Doku: M104 Kabelbaum revidieren

  • Nabend!


    Kurze Vorgeschichte:


    Nachdem in letzter Zeit diverse, sporadisch auftretende Fehler (Stottern, Fehlzündungen, Rußen, erhöhter Kraftstoffverbrauch) an meiner C-Klasse aufgetreten sind, habe ich mich dazu entschlossen, die "Zeitbombe" Motorkabelbaum zu entschärfen. Ich habe ja schon vor der Anschaffung meines ersten :stern:s von dieser Problematik der M104 Maschine gewusst und mir gingen die Bilder von den bröseligen Kabeln nicht aus dem Kopf. Als die Fehler zum ersten Mal aufgetreten sind (Anreise Harsewinkel 2012), haben wir - mehr oder weniger überrascht - festgestellt, dass mein Kabelbaum auch fertig ist. Durch notdürftiges Flicken konnten wir an ein paar Stellen Kurzschlüsse unterbinden und ich konnte wenigstens wieder ohne große Probleme nach Hause fahren. Danach traten die Aussetzer erstmal nicht mehr auf.
    Letzte Woche bin ich auf einer längeren Ausfahrt im Stau stecken geblieben und mein Auto hat recht hohe Kühlwassertemperaturen erreicht. Ich bin dann von der Autobahn abgefahren um den Motor durch Fahrtwind auf der Landstraße etwas abkühlen zu lassen und habe schon nach wenigen Kilometern bemerkt, dass der Wagen wieder anfängt zu zicken. Ich habe dann auf einem Parkplatz gehalten, den Wagen laufen lassen, die Haube geöffnet und gewartet, bis die Temperatur wieder in den normalen Bereich um 80°C gefallen war. Dann habe ich den Motor ausgemacht, die geflickten und notdürftig isolierten Kabel wieder etwas auseinandergebogen und erstmal zum Beruhigen eine Zigarette geraucht. Glücklicherweise lief der Wagen nach einer etwa 30 Sekunden extrem schwankenden Drehzahl auf der Heimfahrt wieder (nur ab und zu mal kurzzeitig kein Gas angenommen). Jedenfalls habe ich mich nach diesen zwei Shock-Situationen jetzt dazu entschlossen, den Kabelbaum in Eigenregie komplett zu erneuern, um a) diesen als Fehlerquelle auszuschließen und b) mein Gewissen zu beruhigen.


    Ausbau des Kabelbaums:


    Um den "Unterhaltungslevel" meiner Dokumentation hoch zu halten, lade ich zunächst mal die Bilder vom Ausbau des Kabelbaums hoch :D Glücklicherweise hat sich (wie immer) ThommyC220 bereiterklärt, mir beim Ausbau des Kabelbaums zu helfen. Naja... eigentlich hat er das ja quasi alleine gemacht und mich zum "Lampenhalter" degradiert 8o Ich hätte aber auch die komplette Ansaugbrücke dafür abmontieren müssen, weil ich gar nicht alle Stecker erreicht hätte.
    Bilder vom Ausbau


    Planung und Vorbereitung:


    Den Kabelbaum bei MB zu kaufen ist mir viel zu teuer und selbst wenn es mich finanziell nicht ruinieren würde, wäre ich nicht bereit für ein paar Kabel um die 1000€ zu zahlen. Dazu kommt noch, dass der Kabelbaum dann wieder irgendwann porös werden würde. Schon kurz nach dem Erwerb meines Autos habe ich mir diverse Threads und Dokus zum Thema Motorkabelbaum durchgelesen. So konnte ich den Grund für das Auflösen der Ummantelung der Kabel herausfinden (unter Hitze verflüchtigender Weichmacher im PVC) und erfahren, dass Kabel mit Silikonummantelung deutlich besser geeignet wären. Nach mehrmaligem Lesen dieser Dokumentation habe ich mir dann gedacht: "Okay, das müsstest du doch auch hinbekommen". Also habe ich kurzerhand ein ruhiges Pätzchen und einen Tapeziertisch organisiert.
    Bilder vom ausgebauten Kabelbaum


