Reset vom Automatkgetriebe?

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage zu meinem Automatikgetriebe, die man mir bisher bei Mb nicht beantworten konnte. Bei mir ist es so: Nach jedem abstellen, und sofortigem Neustart des Motors schaltet das Getriebe die Gänge für ca. 5 Minuten erst bei knapp 3000 U/min. Egal ob kalter, oder warmer Motor, danach ist wieder alles wie immer. Ist das so gewollt? Ölwechsel angesagt (mach ich allerdings eh die Tage), oder gibt es eine andere Erklärung?


    bis denne

  • beim reihensechser ist das so gewollt, das der Kat schneller warm wird. ist aber nur wenn der motor kalt ist

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hi,


    bei mir ist es im 220CDI, und wie gesagt, nach jedem Neustart und wenn der Motor nur 2 Min. aus war.

  • habs jetzt noch mal gecheckt, ich muß ihn im 3ten einmal bis ca. 3000U/min drehen, danach schaltet er wieder normal. Ne Idee, Erfahrungen?


    Gruß

  • Klingt auf jeden Fall etwas eigenartig... macht er schon länger?

    Ich kenn die Automatik nur aus meinem CLK... da wird bei kaltem Motor auch ein wenig später hoch geschaltet (ist normal), aber bei warmem Motor sollte er auch nach einem Neustart früher hochschalten. Hat dein Getriebe schon die Tippfunktion? Falls ja, könntest du mal probieren durch antippen nach + die Gänge früher hoch zu schalten (funktioniert bei meinem CLK auch, wenn er kalt ist).


    Ansonsten würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kann vom Getriebe auch was drin stehen. Ölwechsel schadet natürlich nicht (hab ich auch schon hinter mir), aber ob das hier was bewirkt...? Du könntest auch versuchen das Getriebe zu resetten - eine Anleitung dazu sollte im Forum zu finden sein.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hi,


    habe jetzt mal im E-Klasse Forum (hab hier leider nichts gefunden) die Anleitung zum Getriebereset gelesen. Hab meinen Wagen wegen neuer Spurstange und vermessen grade inder Werkstatt, sonst hätte ich es gleich mal ausprobiert. Habt ihr damit Erfahrungen? Und wie ist es mit einer Getriebespülung? Wie teuer darf die sein? Was bring sie?


    Gruß

  • Hallo!


    Ich hab auch nochmal die Anleitung für den Reset rausgesucht - sollte folgendermaßen funktionieren:


    1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen
    2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
    3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
    4. Zum Schluss noch 2 min. warten bis sich das System resetet hat.


    der Vorgang soll bei geöffneter Fahrertür durchgeführt werden (keine Ahnung, ob das wichtig ist - schadet aber nicht ;) )


    Ich hab so einen Reset mal versucht und bilde mir ein, dass das Getriebe nachher ein wenig "anders" geschaltet hat... wirklich groß war der Unterschied nicht. Ich hatte aber auch keine Probleme und hab es mehr aus Neugier gemacht.


    Zur Getriebespülung kann ich sagen, dass diese aus meiner Sicht empfehlenswert ist, wenn man keine Ablassschraube am Wandler mehr hat.
    Ich habe mein Getriebe voriges Jahr im Herbst spülen lassen und bin begeistert! Im warmen Zustand hat das Getriebe immer schon problemlos und gut geschaltet. Wenn es kalt war, hat man die Schaltvorgänge deutlich gespürt - ich hab das aber trotzdem als "normal" eingestuft. Nach der Spülung wechselt das Getriebe die Gänge viel weicher, wenn das Öl noch kalt ist! Im warmen Zustand ist der Unterschied nicht so deutlich... da war es vorher ja auch schon gut. Ich hab übrigens bei ~110tkm gespült. Auch wenn man keine Probleme mit dem Getriebe hat, sollte man ihm denke ich mal neues Öl gönnen... MB hat ja ursprünglich keinen Ölwechsel vorgesehen, das später aber auf einen einmaligen Wechsel bei 60tkm geändert. Ich habe für die Spülung in Wien (teure) 380€ bezahlt... das geht sicher billiger. Ich denke so zwischen 250€ und 350€ wird sich das zumeist bewegen.
    Wenn du noch eine Ablassschraube am Drehmomentwandler hast, kannst du dir das Spülen aber sparen - dann reicht auch ein normaler Wechsel des Getriebeöls, weil ohnehin das gesamte Öl ablaufen kann.


    Ob neues Öl, oder auch der Getriebereset bei deinem Problem was bringen, weiß ich nicht... allerdings solltest du wirklich den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn der Wagen schon in der Werkstatt ist. Ich tippe nämlich eher drauf, dass deine Elektronik aus irgendeinem Grund meint, nicht früher hochschalten zu müssen... möglicherweise kann man da beim auslesen etwas erkennen.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hi,
    habe das mit dem Reset versucht, allerdings nicht bei offener Fahrertür, hat imho nichts gebracht. Immernoch schaltet er von 1-2, und von 2-3 nach dem starten normal, aber der 3te muß einmal über 2500-2800 drüber weg, sonst schaltet er nicht höher.

  • Hi,


    habs jetzt endlich geschafft das Getriebesteuergerät mal auslesen zu lassen, keine Fehler! Bei MB weiß auch keiner Bescheid, habt ihr noch ne Idee?


    bis dann