"Restaurationsobjekt" w168

Die letzten Tage hab ich fast durchweg an einer A-Klasse eines Kollegen verbracht.
Er hat ziemlich Glück das ich gerade Semesterferien und ziemlich Lust mich auszutoben habe.


Sein Fahrzeug (A140 Avantgarde mit reichhaltiger Ausstattung) kam eigentlich zu uns wegen eines sich einseitig abfahrenden Reifens HL. Der Grund war eine verbogene Achsschwinge. Er oder seine Frau mussten eigentlich irgendwo dagegen gefahren sein aber wie es immer ist, es weis keiner von irgendwas :S


Also hatte sich mein Dad daran gemacht den Schaden zu beheben. Es zeigte sich jedoch das der Wagen ziemlich runtergerockt ist und dringender Handlungbedarf besteht, wenn er den Elch noch weiter nutzen wollte. Leidiges Hauptthema: ROST :cursing:
Ist aber eigentlich kein Wunder bei einem Auto das nie wirklich geschont wird und bei Wind und Wetter draußen stehen muss.


Am Sonntag hatte ich mit meinem Dad die Hinterachse ausgebaut und mich an den hinteren Fahrzeugteil gemacht. Montag wurde eine Ersatzachse teilweise wieder eingebaut (die Originalachse mit "neuer" Schwinge sind beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten) und heute hab ich mich weiter am Auto ausgelassen.
Hab den Tank ausgebaut und mich um den Mittelteil gekümmert. Hier ein paar Bilder:


Nach einer ersten Grobreinigung:
[Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/6756/img0117py.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/930/img0116l.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/6472/img0118jc.th.jpg]


Hier der hintere Teil, den ich entrostet und grundiert hatte. Mein Dad (KlausS210) hat dann Unterbodenschutz aufgetragen und die Achse wieder eingebaut:
[Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/6596/img0123rz.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/382/img0121xm.th.jpg]


Und so sah es heute nach dem Grundieren aus:
[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8509/img0126ux.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/8383/img0124te.th.jpg]


Jeder Falz, jede Schweißnaht und fast jeder Schweißpunkt war angegangen, sowohl am Unterboden als auch an der Falz, an welcher die Schwellerverkleidungen angebracht sind. Die Türen haben auch ganz minimale Spuren gehabt.
Zum Glück alles noch recht oberflächlich und ging nicht auf die Struktur, aber das Bild der Bestandsaufnahme war echt übel. Ich dachte meine C-Klasse wäre damals übel dran gewesen, aber das war ja noch zig mal schlimmer.
Neben der Entrostung müssen noch diverse Teile neu lackiert werden, Hinterachslager wurden neu gemacht, Klimakompressor muss erneuert werden, Bremsleitungen sind angegangen, Getriebe macht Geräusche usw.
Einen Knüller habe ich heut noch gesehen. Irgend jemand hat wohl die originale [lexicon]MAL[/lexicon] nachgerüstet gehabt und sie einfach mal mit zwei Blechziehschrauben angespaxt, ohne auch nur die Stellen zu konservieren. Also grinsten mich zwei Gewinde an, welche 15mm aus dem Bodenblech ragten. Hätte nicht viel gefehlt und die hätten den Tank getroffen. Baumarkttuning par excellence.


Mal sehen was noch alles kommt. Aber was solls, ein Elch wird / wurde gerettet :)


MfG

Kommentare 2

  • Da graust es mir, im Frühjahr meinen 202 von unten zu sehen.
    Du und Deine Vater haben nicht zufällig Lust und Zeit, euch in Sachen Karosserierost weiter fortzubilden...
    Ne, im Ernst. Tolle Sache.
    Viele Grüße
    Stefan

  • 8|, das hab ich ja nun auch schon einige Male durch, aber so vergammelt war bei mir noch keiner^^.


    Was hast du eigendlich für ne geile Werkstatt zu hause?!


    Aber wenn mans genau nimmt, sind Hinterachse und Tank schnell ausgebaut. Alles in allem ne angenehme Arbeit, wenn man das nötige Werkzeug hat.


    Trozdem Respekt;), wie sieht der Tank eig aus? Noch zu retten?


    mfg Raphi