was und wie reinigen damit er nicht mehr Qualmt ? ODER auch OHNE AGR fahren ?

  • Sind die Dichtungen im Raildruckventil verschlissen, dringt kein Diesel nach außen sondern wird über die Rücklaufleitung zurück in den Tank geleitet. Dadurch geht aber der Raildruck verloren und die Karre startet schlecht! Das Raildruckventil öffnet bei zu hohem Druckbund schließt bei zu wenig. Dadurch hält es den Raildruck konstant. Sind die Dichtungen tot, ist es also quasi ständig offen!

  • Ein Diesel benötigt immer Sauerstoffüberfluss und reagiert auf Luftmangel höchst sensibel! Würde er zuviel Diesel eingespritzt bekommen, produziert er grauen Qualm der extrem ätzend riecht!


    Das sehe ich nicht so.
    Zu viel Diesel oder zu wenig Luft bedeutet, dass er rußt.
    Ob er nun für die Einspritzmenge zu wenig Luft oder für die Luft zu viel Diesel einspritzt- das Ergebnis ist identisch.
    Ich denke, dass schlicht und einfach alle ESD defekt sind. Die mögen doch gemeinhin kein Benzin.
    GrusS

  • Nein Stefan, das ist eben nicht das gleiche Ergebnis. Bei zu wenig Luft läuft die Verbrennung nicht optimal, der Motor rußt schwarz aber der Diesel verbrennt. Wird zuviel Diesel eingespritzt, verbrennt der Diesel nicht vollständig und der Qualm wird grau und beißend! Es ist kein Benziner, man braucht schon Dieselspezifisches Wissen.

  • Nö, Alex, das ist schlicht und einfach Unsinn, was Du behauptest.
    Diesel laufen ungedrosselt, so gesehen also immer mit der gleichen Menge Luft.

  • Nein Stefan, das ist absoluter Käse. Diesel laufen immer mit Luftüberschuss. Deswegen reagiert der CDI auch so empfindlich auf fehlenden Ladeluftdruck. Egal, ich werd mich hier ab jetzt heraus halten. Lasst den TE mal weiter lustig unnötig Teile tauschen.

  • Ok, sorry. Ich war nur beim Saugdiesel.
    Daher ist das wirklich Käse was ich schrieb.
    Beim Saugdiesel müsste es aber stimmen.

  • Beim Sauger stimmt es und ist die selbe Aussage, denn der Sauger zieht sich immer mehr Luft als er benötigt. Aber auch wenn dem die Luft fehlt, wegen komplett zugesetztem Lufi Beispielsweise, fängt der an schwarz zu qualmen/Rußen. Spritzen die Einspritzdüsen nicht mehr korrekt ein und gießen den Diesel wie aus der Gieskanne in den Brennraum, qualmt auch der Sauger grau und extrem beißend. Einen Diesel kann man dadurch quasi lesen.
    Natürlich muss der TE den defekten Injektor ersetzen und die verwendeten Injektoren im MSG hinterlegen. Das hat aber nicht erste Priorität, erst muss der CDI vernünftig anhüpfen und genug Ladeluft erhalten um das Rußen aufzugeben.
    Man hört die Ladeluft nicht immer abzischen, da viele Ladeluftschläuche zusätzlich ummantelt sind, der Ladeluftkühler recht weit unten eingebaut und der Motor zu Laut läuft. Es sind wirklich sehr oft Kleinigkeiten, die große Wirkung haben.
    Der Turbo selbst ist seltener defekt, öfter sind die Klappen am Ansaugkrümmer kaputt und verhindern optimale Luftzufuhr unter Last.

  • Erstmal muss er eine neue Batterie kaufen, die er schon vor dem ADAC zerlledert. Die alte wird beim Starten schon, den spitzenstrom nicht abgeben, da reichen Millisekunden. Ein normaler Spannungsmesser ist dafür zu träge. Dann öffnet das ventiel und er spritzt ein. Wenn er intakte injektoren verbaut hat und die hdp genug Leistung hat, springt er an. Dann muss er die injektoren einlesen und den luftmassenmesser zurück setzen. Danach ist der Wagen russfrei. Basta aus.


    Wird er es machen, nein natürlich nicht. Geht ja schon die ganze Zeit so. Sinnlos. Gruß Stephan