    Ich habe den Kabelbaum dann abgemessen und nachgeschaut, wie viele Adern zu den einzelnen Steckern hingehen und wohin diese laufen. Ich habe alles sehr großzügig bemessen und bei der Bestellung der Kabel auch noch ein paar Extrameter draufgepackt. Will ja nicht mittendrin da stehen und kein Material mehr haben ;) Zunächst wollte ich aus finanziellen Gründen normale KFZ-Litze mit PVC Ummantelung nehmen, aber das wäre eine Milchmädchenrechnung gewesen, denn die normalen PVC Kabel sind (genau wie die Originalen) auch nur bis 105°C ausgelegt und würden früher oder später auch wieder porös werden - "Wer billig kauft, kauft 2 mal". Also habe ich mich doch für die Kabel mit Silikonummantelung entschieden, die bis 180°C ausgelegt sind. Dann dürfte ich für immer Ruhe haben. Da ich die mit Gewebeband umwickelten Kabel äußerst hässlich finde (besonders, wenn man zu blöd zum Wickeln ist :thumbup: ), habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das besser hinbekommen kann. Ich werde dafür die Abzweigungen des Kabelbaums in Silikonschlauch verlegen, damit sie vor mechanischen Einwirkungen geschützt und trotzdem möglichst ordentlich verstaut sind. Der Schlauch ist übrigens für einen Temperaturbereich von -60 bis +200°C ausgelegt UND beständig gegen Heißluft. Ich denke so bin ich auf der sicheren Seite. Weiterhin habe ich mich dazu entschieden, die 0,75mm² Leitungen durch 1,0mm² Leitungen zu ersetzen.


    Die Bestellliste:

    • ÖLFLEX Silikonkabel 1,0mm² - 100 Meter (insgesamt 9 verschiedenen Farben)
    • ÖLFLEX Silikonkabel 1,5mm²- 20 Meter (insgesamt 2 verschiedene Farben)
    • ÖLFLEX Silikonkabel 2,5mm² - 20 Meter (insgesamt 2 verschiedene Farben)
    • Kabelbinder - 500 Stück natur und 500 Stück schwarz
    • Gewebeband 19mm (bis 150°C) von Tesa - 75 Meter
    • Schrupfschlauch - 300 teiliges Sortiment
    • Silikonschlauch bis 200°C (3/4/6/8/9mm Innendurchmesser) - insgesamt 12 Meter
    • Kleinkram und Zubehör: Flussmittel, Dritte Hand zum Löten, Lötkolbenhaltespirale, ...


    Abzüglich des Zubehörs bin ich jetzt bei etwa 150€ Materialkosten inklusive der Versandkosten von mindestens 3-4 verschiedenen Bezugsquellen. Warte jetzt natürlich ganz gespannt auf das bestellte Material, damit ich endlich richtig loslegen kann.
    Bilder vom Material


    Erste Schritte:
    Bilder vom Abbau des MSG-Steckers


    Ich versuche meine Arbeit weiter so zu dokumentieren wie diese ersten Bilder/Kommentare. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen User, oder nimmt ihm die Angst vorm Selbermachen. Ich habe sowas selber noch nicht gemacht und habe auch im Elektrobereich nicht sooo die Kenntnisse. Ich weiß aber halbwegs, wie man einen Lötkolben bedient und habe auch schon mit einigen Kabelagen im Hifi-Bereich zu tun gehabt.


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Und weiter mit Teil 2:


    Erste Stecker erneuern:


    Heute habe ich mein Material bekommen (fehlt nur noch der Schrumpfschlauch). Die Bilder habe ich im ersten Post unter der Bestellliste verlinkt. Da ich kein Entriegelungswerkzeug habe und beim besten Willen keinen einzigen Pin ohne selbiges entfernt bekommen habe (hab alles versucht, kleine Schraubendreher, Nadeln, Büroklammern usw.), habe ich mich entschlossen, erstmal mit den Steckern zu beginnen, für die man kein Entriegelungswerkzeug benötigt. Die Stecker wurden aufgeschliffen und neue Kabel eingelötet. Aber ich glaube die Bilder sprechen für sich. Ich bin mit den ersten Schritten eigentlich ganz zufrieden - wenn es so weitergeht, wird der Kabelbaum besser als Original :thumbup:
    Bilder der ersten paar erneuerten Leitungen


