Schaltplan von zuheizer / Standheizung

  • Hallo,


    bei meinem C220CDI als T habe ich ja ab werk den Zuheizer drinne. Hier gibt es ja auch schon dieverse Themen zu, falls einer mit der Suche kommt. Da wird ja auch alles gut beschrieben, welche Teile ich bei DC kaufen muß, um auf Standheizung aufzurüsten.


    Jetzt aheb ich bei ebay einen Schaltplan gesehen, mit dem man beim Vito mit Zuheizer und Restwärme, die ich nicht habe, auch keine klima, durch den einbau von einem eigens nach diesem plan angefertigeten Kabelbaum alles doch recht Preiswert umrüsten kann. Der Kabelbaum und die Relais kosten bei DC ca 230€, das ist momentan nicht drin.


    Wie ist das denn jetzt, kann ich meinen Zuheizer, ohne Restwärme und Klima nur mit den Schalter und den Zeitschaltrelais, die ich mir selber kaufe und einem dazugehörigen schaltplan ohne einpau einer Pumpe oder soetwas umrüsten?


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Rein theoretisch mußt du nur dem Zuheizer ein dauerhaftes Signal geben (so lange er laufen soll) und die Umwälzpumpe (wobei ich nicht weiß ob die ohne Restwärme verbaut war) ansteuern. Problematisch wird es bei der Gebläseregelung.
    Ich hatte bei mir einen freien Pin / Steckplatz am Klimasteuerteil.
    Das Gebläse wird bei mir erst angesteuert wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat (°C???).


    An der Vorwahluhr müsstest du theoretisch nur Plus/Minus und die Ansteuerung anschliessen, damit auf ein Relais, davon die Umwälzpumpe und den Zuheizer an steuern.
    Das Gebläse entweder direkt mit laufen lassen oder mit ner Zeitverzögerung oder ner Temperaturegelung später einschalten lassen.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Hallo,


    das ja schonmal der erste schritt in die richtige Richtung. An eine Uhr habe ich jedoch nicht gedacht, da sie für mich absolut ungeeignet ist. FFB währe zwar toll, aber auch nicht sonderlich erforderlich. Das auto steht immer in der nähe, und kurz bevor ich los will, kann ich auch nochmal kurz zum auto und den schalter selber betätigen. Denkbar ist auch ein IP67 und vandalismuß sicherer Schalter im Radhaus oder soetwas und dann von außen betätigen. Dadurch erspare ich mir das aufsperren und türöffnen.... Aber das ist ja erstmal nicht so wichtig.


    Wie bekomme ich denn raus, ob ich die pumpe habe? Ich weiß zwar, das der Zuheizer irgednwo beifahrerseite in der nähe des Vorderrades verbaut ist, gefunden habe ich ihn aber noch nicht, beim normalen mal unter die Haube nach dem rechten sehen.


    Wenn de Lüftung erst später anläuft ist es ja rein vom wirkungsgrad her besser, soweit ich mich an die Thermodynamikvorlesung errinnere. aber zur not und für die low Budget Version nehme ich den kleinen Nachteil in kauf, wenn sie gleich mit angeht.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Der Zuheizer ist hinter der Stoßstange rechts verbaut, den müsstest du bei den Temperaturen hören.
    Die Pumpe sitzt rechts unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter.
    Es geht bei einer Standheizung zuerst einmal darum den Motor zu heizen, von daher ist das mit dem später einschalten schon sinnvoll.


    Thema Fernbedienung:


    http://cgi.ebay.de/gsm-handy-f…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/gsm-handy-f…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    du könntest dir dadurch sogar die Uhr sparen. mußt dann halt immer anrufen anstatt ans Auto rennen. Kostst ja nichts.


    Ich kann dir ein Bild von der Pumpe machen, aber erst heute Abend.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




    Einmal editiert, zuletzt von kalli391 ()

  • Gut, dann werde ich, wenn das auto heute nachmittag wieder da ist, ist schon blöd sich das auto teilen zu müßen, mal nachsehen ob ich die pumpe habe.


    Das mit dem Handygerödel ist zwar ne feine sache, aber ich habe kein Handy und will auch keins und im auto eigentlich auch nicht.


    Wenn ich die heizung brauche, dann gehe ich ebend zum auto, ich sage mal, das in 95% der Fälle das auto keine 2min zu fuß weg ist und in 99% der fälle ich nie weiß wann ich sie brauche.


    100€ mehr ist mir die Sache nicht wert. Von daher muß ich wohl schon etwas drauf achten, das es billig wird und das geht ja nur auf kosten der bequemlichkeit.


    Bei Ebay ist auch noch ein satz für eine Aklasse drin, da ist sogar ein neuer auspuff für den heizer bei. Sowas brauch ich doch aber wohl nicht oder?


    Falls du mir sagst, wie ich bei der EPC die Num eingeben kann oder wo ich die Pumpe finde, dann kann ich auch da nachsehen, dann brauchste dir nicht die mühe mit dem Bild machen. Vorrausgesetzt, da ist eine Skizze von hinterlegt. Hab allerdings nur die 99er EPC Version.


    Das mit dem Motor anwärmen ist schon richtig. Sonst macht man den Motor an und die Ganze wärme geht in den Motorblock und drinne wirds wieder kalt. Mit gebläse wird sie halt etwas länger brauchen. Mir ist wichtig das ich nicht kratzen muß. Morgens steht er ja in der Garage, nur abends, nachts wenn ich weg bin nicht.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Hallo,


    ok ich bin noch im rennen. Die Pumpe habe ich zum GLück auch drinne und noch vielen Dank für das Bild.


    Jetzt fehlt nur noch das Relai und der Schalter zum Ansteuern. Leider aber wohl auch die wichtigste Information den Anschlußplan.


    Fassen wir nochmal kurz zusammen, was die Schaltung können sollte.


    -Einen An/Aus-Schalter
    -Zeitrelai, damits nicht ewig läuft.
    -Evtl Temperaturgeregeltes ausschalten.
    -Am liebsten noch ein temperaturgeregeltes einschalten der Lüftung.


    Hat jemand eine Idee wie der Plan aus zu sehen hat?
    falls hier jemand mal sowas ausarbeiten will. soll ja auch nicht um sonst sein.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • So, daß es hier mal weiter geht:


    http://rapidshare.de/files/8549336/Zuheizer.BMP.html http://rapidshare.de/files/8549336/Zuheizer.BMP.html


    ich hab das Kabel das du anzapfen musst umkreist.
    Das Kabel mußt duauf trennen und ne Diode voschalten, so daß der Strom nicht Richtung KI kann.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Hallo,


    vielen Dank für den Schaltplan.
    Also einfach einen Schalter mit Dauerstrom "+" in richtung Zuheizer legen und mit ner Diode in richtung Ki sperren. Wie groß ist denn der strom der fließt, damit ich eine passende Diode wählen kann?


    Muß ich noch die Pumpe, Magnetventiele oder die Lüftung ansteuern?


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Ich denk mal daß der minimal ist, ist ja nur eine Ansteuerung.


    Ja du solltest noch die Umwälzpumpe und die Lüftung an steuern.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar