Carbon/Kohlefaser selbst laminieren

  • Ich kann euch sagen, das ist ne sch... Arbeit und vorallem muss man, wenn man erst mal so seine Erfahrungen machen...


    Habe ja anfangs mit dem Polyesterharz gearbeitet, das ich noch massenweise hatte. Nach einigen Versuchen habe ich herausgefunden, das beim P-Harz eine geringere Härterzugabe klarer aushärtet. Aber das P-Harz, dass ich habe wird auch beim Aushärten etwas bräunlich und die Prillianz geht etwas flöten...
    Das schöne am P-Harz ist, dass man es nach 1/2h schon die nächste Schicht auftragen kann und etwa nach 1h schon schleifen kann
    Ein paar Teile hatte ich damit auch fertig (inklusive meinem großen 'Flügel') und sah trotz Braunfärbung schon richtig gut aus.


    Was mir aber beim Auftragen des P-Harz aufgefallen war... das Zeug löst den Lack an/auf. Man braucht ja für Carbon nen schwarzen Untergrund. Da ich meine Teile ja vorher blau gelackt hatte, hab ich die mit 120er Papier angeschliffen und schwarz überlackiert.


    Und es kam natürlich, wie es kommen musste... das Zeug hielt dann nicht. Beim Abziehen konnte man dann deutlich sehen, wie teilweise der schwarze, der blaue Lack und teilweise sogar der Füller runter war. Klar, wenn der Untergrund angelöst wird, kann das nicht richtig halten...


    Zwischendurch hatte ich auch noch mal ein P-Harz vom Carbon-Decker probiert. Das ist zwar nicht bräunlich, wird aber beim Aushärten selbst mit wenig Härter total milchig.



    So nun hab ich Epoxydharz. Und zwar das ganze Sortiment vom Carbon-Decker. Da hab ich mich erst mal mit der Viskosität vertan - war mir doch sicher, dass niedrige Viskosität bedeutet, dass es zäh ist und nicht so flüssig. Aber ist natürlich genau andersrum...


    Zum E-Harz:
    Erst mal ist das glasklar (sieht nach dem Trocknen noch aus, als wäre es nass). Die mechanischen Eigenschaften sind besser (weniger Schrumpfen, weniger temperaturausdehnung, restflexibel). Aber leider braucht das E-Harz lange, bis es aushärtet. Man kann nur 1-2 Schichten pro Tag auftragen. Schleifen sogar erst nach 2-3 Tagen. Vollständige Aushärtung erst nach 7 Tagen!


    Man muss darauf achten, dass alle Löcher mit Harz geschlossen sind (also keine Luftblasen) und überall genügend Harz aufgetragen ist. Beim Schleifen setzt sich sonst der Schleifstaub in die Löcher. Das Problem beim Schleifen ist, dass man auf der dann matten Oberfläche nicht mehr sieht, wie nah man an der Faser ist. Das ist aber wichtig, da es zum einen ordentlich juckt, wenn man die KF anschleift und zum anderen dort eine andere Lichtbrechung entsteht, was dann hinterher nicht schön aussieht.


    Heute morgen hab ich auf meinen 'Flügel' die hoffentlich letzte Harzschicht aufgetragen. In 2 Tagen kann ich dann diesen mit ein paar anderen Teilen schonmal schleifen und dann eine Schicht mit speziellem Harz auftragen. Das lass ich dann einige Tage liegen und werde es auch bei 50-60 °C ein paar Stunden in die Sauna legen. Am Ende werden die Teile dann feingeschliffen und mit Klarlack lackiert (aber Pistole statt Spraydose... der Lack ist doch besser).


    Bis ich zum Lackieren komme hab ich aber noch einige andere Teile zu laminieren. Die Türgriffschalen innen waren nicht leicht, hab sie aber ganz gut hinbekommen. Aber die Abdeckung für die E-Sitzverstellung hat es in sich... werde das heute Abend in Angriff nehmen... *Bammel*
    Das schwierigste Teil wird aber dieser Streifen unten an der Oberkante des Türablagefaches. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich es mache. Ob ich das auseinanderschneide und hinterher wieder verklebe. Das wird sehr schwierig...



    Zum Laminieren:
    Also auf jeden Fall nur mit Epoxydharz. Nicht nur dasss es (hoffentlich) besser hält (also von der reinen Haftung ist es auf jeden Fall besser... hab nämlich einige Teile mittlerweile mehrfach machen müssen und die waren mit dem E-Harz schwerer zu lösen), es sieht mit dem E-Harz einfach grandios aus.. tief schwarz und schön glitzernd.
    Hab ja jetzt alle Harze mal ausprobiert. Also die dünnflüssigen laufen einfach ständig weg. Das 5-Minuten-Harz ist wiederum sehr zäh (kann man eigentlich nur spachteln), wird wohl verwendet, um Kanten zu laminieren. Aber bei diesem zähen Harz ist es schwierig, die Faser glatt anzulegen. Das ist wie Kaugummi darunter. Und so dolle ist die Anfangshaftung auch nicht.
    Ich mache es mittlerweile so, dass ich das zähflüssige 25-Minuten-Harz dünn auftrage (will aber auch nochmal 5-Minuten-Harz mit Verdünner probieren), mit dem Heißluftfön fast vollständig trockne (erst wird es dünnflüssiger und nach ein paar Minuten dann zäh und vor allem schön klebrig. Dann die Faser einlegen und anformen. Man kann es auch nochmal abziehen und trappieren, um auch sehr ausgeprägte Formen sauber anzulegen. Das schöne ist bei der Methode, es sifft nicht durch und man kann die Faser ohne Handschuhe andrücken. Danach empfehle ich erst mal ein Stündchen zu warten und dann die Faser zu tränken.


