Heizung bläst Fahrerseite kalt und Beifahrerseite läßt sich regeln.

  • Hallo erstmal.


    Ich habe folgendes Problem.


    Die Heizung bläst auf der Fahrerseite nur kalte Luft raus, bei den Temperaturen nicht angenehm, und auf der Beifahrerseite kann ich die Temperatur grob regeln.
    Habe das Duoventil schon ausgetauscht, da es damals auf der Fahrerseite nur heiß raus gepustet hat. Nachdem Austausch des Duoventils hat anfangs noch alles funktioniert, also ich konnte die Heizung regeln.
    Jetzt wie gesagt auf der Fahrerseite eiskalt und Beifahrerseite läßt es sich grob regeln.


    Ich habe einen C220 Bj. 93 / Heizungsbedienteil mit Umluftschalter in der Mitte / Keine Klima.


    Ich vermute, dass das Bedienteil hinüber ist. Hab hier auch schon gelesen das ich die Platine von der Einheit bzw die Lötpunkte nachlöten könnte.


    Wenn jemand noch nen anderen Tipp hat außer dem Nachlöten wäre ich dankbar. Hab hier im Forum auch schon gesucht und dann Eure Tipps zum durchmessen gefunden.


    MFG


    Tanker :beer:

  • Hi,


    an und für sich hast du die vermutlichen Fehlerursachen ja schon gefunden.
    Beim Duoventil weiß ich nicht ob du dieses neu hast oder vielleicht wieder ein defektes Gebrauchtes erwischt hast.
    Würde deshalb mit diesem einmal anfangen und den Widerstand und die Spannungen kontrollieren.


    Beim Bedienteil unbedingt nachlöten, Anschlußstecker kontrollieren und einmal versuchen die beiden Temperaturregler sachte mit Kontaktspray einsprühen um zu sehen ob es dann funktioniert. Dieser Kontaktspray ist natürlich nicht die Dauerlösung und ob man dann die Potis noch bekommt weiß ich nicht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris .


    Erstmal danke für deine Antwort.


    Beim Duoventil hab ich ein relativ neues vom Schrotti erwischt . Stempel war von 2010. Also wahrscheinlich schon ein Austauschgerät von nem anderen.


    Werde wohl mal mit dem Durchmessen beginnen, weil am Anfang nachdem Duoventil Tausch hat es ja noch funktioniert beide Seiten zu regeln.


    Ich denke mal das es das Bedienteil zerübt hat. Weil wenn ich den Regler von der Fahrerseite drehe merke ich bei der Mitte (weißer Bereich) einen richtigen Wiederstand so als ob das Rädchen blockiert.


    Ansonsten muss ich mal schauen, woher ich ein gebrauchtes Bedienteil bekomme.


    Weil bei meinen Schrottis gibts die momentan nicht oder fast gar nicht. Und in der E-Bucht sind die a.) selten zu finden mit Umluft und b.) wenn dann gehen die für über 100 Euronen weg . Und des is schon ein wenig viel, finde ich zumindest.


    Was meinst du denn mit Potis ?


    Gruß


    :beer: Tanker

  • Hi,


    ich weiß nicht ob du dieses in der Reparaturdatenbank auch schon gefunden hast


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren
    [Anleitung] Duo-Ventil auf Funktion prüfen


    hier solltest du fast alles finden um dein Problem zu beheben.


    Dieses Bedienteil ist leider ein Schwachpunkt bei unseren Benz und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit das du ein gutes bekommst eher gering.
    Ich würde es mir einmal anschauen und es selbst zu reparieren versuchen, den mehr kann ja äh nicht mehr kaputt gehen.


    Mit den beiden kalt/warm Drehregler werden unterhalb Poti's ( Potentiometer) gedreht, welche dann je nach Stellung das Duoventil öffnen oder schließen und diese könntest du einmal probeweise mit ein wenig Kontaktspray einsprühen um zu sehen ob es dann funktioniert.


    Diese zwei Poti's haben Nummern oben und dürften von der Firma Piher sein, wo du einmal nachfragen könntest ob es diese oder einen Ersatztype gibt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!