Geräusch vorderer Motorbereich - Video - bitte um Meinungen

  • Hallo, ich grüße euch.
    Bei meinem 96er 230 K habe ich Geräusche im vorderen Motorbereich. Habe mittlerweile 190.000 km runter. Anbei ein Link zu nem Video, wo man gut erkennt, was ich meine. Ich selbst habe den Eindruck, das es vom Riemenantrieb kommt. Viscolüfter läuft eigentlich gut, Wasserverlust habe ich keinen. Die Rollen laufen eigentlich auch gut, also ich seh mal nichts eiern. Der Keilriemen hat schon etwas an Laufleistung, ist aber weder spröde, noch hat er sichtbare Risse.


    Schilder die Geräusche mal als ein Mahlen - das auch mal in ein Quietschen übergeht. Als wenn's an Schmierung fehlt. Stört euch nicht am Qualm am Anfang des Videos, hatte da ne Zigarette an.


    Bei 10 Sekunden hört man deutlich ein „mahlen“
    ebenso bei 35 Sekunden
    geht dann in ein Quietschen über, ab ca. 47 Sekunden ganz gut zu hören.


    Was meint ihr, irgendein Spannrollenlager fritte - oder Tendenz eher zur Wasserpumpe oder Lüfter?


    Wie prüft man die Spannrollen am besten?


    Bin für Tipps und Meinungen dankbar.


    Hier der Link zum Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=YE8229_7DrA&feature=youtu.be

  • Ich würde zuerst mal den Riemen runter nehmen und alle Rollen auf Spiel oder eben ein "Kratzen" prüfen.


    Hört sich an als hätte ein Lager das kurzzeitig blockiert, weil es zu viel Spiel hat.


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Danke für eure Einschätzungen, dann sind wir meinungskonform. Werde als erstes mal die Spannrolle tauschen, das ist die günstigste Lösung.

  • Genau. Riemen runter dann laufen lassen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hallo. Heute mal die Zeit gehabt, genau nach dem Geräusch fahnden. Riemen runter und Fehler relativ schnell lokalisiert:


    Metallspäne gefunden beim Lager der Kompressorkupplung. Dürfte mit ziemlicher Sicherheit nur das Lager sein, das sich einfährt, passiert ziemlich oft. Sobald der Kompressor einschaltet, ist das Geräuch auch weg.


    Nächstes Problem: Wenn ich google, finde ich verschiedene Lager, alle für den Eaton M62, mit verschiedenen Maßen. Wurden da verschiedene Kompressoren verbaut? Ich hab ein 96er Baujahr, aufgeführt sind ziemlich oft die Baujahre 1998 bis 2003.