Canton LS in VORMOPF??

  • Hi,


    ich will die Originallautsprecher in meinem Wagen (VORMOPF) austauschen. Ich hab schon ne Bassbox mit Endstufe im Kofferraum.
    Eine 2. Endstufe für die Restlichen Lautsprecher werd ich später auch noch nachrüsten.
    Musik: Rock - Metal aber auch Sachen wie Wumpscut gelegentlich Hip-Hop


    Vorne wollt ich mir Canton einbaun.
    Welches Modell ist da zu empfehlen oder habt ihr ne bessere Idee was man da reinmachen könnte??
    Die 16,5er passen in die Türen mit Adapterringen ohne Probleme rein, oder??
    Aber wie ist das mit den Hochtönern??


    Was empfehlt ihr für die hinteren Türen und die Hutablage??
    Da ist ja kein Platz für seperate Hochtöner...
    Hinten sollte es aber trotzdem nich scheiße klingen!!



    JayCee

    • Offizieller Beitrag

    Hi.....


    Canton sind ok, aber ich würde eher zu den Focal 165 V2 greifen. Die hab ich auch drin, und so gehts:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110481673153 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110481673153


    Die Hochtöner kannst du ins Spiegeldreieck reinmachen. Passt wunderbar (siehe Bild 2 Link oben).


    Focal deswegen, weil die einen ziemlich guten Bass machen (die MT werden ja auch einzeln als Kickbässe verkauft), was ja bei Wumpscut nicht so ganz unwichtig ist :D


    Heck und hintere Türen kannst du getrost weglassen. Wenn du nen Sub hast, und da zu die Focal an eine gute Endstufe hängst, reicht das locker für ein Gehörsturz.


    gruss....

  • Danke für die kewle Anleitung!!
    Das hilft mir schon mal viel weiter! *freu*
    Aber kann man die Hochtöner nich irgendwie ins Amaturenbrett einbauen, wo sich die Originalen befinden??
    Ich hatte eigentlich nicht vor an den Verkleidungsteilen groß rum zu sägen...


    Ist der Preis von 195 € in Ordnung für die Focal??
    http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=316282 http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=316282


    nochwas:
    Ist in der Türverkleidung genug Platz für die Frequenzweiche??


    JayCee

    • Offizieller Beitrag

    Hi....


    Hochtöner, hmm weiss nicht wo man die sonst hinmachen könnte. AFRI hatte da mal eine Idee, hat sich aber nicht mehr weiter dazu geäussert, -vielleicht tut er das ja noch...


    Der Preis ist in Ordnung. Ich hab mehr bezahlt. Die Weichen wirst du nicht in den Türen unterbekommen. Aber im Fussraum ist mehr als genug Platz.


    grüsse...

  • Hi,


    danke euch beiden.
    Von hinten an den Dingern rum zu sägen ist schon ehr nach meinem Geschmack. Dann sieht man nich wenn ich was falsch mach :D


    Der Preis von 179 € gefällt mir auch. Da hab ich die Adapterringe raus :D


    Dazu hab ich direkt noch eine Frage:
    gibt es Unterschiede bei den Adapterringen??
    Das es Unterschiedliche für vorne und hinten gibt usw ist mir klar, aber sind alle Adapterringe für W202 vorn für 16,5er passent??


    JayCee

    • Offizieller Beitrag

    Ne, Adapter ist Adaper. Da gibt es keine Unterschiede. Die 179 EUR sind echt ein guter Preis.


    Bin allerdings skeptisch was die HT hinter der Originalabdeckung betrifft, die Focal-HT sind ziemlich gross. Hatte das zuerst auch angedacht, dann verworfen. Aber, nur Versuch macht kluch :D


    grüsse...

  • Hi


    kewl!
    Damit ist dann erstmal alles geklärt.
    danke @all!!
    Werd direkt mal alles bestellen und meine Nachbarn vorwarnen :D


    Mit den Hochtönern probier ich einfach mal aus.
    Wenns nich geht kann ich die ja immer noch in die Spiegeldreiecke einbauen...
    Falls es euch interissiert kann ich das Posten wenns geklappt hat bzw nich



    JayCee

  • Da es keinen extra Thread wert ist und es in etwa zum Thema passt:
    Was wäre wohl der bessere Einbauort für eine Endstufe (nur) für die Focals?


    Beifahrerfußraum und Stromkabel nach vorne ziehen (somit auf nen kleinen Kondensator verzichten) dafür Störungsarm über Cinch von Radio zu Endstufe, oder
    Kofferraum evtl. mit kleinem Kondensator, aber den Audiokabeln durch die Seitenkanäle, was bei den Cinchkabeln ja stören könnte...


    Sauberer und schöner wäre sicherlich Beifahrerfußraum, aber rein technisch gesehen denke ich wohl Kofferraum, zu der anderen Endstufe in die Ersatzradmulde?!?



    Und zur Endstufe, die HXA-400 MK ist an sich ja recht ut passend, nur habe ich bisher schon gehört dass sie in Verbindung mit den Focals recht "blechern" klingen soll, wäre da eine Xetec Gravity 4G-600 eine bessere Wahl?


    Momentane Paketangebote bei Hirsch&Ille:
    Focal 165-V2 + Phonocar 2/735 + XETEC GRAVITY 4G-600 Analog = 699 EUR
    Focal 165-V2 + Helix HXA-400 MK II = 395 EUR

  • Mit der Helix werden Dir bei den Metallhochtönern die Ohren wegfliegen. Klingt viel zu schrill. Da würd ich eher zur Xetec tendieren.
    Einbau natürlich in den Kofferraum, wenn da eh schon ne Endstufe sitzt. Nimm doppelt abgeschirmte Cinchkabel, da stört nix. Kondensator ist bei zwei oder mehr Endstufen immer zu empfehlen.