Kilometerstand auslesen/bestätigen lassen?!

  • Hallo,


    ich hab nen c240t BJ 99. Nachdem ich das Gefühl hab,
    das mich meine Werkstatt (bei der ich den Wagen auch
    gekauft hab) anlügt (Bei Kleinigkeiten, aber ist ja ein
    Zeichen), wollte ich bei DC in Untertürkeim
    den Kilometerstand auslesen lassen.


    Am Telefon hieß es auch erstmal, kein Problem, das machen wir,
    später war ich dann bei DC im Werk. Dort haben die
    die Daten aus meinem Fahrzeugschein eingegeben, und
    auf einmal heist es: Dürfen wir nicht wegen Datenschutz,
    machen wir nicht, gehen Sie jetzt...


    Ich hab den Verdacht, dass die im Rechner gesehen haben,
    dass das Fahrzeug von einem Mercedes-Händler verkauft wurde,
    und den wollen die jetzt schützen.


    Da fällt mir nix mehr ein... Kann ich die dazu zwingen ?
    Wenn ja wie ? Oder hat der Gesetzgeben echt so einen
    Dreck im Datenschutz-Gesetz eingebaut ??


    THX


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz...



    Die einzigste Möglichkeit, den Kilometerstand abzulesen, ist das Kombiinstrument anzuschauen (Falls Original und unmanipuliert). Denn beim W202 wird der Kilometerstand nicht in einem Steuergerät separat gespeichert! Erst ab W203! (Sowie z.B. BMW E46, E39, E65, usw.)


    Grüsse,
    Chris


    Nicht gleich unschuldige Leute als Kriminelle hinstellen!!!

  • Also am Telefon war ein Mitarbeiter noch
    der Meinung das das geht, und der Meister
    hat ja auch mit dem Datenschutz argumentiert,
    nicht damit, dass das technisch nicht
    möglich wäre...


    Ansonsten hast Du schon ein wenig recht,
    es müssen ja keine Kriminellen sein, aber wenn
    der Stand zurückgedreht wäre, würde Mercedes
    Kriminelle schützen. Das war halt ein wenig
    zu lang für den Threadtitel :)


    Stefan

  • Versuch's doch mal anders: Such dir irgendeine andere Niederlassung und bitte die dort, dass sie den Kilometerstand auslesen bzw. überprüfen. Du kannst ja sagen, dass du das Auto von privat gekauft hast und jetzt wissen möchtest ob der Kilometerstand wirklich stimmt :D

  • Der KM-Stand ist im KI hinterlegt und nur beim Tausch wird von der Werkstatt der alte Stand auf/in das neue übertragen - haben die ja bei mir auch gemacht. Wenn da jemand was dran getürkt hat, dann ist gefälschte Stand im KI drin und wird dann von der Software so ausgelesen, wie er angzeigt wird, also bringt Dir das gar nix. Und somit kann DC auch nicht merken, daß der tatsächliche KM-Stand ein anderer ist, als der im KI, weil die nur an den kommen. Außer natürlich, sie haben in ihren Unterlagen mit Deiner Fahrgestellnummer mal nen Kulanzantrag ect. bearbeitet und sehen jetzt, daß der KM-Stand seit damals auf wunderbare Weise verringert wurde......


    Zwingen kannst Du sie nur, wenn Du nen Anwalt einschaltest und der in Richtung Betrug seine Tätigkeit aufnimmt, aber da würde ich mir gut überlegen, wie weit ich mich aus dem Fenster lehne.


    Mit normalen Auftreten und Argumenten liest Dir übrigens auch jede andere NL den KM-Stand aus dem KI aus, weiß jetzt nicht, wo da das Problem sein soll?!


    P.S. Die Thread-Überschrift habe ich geändert!

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • Zitat

    Versuch's doch mal anders: Such dir irgendeine andere Niederlassung und bitte die dort, dass sie den Kilometerstand auslesen bzw. überprüfen. Du kannst ja sagen, dass du das Auto von privat gekauft hast und jetzt wissen möchtest ob der Kilometerstand wirklich stimmt :D


    TomH:


    Wie denn???? Wo denn??? Beim W202 lässt sich nichts auslesen!


    Grüsse,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,hab das nicht alles durchgelesen....Aber auslesen geht nicht,das stimmt,könntest aber durch zufall beim DC dealer fragen,wenn er bei DC gewartet wurde,wurde immer der KM Stand gespeichert,egal in welcher Niederlassung/Vertagshändler und wenn er jetzt weniger hat....
    Gruss A

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • @ Chris


    Keine Ahnung ob das technisch möglich ist, ob der Kilometerstand außer im KI noch woanders gespeichert wird. Ich weiß auch nicht wie das bei Mercedes läuft, aber von Renault weiß ich z.B., dass die eine zentrale Datenbank habe wo Kilometerstände und Reparaturen für jedes Fahrzeug gespeichert werden, könnte doch wie lacky schreibt auch bei Mercedes der Fall sein und dann liese sich doch relativ leicht herausfinden ob der Kilometerstand ok ist oder nicht.
    Wie sieht es denn mit dem Scheckheft aus? Anhand der Wartungen müsste man doch zumidest auf ein paar tausend km genau erkennen können ob der Kilometerstand stimmen kann?

  • Hallo?


    Im Auto wird der Kilometerstand beim W202 NUR im Kombiinstrument gespeichert. Wie oft muss man hier was wiederholen :D


    Natürlich wird auch bei DC der KM-Stand bei einem Werkstattbesuch notiert.


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Ab großer Mopf auch in irgendeinem anderen Steuergerät. Das kann mit der Stardiagnose ausgelesen werden.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill