Heckscheibenwischer knarzt

  • Hi,


    das einzige was mich an meinem neuen (alten) S202 stört, ist dass der Heckwischer im Betrieb vernehmlich vor sich hin knarzt.


    Er läuft ohne schwergängig zu wirken, aber er knarzt halt recht laut bei jedem Wisch.


    Es ist kein Rattern oder Schleifen wie von einem schlechten Wischerblatt, sondern es klingt mehr wie der Motor oder die Achse.


    Hatte das schon mal jemand?
    Falls ja, was habt Ihr dagegen gemacht?


    Danke für jeden Hinweis.
    Freundlicher Gruß, andbar.

  • Hast schon mal probiert, ob es wirklich nicht das Wischerblatt ist? Also Wischer aufstellen und "lee" laufen lassen z.B.?
    Hatte sowas zwar noch nie, hab mir aber schon überlegt, das Teil mal vorsorglich zu schmieren.
    Beim vorderen Wischergetriebe macht sich Schmierung auf Dauer ja auch positiv bemerkbar. ^^


    LG Stephan

  • Hi,


    naja, war bei altem Wischerblatt so, ist jetzt auch bei neuem Wischerblatt so. Insofern schließe ich das Blatt selbst aus.
    Zudem würde "hochnehmen" und leer laufen lassen ja auch nur die Last aus dem System nehmen und mich insofern diagnostisch nicht viel weiter bringen. Teste ich trotzdem mal, wer weiß...


    Ich hatte die Hoffnung, daß dieses Geräusch ein eher bekannter Fehler ist, den man mit einem Hinweis aus der Serie: zerleg mal das und das und schmiere hier und da niederstrecken kann.


    Scheint doch aber seltener zu sein, als ich dachte.


    Gruß, andbar.

  • Das interessiert mich jetzt aber auch. Denn mein Heckwischer knartz auch. Ich werde dem Knartzen heute mal mit Silikonspray zu Leibe rücken. Mal sehen ob es was bringt. Werde natürlich berichten ;)


    Edit: Das Silikonspray brachte keine Besserung :huh:

  • Hallo, habe das Silikonspray nur unter die Verkleidung des Wischermotors gesprüht. Evtl. sollte ich doch mal die Verkleidung der Heckklappe demontieren und "gezielter" sprühen ;)

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Neue ^^ (nicht nur hier im Forum sondern auch unter den S202-Fahrern)!
    Ich hatte gleich zu Beginn auch dieses knarzende Geräusch im
    Heckwischermotor (wegen des super Sommerwetters sofort aufgefallen :rolleyes: )
    Nach dem Entfernen der Heckklappenverkleidung, dem Abziehen des Heckwischers von der Glasscheibe und dem Einschalten des Heckwischers danach, stellte ich mit "Handauflegen" an dem schwarzen Kunstoffstutzen,
    wo der Waschwasserschlauch befestigt ist (die Verlängerung der Wischerachse) fest, daß während des Knarzends dieser Stutzen vibrierte.
    Nach ein wenig Internet-Recherche fand ich den Kern des Übels:
    die Düse des Heckwischers (A 1638600447; €7,40+Märchensteuer) !!
    Die Düse läßt sich am eingebauten Wischermotor mit einer Zange herausziehen (vorher natürlich den Deckel wegkippen). Am besten auch gleich den unteren Teil (da wo der Schlauch angeschlossen ist) mit austauschen (gehört eh' zu dem Gesamtset dazu)
    Jetzt herrscht wieder Ruhe im Heck bei eingeschaltetem Heckwischer! :D


    Viel Glück und gutes Gelingen,
    Ravebomber

  • Hi,


    treffer, versenkt, Stern-Polierer.
    Komme eben gerade vom Hof zurück, wo ich auch den ganzen Trödel zerlegt hatte. Auch ich habe festgestellt, daß die Wassereinführung (schwarzes Kunststoffteil von unten in der Mitte des Wischergetriebes durchgeführt) der knarzende Übeltäter ist.


    Warum jetzt allerdings die Düse am anderen Ende (außen) die eigentliche Ursache sein soll, verstehe ich nicht so ganz.


    Trotzdem herzlichen Dank für die Infos und die Teilenummer, ich werd am nächsten Werktag gleich mal zum Daimler und das Set holen. Kost' ja nicht die Welt.


    Gruß, andbar.

  • Hi andbar,


    genauso war's bei mir!
    Das Knarzen kommt durch die wahrscheinlich abgescherte
    Düse, die sich dann bei der Wischerbewegung mit bewegt,
    was sie eigentlich nicht tun sollte. Jedenfalls ist nach dem
    Austausch Ruhe im Karton..äh.. Kofferraum! 8o


    Bis denn,
    Ravebomber

  • Hi Ravebomber,


    das klingt plausibel, denn ich hatte mich beim rumschrauben an der ganzen Sache auch schon gewundert, daß das Düsenloch irgendwie auf einer echt komischen Position stand.


    Naja, heute ist der Tag, ich werde nachher gleich mal das Teil holen. Dann wissen wirs ganz genau, obs bei mir das gleiche Prob ist.


    Gruß, andbar.