Reifenproblem auf der Hinterachse

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wenn ich etwas falsch darstelle, klärt mich bitte sachlich auf.
    Jetzt mein Problem:
    Ich fahre seit Januar 2015 einen C 200 cdi w 204 Avangarde Limosine Bj 01.2011. Ich habe im Juli 2015 neue Sommerreifen 225 /45/ 17 / V /Uniroyal Rainsport auf Alufelgen montieren lassen.
    Im Winter fahre ich die gleiche Größe auch auf Alufelgen. Ich habe 2015 eine Anhängerkupplung im Zubehör montieren lassen und bin ca 2400 km mit Wohnanhänger Gewicht 1500 Kg und ca. 1200 km insgesamt mit den Sommerreifen gefahren. Im Anhängerbetrieb Luftdruck vorne 2,4 u hinten 2,8 in Normalbetrieb 2,2 vorne u hinten.
    Beim Reifenwechsel vor zwei Tagen habe ich mit entsetzen festgestellt, dass die Hinterradreifen außen noch ca 3-4 mm hatten und innen das Drahtgewebe zum Vorschein kam.
    Wer kann mir zu dem Problem was sagen.
    Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.

  • Wohnwagen falsch beladen?Bei dem Brummer und wenn dann noch wie so üblich Ausrüstung nach vorn geladen wird damits nicht wegrutschen kann........ist oft die Stützlast zu hoch.Da macht das Zugfahrzeug gern hinten die Grätsche.
    Ansonsten wirst du ums vermessen des Sturzes nicht rumkommen.

  • Also:
    3 Faktoren sollten stimmen.
    1. Vorspur Hinterachse passend zum FF Niveau (Vermessung bei einem Betrieb mit MB Schnellspannhaltern und Romessgerät machen lassen)
    2. Beladung der Hinterachse muss der Deichsellast (messen!!) angepasst sein, sonst wird sie überladen. Das leichte, fast unspürbare Schlingern belastet dann die Reifen enorm.
    3. Reifen die per se lateral relativ weich sind reagieren auf 1 und 2 gerne mit massivem Innenschulterverschleiß. Das ist blöd, weil der Fahrer nur selten unter das Auto krabbelt um das zu sehen.
    In diesem Fall wäre ein Wechsel des Reifenfabrikates ratsam, da der Uniroyal nie in der Freigabeliste des 204 auftauchte.
    Dort waren: Bridgestone, Continental, Michelin, Pirelli und Dunlop vertreten.