Entstörung/Störgeräusche Becker Remote Kit mit 7907

  • Hallo, ich komme mit meiner IPod Anbindung an mein Becker Cascade 7907 nicht weiter und wäre über neue Ideen zur Fehlersuche dankbar.


    Fahrzeug: s202 2,5 Turbo Baujahr 01/96


    Um Navigation und IPod Anbindung komfortabel zu bekommen habe ich jetzt mein Blaupunkt Viking TMC 148 gegen ein Becker Cascade 7907 mit Becker Remote Kit ausgetauscht. Radio und NAVI sind super. Kristallklarer Klang, keine Störungen und auch das NAVI macht das was es soll.


    Problem ist das Remote Kit. Ist der Motor aus, funktioniert alles super. Auch das Abspielen von Hörbüchern funktioniert gut, obwohl ich gerade da anfangs beim reinen Prospektstudium Probleme sah, da in diesen Hörbücher aufgeführt waren.


    Sowie ich allerdings beim IPod - Betrieb und auch im reinen Media Betrieb ohne ausgewählten Titel den Motor anlasse, überlagert sofort bzw. gelegentlich mit einer Verzögerung von bis zu einer Minute ein Brummton das IPod Signal. Die Frequenz des Tons ist unabhängig von der Motordrehzahl und LÜfter. Es nimmt in den ersten Sekunden zu, bis es einen stabile Frequenz erreicht und hält dann an. Könnte das ein defekter Entstörkondensator im Auto sein (serienmäßige Entstörung?). Nur noch als ERgänzung. Der Motor muss bloß an sein. Das Auto kann im Stand bleiben und es ändert sich auch nichts an der Frequenz, wenn ich damit fahre. Auch das Bewegen des Remote Kits und des Kabels ändert nichts an der Störung.


    Ein ähnliches Problem hatte ich bei diesem Auto auch schon mit meiner alten IPod Anbindung mittels Funk. Bei meinem w201 war das völlig problemlos. Kristallklarer Empfang über UKW. Und bei meinem jetztigen s202 in den unteren bis mittleren UKW Frequenzbereichen auch ein Störgeräusch. Deshalb vermute ich mal, dass das Remote Kit nicht defekt ist.


    MIr gehen jetzt die Ideen aus.


    Was ich ausschließe:


    Zündung und Kabel fallen weg, da Diesel


    Lichtmaschine, da keine Veränderung des Geräusch bei Drehzahländerung


    Entstörungen an den Rädern, da die Störung auch beim Stehenden Fahrzeug auftritt


    Lüftermotor, da die Störung auch bei stehendem Lüfter auftritt


    Verlegung der Kabel, da geht nicht viel und was geht habe ich wohl mittlerweile ausprobiert


    Störung durch das Radio, da die Störung nur auftritt, wenn der Motor an ist.


    schlechter Masseanschluss, da die Störung nur beim Media-Betrieb auftritt und das Radio super funktioniert. Außerdem wird das Remote-Kit nur aufgesteckt.


    Frage:


    Was könnte bei einem Diesel eine solche konstante Störfrequenz erzeugen, die nur auftritt, wenn der Motor läuft. Und warum trifft sie nur das Remote-Kit?




    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mit der Suchfunktions habe ich jedenfalls nichts in der ARt gefunden, da wohl die meisten Störungen hier beim Anschluss von Verstärkern mit eigener Stromversorgung auftreten.