Bremsenüberholung Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    Wie ist die verminderte Bremsleistung an der Hinterachse beim W202 verwirklicht? Mit einem Druckminderer oder übers ABS wie zb. bei VW?


    Ich frage deshalb, weil meine Bremsanlage auf der Hinterachse am Donnerstag von der Werkstatt komplett überholt wurden. Also neue Scheiben, neue Beläge, neue Backen, neue Federn, neue Stifte usw.
    Es wurde vom Meister übrigens keine Kupferpaste oder sonst irgendwas verwendet, da es Festsättel sind und die Beläge (ATE) diese Bleche hatten. Es wurden natürlich alle Führungen usw. sauber gemacht.


    Jetzt nach 300km Einfahrzeit sind die Scheiben aber immer noch nicht vollends von der grauen Schutzlackierung (ATE) befreit. Ist das normal das sowenig Bremsleistung hinten drauf geht?


    Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. Da hat mich schon gewundert, dass es extrem schwer zu "pumpen" ging, beim erneuern der Bremsflüssigkeit auf der Hinterachse...



    Kann ich selbst etwas zwischen den Feiertagen überprüfen, oder muss ich bis nächste Woche warten um auf einen Bremsenprüfstand zu fahren?

  • Warum keine Kupferpaste? Auch auf dem Blech kann das fest werden.


    Wie hast du diese 300km abgespult, in der Stadt hauptsächlich und ohne Beladung/Mitfahrer?

  • Er meinte, da die Beläge ja nicht in ner Führung klemmen, sondern lose in dem Sattel liegen und nur Berührung mit dem neuen Stift haben, wäre das nicht notwendig.


    Die Kilometer wurden auf Autobahn und Landstraße zurückgelegt, ohne Beladung, ohne Mitfahrer... Es wurden zum einspielen aber mehrere mittelstarke Bremsungen aus etwa 80km/h herunter gemacht.


    Bis jetzt quietscht nichts und dafür ist die Paste doch, oder?



    Ist das im W202 ein automatisch regelnder Druckminderer, weil du nach Beladung gefragt hast?

  • Ist die Kupferpaste nicht deswegen ins Gerede gekommen, weil sie Auswirkung auf die ABS-Sensoren hat, wenn sie damit in Kontakt kommt?
    Daher ist man auf Plastilube und Keramikpaste ausgewichen.
    Soweit mein Halbwissen.


    Grüße

  • Also ich persönlich schwöre auf Kupferpaste.Und bei mir in der MB Werkstatt schmieren wir ach die Festsättel mit dem originalen Mercedesfett,aber das ist eigentlich egal welches Fettan benutzt,ist,Geschmackssache!Grade am 202 setzen sich die hinteren Sättel gerne mal fest.Also das höre ich zum ersten Mal das man Festsättel nicht schmiert. 8| Wo hast das machen lassen.Und wenn man sich schon die Mühe macht die Kontaktflächen(Stäge) zu reinigen kann man die auch schmieren das sind vielleicht +-5 Min.Also Leute gibts...


    Sprachlos :S Achso nein die paste ist nicht gegen Quizschende Belege sondern garantiert die Freigängigkeit der Belege beim Bremsen,es sei denn der Kolben ist fest.Dies passiert aber eigentlich nur wenn die Stsubmanschetten ein Lich bekommen aus welchem Grund auch immer.Man sollte beim Reinigen auch nicht zu soll draufhalten da man sonst evtl.Material des Sattels abträgt und die Belegen dann zuviel Spiel habenacht sich dadurch bemerkbar das beim rückwährtsfahren und erstes Bremsen ein leichtes Knacken hörbar ist.Auch beim ersten mal vorwärts bremsen passiert das.Aber wem,sag ich das :crazy:

  • Die Abs Sensoren sitzen meines Wissens auf den Radnaben.Da wiederrum sitzt die Bremsscheibe drauf.Also ist ein,Kontakt praktisch unmöglich nur beim Fetten der Kontaktflächwn der Handbremsbeläge sollte man sparsam sein da diese wiederum,unter der Bremsscheibe sitzen.Also ich benutze seit eh und jeh Kupferpaste(privat)und mach auch für Bekannte ihre Autos bisher ist noch nie jemand mit spinnenden oder gar kaputten ABS Sensoren wieder gekommen.

  • Bremskraftverteilung wird über die Kolbendurchmesser im HBZ realisiert.
    Schutzlack müsste nach wenigen Bremsungen weg sein. Beläge liegen auch bei geringer Bremsung alle an.
    Bei Dir sind die Kolben hinten fest.
    CU-Paste ist nicht mehr modern, aber unverändert brauchbar. Nehme ich immer, auch bei ABS. Probleme könnte es (theoretisch) bei Sättel aus Alu geben, weil Alu unedler als Kupfer ist und daher könnte der Sattel korrodieren. in der Praxis nicht relevant. Und wenn die CU-Paste dahin kommt, wo der ABS-Fühler IST, hat man einiges falsch gemacht und dann andere Probleme. :D
    Grüße
    Stefan