    Achso, die Kunststoffteile am besten schön grob schleifen (30er oder 40er Papier). Ich hab bei meinen Kunststoffteilen den Lack jetzt wieder komplett runtergeschliffen. Das Plastik ist ja schwarz und dann braucht man nicht lacken...
    Lasst blos die Sch... mit Sprühkleber, wie man es manchmal liest. Da kann man nix mehr korregieren oder kaschieren, ist höchstens auf ebener kleiner Fläche anwendbar. Aber das geht in der Regel in die Hose. Einmal mit der Faser irgendwo an den Klener kommen und man kann es wegwerfen, da die Struktur total verzogen wird.


    Ihr seht, viel Arbeit. Aber nach einigen Fehlversuchen wird man (hoffentlich) zum Profi...

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das es doch so ein Aufwand ist, hätte ich nicht gedacht, da bin ich um so gespannter wie das fertige Ergebnis dann aussehen wird. Leider habe ich mir da jetzt auch wieder so Sachen in den Kopf gesetzt, wo ich doch eigentlich nichts mehr machen wollte :S


    Danke für deinen super Zwischenbericht :thumbup:

  • Was hast denn so für Ideen?


    Ich hab mir jetzt noch Aluminum-bedampfte Glasfaser bestellt. Damit will ich meine Felgendeckel laminieren und Porsche-Embleme einarbeiten. Evtl mach ich damit auch dann den Schaltknauf (will ja demnächst noch zum Alcantara-Näher mutieren und alles beledern). Bei den Türgriffen (innen) hab ich oben und unten etwas aufgespachtelt und mit Carbon beschichtet. Der eigentliche Griff in der Mitte wird dann Alcantara eingeklebt (Natürlich mit Kappnaht).


    Gruß,
    Stephan

  • Pinsel: Am besten helle Chinaborste!


    Und lieber ein paar Pinsel mehr kaufen. Man kann sie zwar mit Aceton reinigen, aber da muss man gut reinigen und je nach Harz und Verarbeitungsdauer bekommt man die auch durch Reinigen nicht mehr richtig sauber. Wenn das Ergebnis perfekt werden soll am besten immer nen neuen Pinsel nehmen. Als Großposten (z.B. 100 Stück) bekommt man die bei Ebay für wenige Cent.


    Bei schwarzen Borsten muss man genau schauen, dass keine Pinselhaare im Harz sind. Die hellen Borsten sieht man gleich und kann sie rausfischen.

  • Das waren die ersten Versuche mit meinem alten Polyesterharz. Es fehlt duch ein wenig die Brillianz. Die Türgriffe bekommen am Ende noch ein Alcantara-Griffteil.
    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/5108/polyesteric6.th.jpg]


    Die Sitzrückenteile waren die ersten Teile überhaupt. Dort hält sogar das Polyesterharz. Naja bekommt auch weiter keine Sonneneinstrahlung ab. Aber wenn ich mal den Dreh raus hab und vor allem mal endlich das richtige Material habe, muss ich die nochmal machen.
    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/1295/polyester2oq2.th.jpg]



    Und das sind die Teile mit Epoxydharz. Optisch erstmal wesentlich besser. Das Epoxy ist glasklar. Hier sind die Teile noch nicht geschliffen und lackiert.
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/883/carbon1sc3.th.jpg]


    So würde das ganze dann fertig aussehen. Leider stellte sich bereits beim tempern (härten bei erhöhter Temperatur) bei etwa 50-60 °C in der Sauna heraus, dass die Teile nicht so richtig der Temperatur standhalten.
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/778/carbon2bx0.th.jpg]


    Beim Lackieren hab ich mir erst gar nicht besonders viel Mühe gegeben. Hatte ja schon so ne Vorahnung...
    Karre einmal schön in der Sonne gestanden und das Harz geht total aus der Form. Die einst glatte Oberfläche gleicht einer Graterlandschaft und stellenweise löst sich das Laminat vom Untergrund. Auf dem Foto sieht man es garnicht so.


    Ich hab erst an mir selbst gezweifelt, aber nach einigen Telefonaten scheint es wohl nicht an meiner Arbeitsweise gelegen zu haben.
    Offenbar hat das Harz keine ausreichende Temperaturbeständigkeit. Leider ist das bei den gekauften Harzen auch garnicht angegeben. Auf Anfrage hieß es 60°C... naja.



    Also es wird nochmal einen weiteren Anlauf geben...


    Bei R&G hat man mir ein Laminierharz bis 85°C empfohlen. Ich bin natürlich etwas skeptisch. Meint ihr das reicht? Habe die Tage immer mal die Innenraumtemp abgerufen, nachdem das Fzg in der Sonne stand. Da hat man schon mal so 50-60°C. Lufttemperatur wohlgemerkt... das Carbon dürfte in direkter Sonneneinstrahlung ja noch etwas mehr haben.
    Die Frage ist halt, reicht 85°C oder besser gleich ein hochtemperaturfestes Harz bis 230°C?


    Was interessant ist... bei R&G (http://www.r-g.de) gibt es auch Haftvermittler für Epoxyd auf Kunststoff und es gibt sogar transparenten Füller.


    Gruß,
    Stephan

  • Ja gut aussehen tut es schon... nur die Sch... müsste jetzt mal halten :cursing:
    Na vielleicht beim nächsten Versuch.


    ...besonders in Verbindung mit dem Alcantara kommt das richtig geil!


    Ich hatte, bzw. habe mit der Haltbarkeit keine Probleme. Weiß aber ehrlichgesagt nimmer, welches Harz ich genommen hab, sonst könnt ich dir einen Tipp geben.


    Bei mir schaut alles so aus, wie auf dem letzten Bild, nur einen Tick dunkler.