Wie ich den Lack zerstörenden Plastikanbauteilen auf die Schliche kam

Zuerst herzlichen Dank für den Tipp aus dem Forum die Zierleisten an den Türen abzubauen um dahinter den Lack zu putzen. :thumbup:


Mein W202, Baujahr 07/95, hatte neben ordentlich Dreck auch beschädigte Lackteile hinter den Zierleisten präsentiert. X( Also habe ich erst einmal geputzt und dann gewachst und poliert. An drei Türen war der Lack (ich meine und hoffentlich habe ich Recht ?( ) nur oberflächlich beschädigt. Aber an einer Tür sah ich den Anfang von bösem Rost :cursing: , der bei manchen W202 über den Leistenbereich hinaus in die Tür wuchert. Also toi toi toi, ich habe den Rost bis auf dass nackte Blech weggedrehmelt, mit Rostumwandler grundiert und die Stellen mit Lack überzogen. Leiste drauf, fertig, nix zu sehen, und ab jetzt beobachten :bandit: .


Jetzt kommt der springende Punkt oder das hüpfende Komma :D : Warum passiert dies gerade hinter den Leisten, am Dreck kann dies nicht liegen. Nach meiner Einschätzung liegt das an den scharfen Kanten der Plastikzierleisten, die ohne Dämmmaterial auf den Lack geschoben werden. Die Rückseite, also die Seite der Zierleisten die auf die Tür gesteckt und dann geschoben wird ist rau. Meine Idee und mein Tipp an Euch: Baut die Leisten sofort ab und prüft die Lacksituation. Behebt dann den eventuellen Schaden und schleift die Leistenrückseite plan. Das ist auch mein Plan, wenn es wieder losrostet.


Wichtig ist auch die gleiche Problematik sowohl am Plastikantennenfuß als auch an der Kofferraumleiste zu beobachten :bandit: . Nach meiner Einschätzung gibt es hier die gleichen Probleme: Die scharfe Oberkante der Kofferraumleiste drückt sich in den Lack. Weil es bei manchen Modellen keine Dämmschicht gibt können -nicht selten an W202 gesehen- an den Enden der Leisten Rostnester entstehen. Bei meinem W202 war dies im Anfangsstadium auch der Fall. Zur Zeit bin ich der Gewinner aber wer weiß wann der Rost zurückschlägt. Dann habe ich dem Rost aber schon eine fachmännische Behandlung angedroht! :D


Mit meinem W202 VorMopf bin ich äußerst zufrieden aber es ist mir ein Rätsel, warum Mercedes Benz an so einfachen Dingen wie z.B. aufgedampfte Polsterschicht oder glatt geschliffenen Plastikanbauteilen gespart hat. Das ist äußerst Schade, weil der W202 VorMopf nach meiner Einschätzung trotz seiner Eingruppierung als "Babybenz - Nachfolger" ein hochwertiger Mercedes ist. Hoffentlich konnte ich meine Erfahrungen für Euch nützlich darstellen. ;)


Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und hebt Eure W202 VorMopf gut auf! So wie die -nach meiner Einschätzung von der Straße- heute von vielen behandelt oder weggeschmissen werden, werden die einmal gesuchte Klassiker! In 12 Jahren ist mein C180 Oldtimer. Drückt mir bitte die Daumen... ^^

Kommentare 3

  • Puh, da hab ich wohl unbeabsichtigt mit dem Lackieren der Leisten in Wagenfarbe Glück gehabt und das Problem ungewollt behoben.

  • Das ist eine super Idee. Es gab mal so etwas wie "Elefantenhaut", so nannte man dicke Folie. Auf die Idee, "Schutz am Lack" statt "Schutz durch Verhinderung der Einwirkung" bin ich nicht gekommen, obwohl dies näher liegt. Ich habe an der Rückseite der Leisten dickes Fett aufgetragen. Vielen Dank für Deinen Hinweis und allzeit gute Fahrt!

  • Ich habe das auch gerade noch rechtzeitig gemacht, dann aber die Scheuerstellen mit klarer Lackschutzfolie geschützt. ;)