Was lange währt wird endlich gut

Seit anfang der 90er Jahre warte ich nun auf das H am Ende des Kennzeichens und es ärgerte mich darmals unsäglich, als plötzlich beschlossen wurde, dass 25 Jahre nicht mehr für einen Oldtimer ausreichen um historisches Kulturgut zu sein.
Nichts desto Trotz hat mir der TÜV-Süd und die Zulassungstelle einen gefallen getan und sie haben, auch wenn ich abwarten musste bis er 30 ist, endlich rausgerückt. Der einzige Mangel im HU-Bericht war ein durchgebranntes Nebelschlussleuchtenglühbirnchen, das sofort von der Werkstatt durch ein funktionierendes ersetzt wurde.
Da heute der passende Tag gekommen ist um den Wagen zu holen ging es auch mit der C-Klasse zur S-Klasse. Diese hat nach ihrem Winterschlaf eine neue Windschutzscheibendichtung bekommen auch die Kühlung funktioniert endlich wieder, anscheinend hat das Thermostat nur geklemmt.
Als erstes habe ich das H-Kennzeichen montiert. Ein Novum ist für den Wagen auch ein hessisches Kennzeichen (bis jetzt hatte er immer nur ein Bayerisches Wappen). Der Wagen sparng auch sofort an, nur lief der Motor nach den gefühlt ewig langen 8 Monaten Winterschlaf etwas unrund. Ein Blick durch die alte Windschutzscheibe mit dem Aufdruck "Made in West Germany" zeigte mir das die Sonne draußen Strahlte und das Schiebedach schob sich per Knopfdruck zurück als ob 30 Jahre lang nicht viel passiert wäre.
Anschließend ging es auf die Schnellstraße, sehr schön zu sehen wie sich die Leute nach einem Oldtimer umdrehen. Leider ist das Radio immernoch ohne Funktion aber der satte Klang des Reihen 6ers mit dem Doppelvergaser entschädigte diese Nichtigkeit.
Nach einem kurzen Wasserfunktionstest bemerkte ich, dass ich die Dichtung für den Motorhaubenseilzug noch richtig einbauen muss; aber ansonsten fährt sich dieser Schlitten ohne große Probleme. Da der Motor wieder schön rund läuft ging es auf eine abendliche Ausfahrt
Was soll ich sagen, HERRLICH. Die Motorhaube die gefühlt länger ist als ein Smart, die Heizdrähte in der Heckscheibe die fast unsichtbar sind und die Haptik und Optik des Innenraums für den ein Ingenieur und kein Kosten-Leistungsrechner zuständig war. Leider kennen die W/S202 fahrer es nicht wenn die Sonnenstrahlen der Abendsonne den Stern, dank dem verchromten Kühlergrill, von hinten beleuchten. Hinzu kommt noch ein überblick der eher mit der Glaskuppel des Reichstags als mit einem modernen PKW vergleichbar ist.
Alles in allem war es doch ein gelungener Tag und man sieht mal wieder, dass das Motto "Freude am fahren" zwar von Marketingleuten die für BMW arbeiteten erstellt wurde. Diesen aber der Sloage sicherlich hinter dem Steuer eines Mercedes eingefallen ist.


Eure Adler
P.S. Bilder werden nach dem Waschen folgen, irgendwie hat die Scheune den Wagen zwar trocken, aber nicht sauber trotz Plane gehalten.

Mfg
adler-tag

Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

Kommentare 6

  • Na wenn ich 18 Jahre lang auf dieses Kennzeichen warten durfte darf ich doch meine Freude kund tun. :P:D


    Ich glaube der Wagen wird besser behandelt wie ein Durchschnittsauto. Er bekommt einen eigenen Tiefgaragenstellplatz, der im Winter beheizt ist.


    @Stefan, da ich den Code 590 habe, ist es eine Sonderausstattung.^^ Ich wollte ja die heutige Heckscheibenheizung nicht madig reden. Ich finde es einfach nur schöner, wenn man die Drähte nicht gleich zur kenntnis nimmt. Ein Bekannter von mir meinte ursprünglich, das es Kratzer wären.

  • Hallo Dennis,
    gratuliere. Ich sah meinen gleichfarbigen ex-116 auch vor zwei Wochen wieder. Hach.
    Was den Kostendruck in Bezug auf die Verbundglasheckscheibe anbetrifft (denn die normal beheizte HS hat die gleichen Drähte wie jede andere) beschimpfst Du die heutigen Entscheider zu Unrecht.
    Serie beim 116 war beheizte Heckscheibe. und der Aufpreis für die Verbundglasheckscheibe (also die mit den "unsichtbaren" Drähten) war, z.B., 1977 noch 133 DM.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Willkommen im Klub :crazy:


    Und behandle den Wagen gut :)

  • da bin ich mal auf die Bilder gespannt.....

  • Angeber :D

  • Aha, schon wieder einer dieser alten Rostlauben auf Deutschlands Strassen.




    Mal Spass beiseite. Ich finde es Super, das dein W116 endlich offiziell und vor allem mit H Kennzeichen auf unseren Strassen unterwegs ist.


    Für mich gibt es auch nichts schöneres als die Lichtblicke, wenn mal wieder ein Klassiker an mir vorbeifährt.


    Aus Düsseldorf alles Gute, eine beulenfreie Saison 2010 und allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.