Was so ein bißchen an alten Autos nervt...

Hallo,
also eigentlich fahre ich meinen alten C 180 richtig gerne.
Er gefällt mir noch gut, eigentlich immer besser, aber dennoch nervt er manchmal.
Warum?
Nicht weil irgendwas Großes "plötzlich" defekt wäre, z.B. Motor, Getriebe oder Differential, nein es sind die kleinen Malaissen die nerven.
Da geht immer wieder die Lampe für eine defekte Birne an (Bremslicht, weil sie erst erlischt, wenn ich neu starte), aber beide sind ok.
Auch daran, dass eine Birne einen Macken haben kann (in 124-Kreisen als Zombiebirne bekannt), dachte ich und tauschte beide aus.
Dann wieder tagelang Ruhe und dann wieder ab und an die gelbe Leuchte. Konnte bisher nicht rausfinden, woran es liegt.
Des Weiteren nervt der Ölverlust an der Servo, ohne dass man sieht, wo das Öl raus geht (ok, wenn ich unters Auto liegen würde vermutlich schon, aber ich komme nicht dazu- Ölflecken sehe ich jedoch keine unterm Auto).
Und seit heute knarzt die Vorderachse beim Einlenken- wieder muss ich sagen, war schon mal und dann wieder weg. Da gehe ich davon aus, dass es die Traggelenke sind, denn die haben noch auch schon 140.000 km auf dem Buckel.
Und es quietscht ein Bremse, nicht beim Bremsen, sondern beim Fahren. Womöglich ein Sattel fest.
Alles nichts Wildes, aber wegen chronischem Zeitmangel doch irgendwie ärgerlich.
Noch nicht mal zum Versiegeln des Unterbodens bin ich bisher gekommen und die Winteralus sehen vorne aus, als ob das Mattschwarz abblättert und das Alu durchkommt.
Ok, dreckige Alus kriegt man auch bei Neuwagen, aber die anderen Problemchen, drücken machmal schon aufs Gemüt.
Davon, dass Motorlager und Getriebelager nebst Hardyscheiben auch mal wieder erneuert gehören und der Keilrippenriemen ebenso, mal ganz abgesehen. Ebenso von zu großem Spiel im Radlager vorne links. Und dass etwas rappelt, ich meine der Monolith des Kats (habe zum Glück schon einen gebrauchten rappelfreien Kat gekauft) muss ich nicht extra erwähnen, oder?
Das sind dann eben die Momente, in denen man denkt, dass einem ein geleaster Toyota gut täte, weil man nichts dran zu machen hat. Wenn was defekt ist, stellt man das Auto dem Händler auf den Hof und fährt mit dem Leihwagen weg.
Aber wer will das schon? Ok, Millionenleute jährlich, aber ich nicht- noch nicht?
Wir werden sehen.
Viele Grüße
Stefan
P.S. Ich würde sowieso ein deutsches Auto leasen...

Kommentare 11

  • Ja, Dennis, stimmt schon.
    Aber auch nur, weil der 202 treu läuft und mich nicht im Stich lässt.
    Momentan ist, neben den kleinen Ärgernissen auch, dass er dreckig ist.
    Das muss auch anders werden.
    Heute Abend ist Lederpflege und Alus säubern auf dem Programm.
    Wenn dann noch Zeit ist, werde ich mal die Traggelneke anschauen/wechseln.
    Ich halte zu dem treuen 202, schließlich ist ja das Familienmotto der Familie meiner Frau: In der Treue fest.

  • Sowieso ^^

  • Ich träume ja gerade schon von meinem Leasing Benz :) und auf das "nebenher-fremdkuscheln" mit meinem 202er <3....aber ich kann mich nicht zwischen Smart (200&#8364;) und E-Klasse (500&#8364;) entscheiden oO -.-....


    und ich finde auch, dass Adler Recht hat ;).

  • Moin,
    für mich schon. :D
    Den Benz könnt ich dann ja ganzjährig aufgebockt in der trockenen Garage befummeln.


    Gruß

  • Stell dir einmal vor du hättest ein Auto das absolut keine Probleme macht und das ständig dank Leasingvertrag von der Werkstatt gewartet wird.
    Das ist doch fast schon eine art totes Objekt. Es interessiert einen nicht einmal mehr wie runter die Bremsscheiben sind, schließlich guckt eh die Werkstatt danach Es interessiert einen nicht ob es jetzt dreckig ist, die Werkstatt macht den Wagen eh bei der nächsten Inspektion sauber.
    Es interessiert einen nicht ob die Bremsflüssigkeit in Ordnung ist TÜV und Werkstatt gucken schon danach.
    Nein nein, das wäre kein Auto in unserem Sinne, wenn es zudem noch an der Ampel aus spritspargründen ausgehen würde und mit säuselnden Elektromotoren anfahren würde. Es wäre einfach nur wie eine Tüte Milch die man, nach dem die Milch weg ist, einfach zusammenknüllt und in den Müll wirft.
    Ganz ehrlich, das wär doch alles nichts für uns.;)

  • @ Sven: Ja, macht schon Spaß, wenn man Zeit hat...

  • Ok, schon, aber ohne Klarglasscheinwerfer, HID-Kits, Frittentheken und blaue Subwooferbeleuchtung macht die Rentnerkarre nichts her.
    Oben habe ich vergessen, die 18-Zöller schleifen und der Lack blättert von der Heckschürze ab, ausgerechnet über dem DTM-Endrohr.
    Blöd auch, dass der Wischer trotz Schalters auf dem Armaturenbrett nicht exakt senkrecht stehen bleibt- da kann ich nur eine der beiden blau leuchtenden Spritzdüsen sehen.
    Und was ich gegen die Wespennester unter der Heckscheibenblende jedes Frühjahr mache, weiß ich auch nicht.

  • Ärger dich nicht.. solang man noch etwas vor den Wartungsintervallen liegt, ist alles ok. Und mal ehrlich, Spass macht es doch, am Auto zu schrauben, oder ?
    :rolleyes:


    Musst ja bald den neuen MKB verbauen ;)


    Viele Grüsse Sven

  • Du solltest halt endlich aufhören so viel Zeit und Geld in Klarglasscheinwerfer, HID-Kits, Frittentheken und blaue Subwooferbeleuchtung zu stecken und endlich mal anfangen etwas für den Erhalt des Autos zu tun :P

  • Ja, und das noch ohne ESP.

  • Tja, so ist das mit den verbastelten Tuner-Kisten. Die sind nunmal schlecht gewartet. Wartungsstau und so.


    :lach: