C180T lange Motorproblemgeschichte

  • Hi,


    fangen wir mal an, vor einigen Wochen wollte beim Benz mit warmem Motor manchmal nicht mehr anspringen (dauerte 30-60mins, dann gings wieder).
    Nach rund ner Woche ist er dann beim rollen auf Ampeln zu oder eben beim verzögern mit niedriger Drehzahl ausgegangen und wieder nicht angegangen, bis er wieder unter rund 60° war.


    Also Werkstatt, Fehlerspeicher: Zündkreislauf und NW Sensor.
    Die haben erstmal beide Zündspulen, Zündkabel und die Kerzen getauscht.
    Woche später ist er wieder ausgegangen und blieb wieder ne Stunde aus.
    Also hab ich nen NW Sensor besorgt, getauscht und gehofft.


    Aber wieder ausgegangen..... Tip bekommen: Drosselklappe reinigen
    Gestern ausgebaut, gereinigt, neu angelernt
    Heute nach 2 mins im Standgas geruckelt und kein Gas mehr angenommen (bzw kaum).
    Also DK nochmal raus, nochmal gecheckt, Kontakte in der DK Elektrik gereinigt und wieder rein.


    Nun startet er, läuft bei rund 1,1k Umdrehungen, wenn ich Gas gebe, geht es einwandfrei hoch, aber dann bleibt es dort oben.
    LMM abgesteckt: Gas geht wieder runter, wie es soll, allerdings zuckelt er nun im Standgas ziemlich rum (und Notbetrieb is ja eh nich so toll).


    Nun weiß ich nicht weiter.... Vermute Falschluft, aber woher auf einmal? Hatte quasi nur die Ansaugbrücke und die DK draußen und wieder eingebaut, soviel
    Schläuche etc. gibts da ja nicht.

  • Mahlzeit .
    hatte das Problem auch vor 5 Jahren bei meinem C180 .
    Hatte dann damals das Zündsteuergerät getauscht und seid dem ( bis zum Totalschaden vergangenes Jahr ) läuft er wieder .
    Gruß Sascha

  • Neuer Stand:


    LMM gereinigt (Bremsenreiniger durchgesprüht).
    Im kalten Leerlauf dreht er bei rund 1k, was ja ok ist
    Gebe ich gas, gehts normal hoch, aber bleibt oben
    Wird er langsam warm (ca 80°), geht er runter und schwankt fast konstant zw. 1500 und 2500
    Teilweise pendelt er sich bei 1800 ein und bleibt ne Zeitlang da
    Tiefere Drehzahlen hab ich bisher nur gesehen, wenn ich Gas gegeben habe, es dann wieder abgesackt ist, allerdings
    fängt er sich bei um 1k und geht wieder hoch auf 1,7k, um dort zu bleiben oder wieder zu schwanken.


    Beste ist wohl, das Teil einfach mit Automatik auf D sich selbst zu überlassen und sehen, wie die Hauswand danach aussieht -.-
    Will nicht wissen, was in der Werkstatt schon wieder auf mich zu kommt.....


    Habt ihr noch Diagnosetipps? Kann ich das DK Poti testen mit nem Multimeter?

  • Hi,


    also für mich hört sich das so an, als wenn du das Gaspedal neu anlernen müsstest.


    Anleitung gibt es hier im Forum.
    Ich glaube : Motor aus...Zündung auf 2...Gaspedal langsam auf Vollgas treten und dann langsam wieder in Leerlaufstellung...Zündung auf 0 drehen...Motor starten


    Ansonsten würde ich mal den Gaszug kontrollieren...kann ja auch sein dass da etwas hakt und er nicht wieder sauber in die Endstellung geht.


    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. :thumbup:


    VG
    Klaus

  • Was du erklärst ist DK anlernen, nicht Gaspedal....
    Der Gaszug geht super zurück, ich geb ja meistens mim Motorraum am Poti Gas, der geht einwandfrei zurück.


    Trotzdem danke fürs Feedback.


    So wie es aussieht gehts Dienstag zum freundlichen MB Service im Nachbarort, hoffe der macht
    mir ne nicht allzuteure Diagnose.

  • Also, zuerst die einfache Geschichte: dass er ausgeht bei warmem motor + 1-2std nicht angeht: KW Sensor (12 Euro).


    Nun die unschöne Sache: Ich habe den Tipp befolgt die DK zu reinigen, habe das ernst genommen und komplett gemacht (inkl Elektronik -.-), dabei wohl irgendetwas am Poti der DK zerstört oder "verändert".
    Werde mich nun nochmal mit Kontaktspray dranmachen und hoffen, dass ich die DK retten kann, wenn nicht, mal schauen wo ich sowas relativ günstig herbekomme, original MB ist ja nicht bezahlbar (548€).


    Habt ihr noch andere Tips, wie ich die DK "reparieren" kann? Bekommt man die Potiplatine einzeln?


    Was ich allerdings komisch finde: Wenn ich das Ansaugrohr abmache und den Motor starte, dann Gas gebe, verhält dich die DK so, wie ich es mir vorstelle, wie sie sich verhalten sollte, geht komplett auf und je nach Gas mehr oder weniger weit zu. Nur im Standgas stimmt anscheinend irgendwas nicht.


    LMM hatten die einen anderen drauf, was nichts am Bild geändert hat, wodurch sie mir sagten, dass es definitiv die DK wäre

  • Update: nach Bearbeitung mit Kontaktspray verhält er sich ein wenig besser, aber alles andere als Perfekt....


    Ich hab das Gefühl einer der vier Schleifer ist hinüber oder macht das nichts?
     [Blockierte Grafik: http://distilleryimage10.instagram.com/99b86132864c11e1ab011231381052c0_7.jpg]



    Die Gegenseite sieht eigentlich gut aus, oder?
     [Blockierte Grafik: http://distilleryimage8.instagram.com/d5f49814864c11e1989612313815112c_7.jpg]