Chip-Tuning C220 CDI

  • Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit Chip-Tunig bei einem C220 CDI?
    Was bringt das und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen? :D

    mir macht mein *STERNCHEN* Spaß!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hallo, deine Frage hat mich doch dazu bewegt, mich im Forum zu registrieren. Ja Erfahrungen hab ich gemach -schlechte-!!! Ich hab meinem C220 CDI Bj 1999 bei DigiTech in Datteln mal einen neuen Chip einbauen lassen. Das hat damals ca. 2000DM gekostet. Danach hatte der Wagen Kraft ohne Ende. Ein C270 CDI oder Audi2,irgendwas hat da keine Schnitte gehabt. Der Verbrauch war auch OK, nur etwa 1l mehr. Die Probleme fingen nach etwa 10000 KM an. Der Krümmer hat sich unter der extremen Wärmebelastung um etwa 1,5cm in seiner Gesamtlänge eingekürzt (ja, das ist schon richtig). Beim ersten mal konnte ich das noch nicht glauben und hab gleich noch einen neuen Krümmer eingebaut. Gleiches Ergebnis. Das stellt man an einem ekelhaften pfeifen fest. Na ja, und dann noch der ewige Notlauf. Macht auf Dauer auch kein Spass. Digitech hat sich der Sachen nichts angenommen. Ich hab den Mist wieder zurückrüsten lassen. Der Krümmer hält. Der Notlauf bleibt (werd mir mal ein neues Steuergerät leisten müssen).
    Wenn du Leistung haben möchtest, auch ohne viel Qualm am Auspuff, dann spar die Kohle für einen C270 CDI und die Welt bleibt IO!


    PS. Die Sache mit dem Krümmer ist bei DC auch schon durch, soll heißen: keine Garantie ;(

  • Kommt immer darauf an wie viele km du fährst, da wäre ein C200K villeicht noch günstiger im Unterhalt.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • So wie Du es hier beschreibst,deutet das auf ein nicht richtig angepasstes Chip hin.
    Es kommt auch immer darauf an "Wieviel man Tuned".


    Aber hotw hat da schon recht,so ganz ohne ist das Chippen nicht.

  • Zitat

    Hallo, deine Frage hat mich doch dazu bewegt, mich im Forum zu registrieren. Ja Erfahrungen hab ich gemach -schlechte-!!! Ich hab meinem C220 CDI Bj 1999 bei DigiTech in Datteln mal einen neuen Chip einbauen lassen. Das hat damals ca. 2000DM gekostet. Danach hatte der Wagen Kraft ohne Ende. Ein C270 CDI oder Audi2,irgendwas hat da keine Schnitte gehabt. Der Verbrauch war auch OK, nur etwa 1l mehr. Die Probleme fingen nach etwa 10000 KM an. Der Krümmer hat sich unter der extremen Wärmebelastung um etwa 1,5cm in seiner Gesamtlänge eingekürzt (ja, das ist schon richtig). Beim ersten mal konnte ich das noch nicht glauben und hab gleich noch einen neuen Krümmer eingebaut. Gleiches Ergebnis. Das stellt man an einem ekelhaften pfeifen fest. Na ja, und dann noch der ewige Notlauf. Macht auf Dauer auch kein Spass. Digitech hat sich der Sachen nichts angenommen. Ich hab den Mist wieder zurückrüsten lassen. Der Krümmer hält. Der Notlauf bleibt (werd mir mal ein neues Steuergerät leisten müssen).
    Wenn du Leistung haben möchtest, auch ohne viel Qualm am Auspuff, dann spar die Kohle für einen C270 CDI und die Welt bleibt IO!


    PS. Die Sache mit dem Krümmer ist bei DC auch schon durch, soll heißen: keine Garantie ;(


    15.09.2004
    Wie der Teufel es so will, gestern noch darüber geredet, heute geschehen. Kam gestern von der Arbeit, die Autobahn war frei und dann Vollgas. Ein freundlich lächelnde orangene Kontrollleuchte zeigte zu wenig Kühlflüssigkeit an. Na ja, kein Problem, Temperatur noch bei 80C. Doch das Drama nahm seinen Lauf. Motorhaube auf, ein Blick ein Schrei (scheißßßßeee) Wasser überall. Die Suche begann. Zunächst kein Befund. Also Kärcher raus und den Motorraum erst einmal auf Vordermann gebracht. Alles schön getrocknet und dann laufen lassen. Nach einigen Minuten kam die Brühe am dritten Injegtor raus. Ergebnis, ein Rezept mit voller Selbstbeteidigung bei DC von ca. 3300€. Dafür bekomme ich einen nagelneuen Zylinderkopf mit Einbau. Könnte aber noch etwas mehr werden, sollten noch die Ventile erneuert werden.
    Super, oder noch Fragen?


    Gruß Ralf

  • Mich würde mal was technisches interessen zum Thema Chiptuning bei Dieseln:


    Was genau verändert das EPROM, der Tuningchip???


    Zündzeitpunkt gewiss nicht, weil nicht vorhanden?


    Spritmenge?


    Danke schon mal!


    Wie gesagt, interessiert mich mal!


    Stefan

  • Die wichtigsten Aufgaben des Motorsteuergerätes, die beim Chiptuning optimiert werden:

    Zündeinstellung


    Um den Kraftstoff energiesparend und effektiv ausnutzen zu können, ist es wichtig, jederzeit unter Abhängigkeit von Drehzahl, Last, Temperatur und anderer Steuerparameter den richtigen Zündzeitpunkt zu berechnen - beim Dieselmotor den optimalen Einspritzdruck.


    Kraftstoffeinspritzung


    In Abhängigkeit der vorhandenen Luftmasse, Drehzahl, Last und weiteren Korrekturfaktoren berechnet die Elektronik die notwendige Einspritzzeit und Einspritzmenge. Dies gewährleistet die Senkung des Kraftstoffverbrauchs, eine Verringerung der Schadstoffe und eine Erhöhung der spezifischen Motorleistung.



    Ladedruckregelung


    Bei Fahrzeugen mit Turbo-Aufladung wird zusätzlich durch das Steuergerät die Höhe des Ladedrucks und das notwendige Ladevolumen errechnet.



    Bei modernen Dieselmotoren wird die Einspritzmenge in Abhängigkeit von angesaugter Luftmasse, Luftdruck, Aussentemperatur, Drehzahl und Last bestimmt. Diese ist nötig, um vorgeschriebene Abgasnormen zu erfüllen. Ausserdem muss bei Turbofahrzeugen Ladedruck und Ladevolumen des Turboladers last- und drehzahlabhängig exakt bestimmt werden. Die zur Steuerung notwendigen Daten sind ebenfalls im EPROM gespeichert. Aus diesen abgelegten Daten (Kennfelder) errechnet das Motorsteuergerät die zu einem bestimmten Last-Drehzahlpunkt mögliche oder geforderte Einspritzmenge.

  • Vielen Dank für die vielen Infos.


    Ich lasse alles so wie es ist und fahre für das Geld lieber in Urlaub als es DC in den Rachen zu stecken. :D

  • Zitat

    Nach einigen Minuten kam die Brühe am dritten Injegtor raus. Ergebnis, ein Rezept mit voller Selbstbeteidigung bei DC von ca. 3300€. Dafür bekomme ich einen nagelneuen Zylinderkopf mit Einbau. Könnte aber noch etwas mehr werden, sollten noch die Ventile erneuert werden.
    Super, oder noch Fragen?


    Normal da Du offenbar kein MJ00 hast sondern MJ99. Wann ist er denn genau gebaut worden?