Gaffer und Raser bei Unfällen

Gaffer und Raser bei Unfällen - wie ich das hasse.


Ich war am Freitag auf dem Rückweg nach Hause auf der Autobahn unterwegs und da passierte vor mir ein Unfall.
Der Verkehr wurde langsamer, ein VW Crafter musste stark bremsen, ein 209 Cabrio bremste zu spät und rauschte rein.
Verging irgenwie wie in Zeitlupe...
Naja, war ja hinter denen und fuhr erstmal auf dem Seitenstreifen, wegen absichern und so.
Die Fahrerin war erstmal fertig, wurde aber schon von den beiden aus dem VW getröstet.
Zum Glück "nur" Materialschaden, wobei der Benz schon ganzschön mitgenommen aussah.
Airbags waren aber nicht ausgelöst und sie sagte was von 30 km/h Restgeschwindigkeit.
Da lagen nun ja noch Teile auf der Autobahn, die wir erst entfernen konnten, als sich dann jemand mal durchringen konnte anzuhalten (Der Verkehr auf dieser Spur war langsam).
Dabei war zu beobachten dass viele Abbremsten um zu gucken aber andere auch mit voller Geschwindigkeit vorbei rauschten - die goldene Mitte wäre eher angebracht ;)
Als die Polizei nachher da war und ich dann auch wieder los konnte, musste ich ja wieder rauf auf die Bahn. Ich stand hinter dem Unfall, was aber nachher nicht gerade von Vorteil war.
Also komplett abbremsen um mich reinzulassen wäre sicher zu gefährlich, das ist klar. Aber als ich hinten eine Lücke sah, hatten die Gaffer diese durch abbremsen wieder zu gemacht.
Selbst wo der Verkehr kurz mal stand, hatten mich die ersten auch nicht reingelassen - schon sehr partnerschaftlichen Verahalten im Verkehr :red:


Also als Tipp: Am besten vor den defekten bzw. verunfallten Fahrzeugen sich hinstellen, wenn man nicht direkt betroffen ist.
Auch ein guter Tipp: Die Lenkung etwas nach rechts drehen - falls mal jemand hinten reinfahren sollte, dass das Fahrzeug sich nicht zur Fahrbahn bewegt.


In diesem Sinne eine knitterfreie Fahrt und einen sonnigen Sonntag.


LG - Sven

Kommentare 5

  • @ Little Red Riding Hood: So isses :)
    Aber fatal ist auch, wenn jemand auf dem Standstreifen mit Warnblinker steht um nach dem Weg zu schauen oder sonst was. Man weiß ja nicht, ob der vielleicht Hilfe braucht (Schlaganfall oder ähnliches).

  • Man wartet nie direkt am/neben dem Auto. Sondern "vor" dem Auto/dem Unfall. Also bitte entgegen der Fahrtrichtung noch mal ein paar Meter gehen - haben wir alle mal gelernt und ist durchaus auch sehr Sinnvoll. Daher ist auch das "nach rechts einschlagen des Lenkrades" vollkommen in Ordnung. Zumal auf einer Autobahn im Normalfall auch noch eine Leitplanke zwischen dir und dem fließenden Verkehr sein sollte. ;)
    Das mit den Gaffern kenn ich leider auch.... ich ärger mich regelmäßig aufm Weg zur/von der Arbeit über die, die erstmal ganz genau schauen müssen, wieso denn da evtl. ein Wagen am Straßenrand steht.

  • Naja, also wenn ich im Straßengraben warten müsste wäre ich schon froh wenn ich noch ein Auto zwischen mir und dem fließenden Verkehr stehen hätte. Aber das empfindet wohl jeder anders :P

  • Dann sollte man sich nicht direkt daneben stellen!
    Frieren oder eventuell nass wird man eh ;)

  • Das mit dem Lenkrad nach rechts einschlagen ist ne ganz miese Idee, da im rechts Graben ja in der Regel die Fahrzeuginssassen stehen und auf Hilfe warten. ;)