Getriebeöl – Schaltgetriebe

  • ich bin nicht auf die service seite gegangen wo die jeweiligen Ölen aufgelistet sind für das modell sondern direkt auf die Produktseite.


    das TQ-D hat als Freigabe 236.6 und das TQ hat eben als Freigabe 236.2. Da anscheinend ja sämtliche von .2 bis .7 freigegeben sind, könnte ich ja beide nehmen.


    das eine gibt es als 0,5 gebinde das andere als 1lt gebinde, preislich wäre da nciht viel unterschied.

  • Ich würde das TQ nehmen, denn das ist eben exakt das richtige.
    Sicherlich wird aber auch das andere keine Probleme bereiten.
    Ich hoffe ja, dass diese Listen von Castrol nicht der Vertrieb zusammen stellt, sondern die Ingenieure/Tribologen die sich damit auskennen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, bei dem in 10.000km auch wieder der Wechsel der Getriebeöle ansteht bzw. bei seinem Auto

  • Zitat

    Jorge schrieb am 31.10.2007 07:30 Uhr:
    Ich würde da Dexron II rein tun und basta, nicht nur, weil die Paar Pfennige für die 2 Liter den Kohl nicht mehr fett machen.


    Ist zurzeit Dexron II D drin und erfuellt vielleicht dank Freigabe 236.5 & 236.6 bislang jede Erwartung :)


    Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 31.10.2007 08:26 Uhr:
    es kommt ins Schaltgetriebe eben KEIN Dexron II rein (III schon gar nicht), sondern ein ATF Typ A Suffix A (ATF TASA genannt).


    Dann kommt das bei 150tkm rein, wenn mein Getriebe noch lebt :D


    Mal was anderes, ich hab bislang von Daimler durchweg erlebt:
    Das Zeug tut (die Teile tun) unter den widrigsten Bedingungen
    Sprich die Oel-Diskussion mit Freigaben ist letztlich aus dieser Erfahrung hinfaellig irgendwie, denn solange ein etwa-richtiges-Oel im Getriebe ist sollte es einwandfrei funktionieren ... siehe MaHo mit 90tkm und Dexron III :D


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Noch einmal, dann hoffe ich, dass es verstanden wird.
    Also es gehört ein Öl ATF TASA nach der Norm 236.2 rein. Dies S O L L rein.
    Alle anderen hier genannten Normen K Ö N N E N verwendet werden. Diese Normen sind aber ursprünglich nicht für Schaltgetriebe entwickelt, sondern für Automatic-Getriebe.


    So, welche Norm wird nun von Mercedes favorisiert?
    Eben.
    Ein Öl mit der Freigabe 229.1 hat auch eine Mercedes-Freigabe, allerdings für Motoren, kann das dann auch ins Getriebe?
    Und wenn man mit Dexron III gute Erfahrungen gemacht hat, dann heißt es nicht, dass man mit dem Öl welches reinSOLL nicht noch bessere Erfahrungen gemacht hätte bzgl. Schaltbarkeit.
    Mein Getriebe schaltete sich spürbar schlechter mit Dexron III, weshalb ich auf TASA zurück ging.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der es langsam leid ist, dass die Leute fragen was rein SOLL, es dann aber besser wissen

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 01.11.2007 09:48 Uhr:
    Stefan Meißner, der es langsam leid ist, dass die Leute fragen was rein SOLL, es dann aber besser wissen


    Der Spruch geht daneben, ich hab doch oben gesagt, dass ich Dein TASA das naechste Mal reinkippen werde, naemlich bei 150tkm, wenn mein Getriebe dann noch lebt.