    Fertigstellung Strang A, Verkleben der aufgeschliffenen Stecker und Beginn mit Strang B


    Heute bin ich dank Entriegelungswerkzeug und dem damit verbundenen Motivationsschub ganz gut voran gekommen :thumbup: Ich stehe leider auch etwas unter Zeitdruck, da die Garage, in der mein Auto momentan steht, ab Montag für mindestens eine Woche nicht mehr betretbar ist. Der Vermieter stellt ein Gerüst auf, weil das Dach wohl undicht ist. Also muss ich bis Sonntag Abend fertig sein :thumbdown: Aber wenn es Morgen so weitergeht wie heute, dann müsste ich eigentlich fertig werden. Hier die Bilder vom heutigen Fortschritt.
    Bilder vom dritten Arbeitstag


    Grüße,
    Alex

  • Moin!


    Als Dateianhang wird das eher nichts, weil man nur 10 Dateien pro Post anhängen kann und dann die Übersicht komplett flöten geht. Ich kann die Bilder auf meinen Webspace hochladen und verlinken, aber dann müsste man extrem viele Bilder mit Dateigrößen von 150-750kb laden, was einen enormen Traffic verursachen würde.


    EDIT: Ich habe jetzt Galerien angelegt für die einzelnen Abschnitte. Ich hoffe, dass es so okay ist, was die Übersicht angeht. So konnte ich meinen ersten Post von 12000+ auf ~6500 Zeichen verkleinern und brauch dann hoffentlich nur noch 2 weitere Posts (Platzhalter 1 und 2).


    Grüße!

  • Hi,


    warum erstellst Du nicht eine "PDF-Datei" und setzt sie hier rein?
    Diese Dateiart komprimiert sehr gut und - zumindest sollte es so sein - jeder kann
    normale User sollte diese Datei auch öffnen können.

  • Hi,


    warum erstellst Du nicht eine "PDF-Datei" und setzt sie hier rein?
    Diese Dateiart komprimiert sehr gut und - zumindest sollte es so sein - jeder kann
    normale User sollte diese Datei auch öffnen können.


    Eine ordentlich strukturierte PDF-Datei werde ich nach der Fertigstellung des Kabelbaums auf jeden Fall anfertigen. Ich hatte nur gedacht, dass ein allgemeines Interesse am Ablauf meiner Arbeiten bestehen könnte und habe deswegen diesen Thread eröffnet. Ich bin auch grad etwas gekränkt, dass ich mich hier hinsetze, riesige Posts verfasse und dann direkt zwei Verbesserungsvorschläge für die Art und Weise meiner Dokumentation bekomme :S


    Grüße!

  • Hi,


    Zitat

    warum erstellst Du nicht eine "PDF-Datei" und setzt sie hier rein?

    hätte ich auch gesagt, den irgendwann sind die Bilder über einem Hoster weg.
    Die PDF wird bestimmt auch zu groß werden jedoch kann man diese dann mit "PDFShrink" so verkleinern das du diese hier hochladen kannst.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Sorry, das war ganz bestimmt nicht meine Absicht.
    Dachte, das Du Probleme mit den großen Daten hast, da kam mir die Idee - sollte doch nur eine Hilfe sein.


    Dass Du Dir die ganze Mühe machst, alles Dokumentierts und uns zeitnah auf dem Laifenden hälst, das
    finde ich echt Klasse von Dir, diese Hochachtung Dir egegnüben darf hier keine Absprechen.

  • Hi!


    Okay, dann habe ich das wohl falsch aufgefasst. Ich selber habe keine Probleme mit irgendwelchen Dateigrößen. Es geht einfach um die Forensoftware, die eine Limitierung von 10.000 Zeichen und 10 Dateien pro Post hat. Die Bilder sind jetzt hier in der Galerie hochgeladen, wo sie hoffentlich auch längere Zeit bleiben können. Ich hab die Bilder auch auf meinem privaten Webspace liegen, aber da habe ich limitierten Traffic, deswegen wollte ich die Bilder hier nicht verlinken. Außerdem wäre es auch eine Zumutung für User mit mobilen Geräten. Ich werde die Dokumentation erstmal so fortführen, wie ich angefangen habe und zum schluss werde ich ein PDF-Dokument erstellen und hochladen.


    LG, Alex