Frage zum Dämmen

  • Hi,
    wollte nun auch meine Türen dämmen, aber zwei Fragen habe ich noch. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Innenblech abzumachen? weil ich mir das ziemlich schwierig vorstelle, die Bitumen durch das die kleinen Löscher am Außenblech dranzukleben...
    Wenn ich mir das Innenblech ansehe, seh ich da keine ebene Fläche über 25cm³ sondern alles so wellig und kantig, und sooo verformbar sind Bitumen ja auch wieder nicht. Wie habt Ihr die denn drangemacht bzw. die Löscher zugeklebt?
    Vielen Dank schonmal!!

  • Das Lochblech ist nur dafür da damit das Dämmmaterial eine stütze für die großen löcher hat. (Sonst fällt es ja rein)


    So ich werde hier meine frage dazu hängen, ich bin gerade dabei meine Alu Ringe vorne einzubauen.
    Da das ganze ja keine ebene Fläche ist hat der Ring nur einige Auflageflächen.
    Würde die Ringe wo sie aufliegen mit Silikon bzw Scheibenkleber abdichten, und dann Verschrauben mit großen Beilagscheiben. (auf der Innenseite)
    Und die Löcher die zwischen Tür und Ring entstehen mit Glasfaserspachtel auffüllen.
    Und dann natürlich Alubytul (oder wie das heißt), und die Türverkleidung mit Dämmpaste.
    Wird das gut klingen, oder ist das noch immer zu weich, das Türblech ist ja nicht gerade stabil. (5mm Stahlring damit ich Ösen für die Verschraubung anschweißen kann, und dann 10mm Aluringe)
    Und als letzte Amtshandlung ein Regendach aus Alu und Dämmmaterial drüber. (Nieten + Kleben +Dämmen)

  • Wenn ich mir das Innenblech ansehe, seh ich da keine ebene Fläche über 25cm³ sondern alles so wellig und kantig, und sooo verformbar sind Bitumen ja auch wieder nicht.


    Wenn man die warm macht (mit einem Heißluftföhn) sind die sehr gut formbar und passen sich perfekt an die Unebenheiten an.



    Muss man eigentlich mit Lochblech dämmen? höre ich hier zum ersten mal..


    Musst Du nicht, aber das ist die einfachste Weise die großen Löcher zu zu kriegen weil Lochblech einiger maßen gut forum- und zuschneidbar ist. Nur Bitumenmatten auf die Löcher kleben reicht überhaupt nicht, dann kann man es gleich lassen. Die werden im Sommer so weich, dass die total mitschwabbeln.



    Wird das gut klingen, oder ist das noch immer zu weich, das Türblech ist ja nicht gerade stabil. (5mm Stahlring damit ich Ösen für die Verschraubung anschweißen kann, und dann 10mm Aluringe)
    Und als letzte Amtshandlung ein Regendach aus Alu und Dämmmaterial drüber. (Nieten + Kleben +Dämmen)


    Ich weiß ja nicht was Du für heftige Lautsprecher einbauen willst aber normaler weise ist es mehr als ausreichend was Du vorhast. Denk aber dran, dass Bitumenmatten die Resonanzfrequenz senken und Dämmpaste die Resonanzfrequenz anhebt. Das Regendach kannst Du Dir sparen, so viel Wasser kommt da nicht rein und die Lautsprecher sind für Feuchtigkeit ausgelegt.


    LG


    Sobby

  • Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, bei meiner Fahrertüre tritt Wasser ein.


    Ich hab diese Abdichtschiene schon getauscht, hat sich aber nicht wirklich geändert.
    In der Waschstraße ist es schon relativ viel, und wenn es Regnet ist es nicht ganz so schlimm.
    Eigentlich mach ich mir sorgen wegen dem Rost der kommen könnte bzw. dass die neuen Lautsprecher nass werden.
    Regendach über die Ls kann ich nicht wirklich machen, ist zu wenig Platz und würde auch nicht Helfen da es von der Richtung Außenblech kommt.


    Ich glaube aber das ich nicht der einzige bin der Wasser drinnen hat, deshalb wollte ich einmal bei euch nachfragen ob dieses auch schon von euch bemerkt worden ist.

  • Die Folie ist ja noch nicht drinn, kommt auch nicht mehr rein. (Alubutyl)
    Die Tür ist zur Zeit offen, sonst kann ich ja nicht Wissen das Wasser drinnen ist.