    Hilf mir mal lieber bei meinem Unwissen mit der ET von 35 im anderen Thread (Reifen&Felgen) weiter, anstatt hier Dampf abzulassen ;)


    graetz23 8|


    Nochmal Nachtrag,
    hab gerade ATF Suffix A Freigabe 236.2 bestellt, das kommt demnaechst rein und das Dexron II-D raus. Ich werde jetzt mit dem Dexron II-D genau auf das Schalten achten und dann beim ATF Suffix A (TASA) hoffen einen Unterschied zu bemerken, wenn nicht ist es wenigstens das Oel, das ins Getriebe soll. An dieser Stelle noch mal Danke fuer Dein Bemuehen Stefan Meißner :D


    graetz23 8|


    Geändert von Andreas am 01.11.2007 14:20:39
    Grund:doppelpostings zusammengefasst, bitte die edit funktion benutzen.

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo,
    ging ja nicht speziell gegen Dich.
    Nur werden immer irgendwelche Freigaben durch die Gegend geworfen und damit begründet, dass das Öl das richtige ist.
    Nur die Mühe zu schauen, welche Norm für welches Aggregat gedacht ist, machen sich eben nicht alle.
    Welche Norm im Baujahr des Autos aktuell war, läßt sich im Wartungsheft nachlesen.
    Damit macht man schon mal nichts falsch.
    So, dann kann man sich denken, dass seitdem auch Öle besser wurden.
    Dann schaue ich in die aktuelle Betriebsstoffvorschift. Wenn dann dort steht SOLL und bei einem anderen KANN, dann nehme ich das SOLL-Öl.
    Bei Motorölen ist es ja so, dass auch nachträglich Öle für ganze Motorenfamilien freigegeben wurden die es beim Bau der Motoren noch nicht gab.
    So z.B. das oben genannte 0W40. Gab es nicht, findet sich auch nicht im Wartungsheft, ist aber in den Betriebsstoffvorschriften für alle M1xx und OM2xx freigegeben.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Zu den Felgen, dort.

  • Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 01.11.2007 11:23 Uhr:
    ging ja nicht speziell gegen Dich.


    Null Problemo, ohne Kritik kann man sich nicht verbessern.


    Ich habe noch 1,5 liter Dexron II-D uebrig, da ich drei Liter bestellt hatte, wegen dem Einfuellen mit solchen Plastikflaschen, muss ja reingedrueckt werden. Kann ich das noch fuer irgendwas verwenden? Zum Beispiel Servolenkung?


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Da gilt im Prinzip das gleiche.
    Rein gehört ausschließlich ein Öl nach der Freigabe 236.3. Es gibt ein spezielles Öl für die Servolenkung.
    Das Dexron IID (236.6) kann man auch nehmen, ABER es ist nicht freigegeben.
    Nimmt jede Nicht-Mercedes-Werkstatt und habe ich auch schon benutzt...
    Und besser neues Dexron II-D in der Servo, als altes richtiges Öl...
    Bei den alten Servolenkungen war auch ein Filter drin (Mann H 85), ob die neuen noch einen Filter haben-fragen. Alte Servo erkennst Du am runden (genauer: zylindrischen) Vorratsbehälter.
    Ich habe es in meinem W116 drin und hatte es im W 201 drin (wußte es nicht besser).
    Jetzt nehme ich aber das richtige Öl. Merklicher Unterschied? Keiner.
    Auch in anderen Foren wird fleißig Dexron II-D in die Lenkung gekippt.
    Kurz: Nicht freigegeben, würde es also nicht ausdrücklich empfehlen, aber es schadet scheinbar nichts.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • TIP TOP Antwort, Danke. :)
    Dann werde ich demnaechst auch mal noch das ServoOel und eventuell einen Filter wechseln. Durchgelesen hab ich mir das schon vor einer Weile in Jetzt helfe ich mir selbst oder dem Internetz, kann aber nicht mehr sicher sagen wo, vielleicht wars auch hier im Forum.
    Die uebrigen 1,5 Liter Dexron II-D sollten da ja reichen.
    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Kannst ja mal die Suche bemühen, ich meine ich habe mal was zum Wechsel geschrieben.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, z.Zt. aus Alzheim