Ein wenig Lackpflege und es strahlt nicht nur der Lack

Hallo,
ich habe, wie im "Was bastelt ihr gerade?-Thread" bereits geschrieben, habe ich mich gestern um die Lackpflege meines Marathon-1,8 gekümmert.
Von Hand gewaschen und abgeledert.
Dann die fiesen Kratzer und Krätzerchen (an den Türgriffausschnitten) und kaputte Lackstellen (Vogelkot!) mit Schleifpaste und Polierpaste beseitigt. Dann komplett das Auto poliert.
Zuvor aber die Leisten um die Scheiben und übers Dach, Türgriffe, Gitter vor der [lexicon]WSS[/lexicon] und den Wischerarm mit Melkfett=Vaseline dünn eingerieben. Dadurch erhalten sie einen satten siedenmatten Glanz in tiefem Schwarz und Politur setzt sich nicht als weißer Schleier fest.
Nach dem Abpolieren dann Hartwachs drauf. Noch matte Stellen (Vogelkot!) erneut mit Polierpaste poliert, dann wieder normale Politur und Wachs.
Danach glänzte das Auto wirklich tief. Da ging mir echt das Herz auf, dass der alte Wagen noch so schön aussieht.
Zur Feier des Tages gleich die Ledersitze recht dick mit Fett eingerieben (den Fahrersitz auch noch, als ich um 23 Uhr endlich zu Hause war). Zog über Nacht ein und bleibt noch bis Sonntag Abend drauf.
Das Leder wird ja mit jeder Pflege Schritt für Schritt wieder weicher.
An zwei Stellen habe ich noch etwas Fett unter eine Leiste gegeben, um dem Rost Einhalt zu gebieten.


Grüße
Stefan

Kommentare 3

  • Meine eine Leiste ist mittleiweile auch wesentlich heller geworden als die anderen, aber das ist leider so bei Eloxat! Ansonsten benutze ich Never Dull Polierwatte dafür, kann ich sehr empfehlen!
    Ich hatte mal von Autosol eine Paste extra für Eloxierte Teile, aber die war nicht wirklich gut fand ich!

  • Surf City hat gute Produkte, allerdings habe ich das eloxier Produkt noch nicht ausprobiert.

  • Ja das steht bei mir demnächst auch wieder an, ich hab nur ein Problem mit den eloxierten Leisten, die sind leider irgendwie mir gar nix mehr zu retten. Entweder abschleifen und lackieren oder neue kaufen. Oder kann man verblichenes Eloxat sonst wieder irgendwie auffrischen?


    Das ist immer das was mich wirklich ärgert, das ganze Auto strahlt und glänzt, aber die Leisten, die schauen immer schäbig aus.