nachgedacht, aber dann doch nicht gefragt ob das Teil ne GAL hat, weil ich das eigentlich für Standard hielt. Nun musste ich leider festellen, dass das Radio keine GAL hat. Ich hätte auch nie gedacht dass es mich so massiv stört, aber vom APS30 bin ichs halt gewohnt. Jetzt muss ich jedes mal wenn ich wieder 20 kmh scheller oder langsamer werde das Radio nachstellen. Lästig.


    Obwohl das Gerät ausreichend Anschlüsse hat, hat es keinen Eingang fürs Geschwindigkeitssignal, ich würde also einen Fehler beim Anschluss ausschließen. In der Anleitung ist auch nichts von GAL zu finden.


    Nun ist die Frage, gibts da irgendwas zum "nachrüsten"? Ich hätte da an ein Gerät mit Eingang fürs Geschwindigkeitssignal gedacht, das zwischen den Lautsprecherausgang des Radios und den Lautsprecherstecker des Fahrzeugs geklemmt wird und dann die Lautstärke reguliert. Gibts sowas!?


    Die Lautsprecher sind direkt ans Radio angeschlossen, kein Verstärker oder sonstige Hifi-Komponenten.


    Danke!
    Daniel

  • vielleicht hilft es ja eventuell weiter. Bei meinem Becker Navi kann ich GAL durch drücken derKLangeinstellungsknopfes länger als 2 sekunden ändern. Dann erscheint die GALAnzeige, die man dann regulieren kann. Ich selber hab diese Funktion extra abgestellt, weil mich dieses GAL nervte mit dem ständigen leiser beim anhalten und lauter werden beim beschleunigen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ja, dieses Menü bei Becker kenne ich, mein Bruder hat auch ein Becker Navi. Mein altes APS30 hatte zwar das Menü nicht, aber immerhin die Funktion.


    Nur da das neue Radio gar keinen Geschwindigkeitseingang, kann es auch nicht nach Geschwindigkeit regeln ;) Ich würde also auch ein verstecktes Menü ausschließen. Und wie gesagt, in der Betriebsanleitung steht davon auch kein Wort. ;(


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    GAL haben glaube ich nur Becker, Blaupunkt und Pioneer.

    Clarion auch

    Super ... aber Alpine hats nicht. Kann man ja auch nicht erwarten in der Preisklasse :cursing:


    Also mir ist da nichts bekannt.

    Hm ... kann doch nicht sein dass vor mir noch niemand auf die Idee einer Nachrüstlösung gekommen ist. Eigentlich kann das doch technisch nicht so schwer zu realisieren sein :S

  • Ähem,
    ich bin echt kein elektro Lurch, aber hast du nicht evtl. ein altes MB Audio 10, Um dort zu schauen was mit dem Tachosignal angestellt wird? Vielleicht beeinflußt ein variabler Widerstand die Lautstärke und das Bauteil ist verwendbar. Nur so ne Idee.

  • Hi Daniel,
    ich wollte auch das GAL nachrüsten, denn mein Exquisi "kann" das ja.
    Das originale Kabel kaufte ich auch, allein ich fand kein Gegenstück am KI.
    Es könnte sein, da ab Werk nur das Classic dran war, dass es nicht vorgesehen ist und daher fehlt.
    Vielleicht ist bei Fahrzeugen mit GAL-fähigen Geräten ab Werk ein Steckplatz für das GAL-Kabel vorgesehen.
    Solltest Du mir sagen können, ob und ja wo ich bei meinem VorMOPF das Signal für das GAL bekomme, würde ich das Kabel ja eventuell doch noch einbauen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    das Geschwindigkeitssignal für die GAL ist ein Rechtecksignal, dessen Mittelwert zunimmt mit größerer Geschwindigkeit (die genauen Daten kenne ich allerdings nicht (Frequenz/Anstieg, wird die Pause oder die Pulsdauer verändert,... -- ich weiß nur, daß bei stehendem Fzg. 12V anliegen, den Rest kann man aber ja mit einem Oszi ermitteln).


    Mit dem Signal in der Hand könnte man theoretisch eine Logik versorgen, die dann einen Widerstand verändert, der in der LS-Leitung oder noch besser in der Signalleitung zwischen Radio und Endstufe (entweder die Endstufe im Gerät oder die externe Endstufe) liegt.


    Ehrlichgesagt wär mir das zu aufwendig (meine Meinung!Ich bin aber auch kein Schaltungsentwickler) und ich würde mich nach einem anderen Gerät umsehen oder versuchen ohne zu leben...


    Gruß

  • Hm ... kann doch nicht sein dass vor mir noch niemand auf die Idee einer Nachrüstlösung gekommen ist.

    Weil viele, so wie ich, es einfach nur scheiße finden. :keks:


    Man braucht auch nicht wirklich ein Tachosignal dafür, es gibt auch Systeme mit Mikrofon, sind meiner Meinung nach besser.


    Du könntest Dich mal umschauen was es so für Klangprozessoren gibt, vielleicht gibt's da welche mit GAL. Wird aber nicht billig, die Dinger fangen erst so bei 300 Euro an.


    LG


    Sobby