Anzeige Wassertemperatur defekt?

  • hallo leute!


    hab da eine sache die mir einfach keine ruhe lässt: fahre seit ca. 6 wochen einen w202 220cdi 11/98. anfangs habe ich bemerkt, dass die wassertemperatur auch bei längerer fahrt nie oder kaum über 60°C kommt. folge dessen habe ich das thermostat gewechselt und da schien alles normal: autobahn konstant 80°C, landstrasse so ca 70-65°C. nach der meinung einiger kollegen hier im forum ist der zuheizer ok.


    nun meine frage: ist es möglich das ein fühler/sensor/geber oder dergleichen den dienst quittiert hat? hat jemand von euch schon mal sowas gehabt? bin heute bei ca. -3°C aussentemperatur ca. 20 km landstraße gefahren und die anzeige ging etwa 2mm über die 40°C hinaus. innenraum wurde meinem empfinden nach relativ zügig warm...


    bin für jeden hinweis dankbar..

    Stern oder nicht Stern - das ist hier keine Frage

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wie schnell bist du denn auf der Landstraße gefahren ?
    Die Sache mit dem Zuheizer hatten wir ja in einem anderen Thread von dir schon geklärt, laut deiner Aussage funktioniert der Zuheizer ja.
    Bist du dir auch sicher dass er immer noch läuft?
    Nicht dass er schon wieder auf Fehler gegangen ist und sich wieder verriegelt hat wie beim letzten mal?
    Wenn du Auto gefahren bist und dein Auto abstellst läuft der Zuheizer beifahrerseite Radkasten noch nach? (<-- die info wäre sehr wichtig )
    Die Anzeige im Kombiinstrument kannst du voll und ganz als Fehlerquelle ausschließen .


    grüße


    Raffy

  • hi


    als erstes danke für die rasche antwort! ich bin so zwischen 80 und 100 gefahren. da ich ja glücklicherweise eine tiefgarage habe, habe ich heute wieder gelauscht ob das tackernde geräusch aus dem radkasten auf der beifahrerseite kommt und siehe da: das geräusch ist nach wie vor da wenn ich das auto abstelle. nach dem thermostatwechsel war ja alles ok und jetzt steh ich wieder da ?(

    Stern oder nicht Stern - das ist hier keine Frage

    • Offizieller Beitrag

    Also das Tackernde Geräusch sollte eigentlich von der Taktpumpe im Hinteren Bereich des Autos kommen, was du nach dem Abschalten des Motors im Radkasten hören solltest ist das Gebläse des Zuheizers, hört sich an wie ein Föhn .


    Du kommst aus Österreich das ist ein Stückchen weg ^^ sonst hätte ich gesagt fahr mal bei mir vorbei Fehlerauslese


    grüße


    Raffy

  • hey


    war letzte woche beruflich im frankfurt - jedoch mit firmenwagen.. sonst wäre ich auf ein bierchen vorbeigekommen :P


    bleibt mir wohl nichts anderes über als mal zum freundlichen vor ort zu besuchen und den fehlerspeicher auslesen zu lassen.. zu dem geräusch: das hört sich nicht nach einem fön an.. höchstens nach einem defekten.. ^^


    grüße


    Sergio

    Stern oder nicht Stern - das ist hier keine Frage

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau =) also läuft der Zuheizer definitiv ^^


    hmm dann denke ich dass du dir zu viele Sorgen machst.
    Lass mal nen Kurztest bei Mercedes laufen , und schau ob dort noch etwas abgelegt ist außer gespeicherte Fehler


    grüße Raffy

  • werde das so bald wie möglich machen, aber der hiesiege MB partner hat leider nicht so flexible arbeitszeiten wie ich.. werde nach der fehlerauslese wieder berichten


    schon aus eingenem interesse werde ich das so bald wie möglich erledigen lassen denn ich muss ja wissen woran ich bin.. vielen dank schon mal..



    grüße

    Stern oder nicht Stern - das ist hier keine Frage

  • hallo leute!


    so, war heute in der werkstatt und siehe da: der zuheizer war abgeklemmt.... werd mal den händler damit konfrontieren - mal sehn was er zu sagen hat..

    Stern oder nicht Stern - das ist hier keine Frage

  • Nich, dass der Zuheizer einen Defekt hat und ständig die Sicherung rausgeflogen ist. Das sind solche Händlertricks. Könnte mir nur das als Grund vorstellen, weshalb man extra den Zuheizer abklemmt.