APS30 nach Ausbau "OFF ROAD"

  • Servus,


    ich habe da ein recht seltsames Phänomen entdeckt: Nach dem Aus- und Einbau meines APS30 BE4716 (neueste Navi CD Ver. 10) erkennt mein Navi zwar alle Sateliten (ca. 6-9). Es zeigt mir sogar die Koordinaten an. Jedoch fehlt immer bei der Positionsangabe die aktuelle Straßenbezeichnung.


    Auch wird mir permanent "OFF ROAD" im Display angezeigt. Eine Navigation ist ebenfalls nicht möglich, da er natürlich OFF ROAD anzeigt und die Stimme "Bitte dem Richtungspfeil folgen" ausgibt.


    Eigentlich ein Widerspruch in sich: Wenn das Navi genügend Sateliten finden, auch die Koordinaten anzeigt, jedoch diese Daten den Kartendaten nicht zuordnen kann (OFF ROAD), ist da was nicht ok. Habe schon versucht, mittels CD die Kartendaten auf ein anderes Land zu wechseln-da habe ich genau das gleiche Problem.


    Obwohl ich schon x-mal das APS30 umgebaut habe, ist mir dieser Fehler noch nie untergekommen...


    Ich werde also das APS30 nochmal ausbauen, abstecken, kontrollieren und neu einbauen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hast Du mal ne andere CD versucht? Ich hatte das selbe Phänomen, dazu noch nur in einer bestimmten Region Deutschlands (natürlich dort wo ich wohne :( ). Des Rätsels Lösung war ein Defekt an der CD, wodurch die Kartendaten für bestimmte Kachel(n) nicht geladen werden konnten. Damit nützte die Position nichts, denn das Mapping auf die Kartendaten schlug fehl --> Off Road.


    Edit: Ich konnte auch den CD-Lesefehler anzeigen lassen. Ich weiss aber nicht mehr, wie. Evtl. einfach durch die Info-Taste bei auftretendem Defekt? Ich habe damals auch ziemlich viel in den verborgenen Systemmenüs rumgeklickt um den Fehler einzukreisen. Kann sein dass ich auch dabei auf die Anzeige des Lesefehlers gekommen bin. Auf alle Fälle musste der Fehler lange anstehen, weil das APS wohl lange Zeit versucht, durch erneute Zugriffe den Lesefehler in den Griff zu bekommen. Erst nach etlichen Fehlversuchen wurde dann auch mal der Fehler angezeigt.


    Hast Du das APS im angeschlossenen Zustand (ausser Betrieb) auf den Kopf gelegt? Das hat mich beim APS auch schon mal ein CD-Laufwerk gekostet...


    Gruß,
    Eumel

  • Servus,


    ich habe die Ursache gefunden. Wenn das APS30 Satelliten findet, und sich auch die Koordinaten ändern, ist die GPS-Antenne auszuschließen. Da in meinem Fall jedoch kein Mapping (wie Eumel richtig vermutet hat) funktionierte, die Navi CD jedoch einwandfrei lesbar war und auch erkannt wurde, mußte es an etwas anderem liegen.


    Und siehe da, ich bin fündig geworden. Es lang an dem fehlendem Tachosignal. Bei Enbau habe ich vergessen, den Iso-Stecker wieder korrekt mit dem Tachosignal am PIN 1 zu belegen.


    Bei fehlendem Tachosignal wird im APS 30 die Mapping Funktion deaktiviert, da ansonsten nur eine Positionsbestimmung via GPS erfolgen müßte. Diese ist natürlich niemals so genau und exakt, wie durch die Unterstützung durch das Tachosignal (Tunnel, etc).


    Nach Anschließen des Tachosignals dauerte die Erkennung sämtlicher Satelliten ca. 15-20min. Nun funktioniert alles anstandslos.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK