Rechtschreibung- wozu?

Hallo,
es tauchen ja immer wieder Beiträge auf, bei denen man nicht sofort erkennen kann, in welcher Sprache sie verfasst wurden.
Neben diesem Ärgernis, sind es auch immer wieder vorkommende Falschschreibungen von häufig benutzen Worten. Nein, ich schreibe leider auch nie fehlerfrei, aber warum man gerade in Autoforen solche häufig vorkommenden Begriffe nicht richtig schreiben kann, ist mir dennoch ein Rätsel.
Beispiele?
Maschiene statt Maschine
Reperatur statt Reparatur
Radnarbe (das ist das was man erhält, wenn einem das Rad gegen die Birne knallt und es blutet, am Kopf, nicht das Rad) statt Radnabe
Getribe statt Getriebe
Bremsbelege statt Bremsbeläge
Lamdasonde statt Lambdasonde


Die Liste ließe sich beliebig verlängern.
Ich kriege jedesmal Ausschlag, wenn ich so was lesen muss.
Vielleicht kannst Du, Tom ja eine Autokorrektur (hach, wie doppeldeutig) installieren. :D
Viele Grüße
Stefan

Kommentare 9

  • 1 Monat ist hart ^^
    der Rest ist eigentlich fast "normal" ;)

  • Das sich jeder mal verschreiben tut ist normal , Vorschlag von mir für das Problem wäre, ..nach dem 2 bis 3 maligen Aufforderungen der Moderaroren zur benutzung der Grossschreibtaste oder den Rechtschreibfehlern gibt es einen Verweis. Sollte keine Besserung erfolgen , ein Sternchen für alle sichtbar. Nach weiteren Aufforderungen erfolgt von Tom eine Sperre für 1Monat. Hat derjenige danach keine Änderung in seinen Schreibereien ...Sperre. Basta aus und Ende. Das ist wie bei kleinen Kindern , wenn sie nicht hören , müssen sie es fühlen.Ist zwar eine harte Metode ,aber wird Erfolg bringen.Darauf wette ich.


    Gruss Gutscho

  • Rechtschreibung ist so eine Sache , die einen (die älteren ) haben es gelernt ,die anderen nicht und haben auch kein Bock darauf. Man beachte schon die Gross und Kleinschreibung , am Anfang habe ich auch einen dicken Hals bekommen, heute ist es mir egal.Es sind genügend andere Texte da, dann lese und antworte ich eben anderen Usern.Aufregen bringt nichts.

  • Das mit Wrd und reinkopieren habe ich schon manchem geraten, der meinte, er habe mit RS Schwierigkeiten.
    Nutzen?

  • Na die Rechtschreibprüfung könnte doch wohl jeder selbst in 10 Sekunden erledigen, indem er den Text im Word reinkopiert und es dann prüft.


    Und wenn jemand weiß, das er dieses Problem hat, kann er doch gleich in Word schreiben und es hier reinkopieren.


    Also Wege sind immer vorhanden, ich denke dann doch eher langsam wie adler, das es nur Faulheit ist und nichts anderes!

  • Recht hast du.


    Doch empfinde ich das als "Meckern auf sehr hohem Nivea" ;)
    Mich graust es auch hin und wieder sowas zu lesen, jedoch finde ich das andere Spielregeln bedeutsamer sind und eingehalten werden sollten um ein angenehmes Miteinander herzustellen.


    Mehr Toleranz für andere Geschmäcker, ein höflicher Umgangston und ein Feedback auf gelöste Probleme sind die Dinge, in denen manche User, auch langjährig Aktive, sich üben könnten.


    Wie wärs mit einer automatischen Rechtschreibprüfung bevor ein Post freigegeben wird? :D


    MfG

  • Nunja, ich finde das geht noch im Vergleich zu Leuten, die einfach zu faul sind die Shift-Taste zu benutzen und dies auch noch frech schreiben.

  • Ach Scheteffan, was willst du machen???


    Seid dehm alle wißen, das wir Deudschen in der Pisa Studie verkackt haben, will sich doch sowieso keiner mehr Mühe geben :D


    Außerdem sind die Beispiele (nein nicht Beispihle) die du anbringst doch noch sehr harmlos. Die Grammatik ist doch in vielen Berträgen noch viel schlimmer, genauso wie die allseits beliebte Zeichensetzung :S

  • Ach Schetefan, härrlicher Täckst xD



    ich finde es auch interessant, wenn jemand einzig in einzigster steigern möchte :keks:
    oder seiT und seiD verwechselt :S