Lüfter läuft immer?

  • Hi, habe seit heute folgendes Problem ,


    sobalt ich den Motor abstelle läuft der Lüfter ( bei normaler temperatur ).Nach einer halben Stunde hab ich dann mal den stecker gezogen sonst würd er jetzt noch laufen. Sobald ich den Motor starte ist er sofort wieder aus ?


    für hilfreiche tipps im vorraus Danke

  • Hallo


    Kann es sein dass du versehentlich den Umluft Knopf wo (rest) draufsteht gedrückt hast?Da wird nähmlich die Restwärme vom Motor ins Innenraum geblasen.In dem Fall geht die Lüftung nach ca. eine halbe Stunde oder wenn du neu startest automatisch aus.Würde an deiner Stelle den Stecker mal wieder draufstecken,neu starten,wieder ausmachen.Oder hast du das schon öfters gemacht und hat sich nichts geändert?

  • Es geht um den Motorlüfter nicht um den Innenraumlüfter.


    Ich habe leider keine Ahnung...+Sorry


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ja stimmt es handelt sich um den Motorlüfter,
    werde morgen mal eben zur Werkstatt fahren, glaube nicht das das eine wilde sache ist warscheinlich nur ein temperatur schalter. trotzdem danke .


    gruß Marc

  • Da ist dein Sauglüftersteuergerät kaputt--- sitzt VR im Radkasten.....

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Servus !!!


    Also, der elektische Sauglüfter wird von zwei Steuergeräten beeinflußt bzw. angesteuert. Zum einen vom Klima-Steuergerät und natürlich vom Motorsteuergerät ! So wie Du den Fehler beschreibst würde ich mal stark auf einen Defekt des sogenanten Taktmoduls, also dem Steuergerät bzw. Steuerrelais des Sauglüfters tippen (übrigens keine Seltenheit).
    Dieses Taktmodul sitzt beim W202 im Bereich Radlauf/Scheinwerfer vorne links, ist so ein grauer viereckicker Klotz mit dicken Kühlrippen und es geht ein großer schwarzer Stecker (mit in der Regel 4 Kabeln) daran. Ein dickes rotes (Dauerstrom), ein dickes braunes (Masse) und zwei dünner Leitungen, die Steuereitung vom Motorsteuergerät ! Für den Tausch ist keine besondere Fachkenntnis notwendig, 2x mal 10er Mutter lösen, Stecker ab - neues besfestigen und Stecker wieder drauf (immer daran denken, Schlüssel abgezogen während arbeiten an der Elektonik) !!! Zu 99,9 Prozent dürfte dann wieder alles i.o. sein !