Turbo ausgefallen bei c250 T TD

  • Hallo,


    bei meinem c250 T TD ist seit heute morgen der Turbo ausgefallen, ich schleiche nur noch die Gegend entlang. Ist das ein bekanntes Problem, dass der Turbo den "sudden death" stibt ? Oder wo könnte eine weitere Ursache liegen ? Vielen Dank für eure Hilfe....


    Gruß
    Joachim

  • bei nem BJ 96 wird dein Auto auch einige km drauf haben ... Turbo´s sind normalerweise ab ca 200Tkm irgendwann fällig ...
    Bei Bmw halten die meist nichtmal die 200Tkm ...


    natürlich gibts auch hörere Laufleistungen nur ist der Turbo halt eben bei hohen Laufleistungen irgendwann mal fällig ...

  • Ich hab mal an einem Fehler im Unterdrucksystem gedacht. Wie es scheint, baut der Turbo keinen Ladedruck mehr auf, also steht da was offen und der Druck geht wech...


    Wäre der Turbo selbst hinüber, würde man das sicher akustisch wahrnehmen, oder ? Pfeifen, brummen etc... Der Motor läuft ganz normal, dreht nicht unmotiviert hoch, sondern es fehlt lediglich der nötige Zug nach dem Gasgeben.


    Bei LKW gibt's da immer ein tödliches Brummen als Indiz, aber meiner schnurrt wie zuvor. Nur kommt eben nix mehr.....

  • Vill ist auch einfach nur eine Loch oder Leck entstanden. Wenn du sagst das man nichts besonderes hören kann glaube ich nicht das sich der Turbo total ´zersägt hat.


    Bei Mercedes gibt es so ein Indikatormittel aus der Sprühdose mit dem man Löcher in Schläuchen und Dichtungen recht gut sehen kann. Frag einfach mal nach und spüh etwas auf die Anschlüsse.( wenn du rankomst)

  • So,


    wie es aussieht, war das Unterdruck-Regelventil amTurbo defekt, es konnte sich kein Druck aufbauen. Getauscht-> läuft.


    :thumbup:


    Danke für die Antworten, ich hoffe mal, das hält 'ne Weile...


    Gruß
    Joachim