Kabel am Zündschloß, jetzt mit Bild

  • Hallo Playaboy,



    wenn man den Zündschlüssel auf Stellung II dreht geschiehen interessante Dinge:


    • Benzinpumpe läuft kurz an :)
    • irgendwelche Relais klicken fröhlich vor sich hin :)
    • Kombiinstrument erwacht zum Leben :)
    • Radio beginnt zu dudeln :)

    Das ist also (Zündschlüssel Stellung II) ganz normal und soweit auch in Ordnung.


    Wenn man den Schlüssel dann weiterdreht und den Anlasser betätigt dreht auch der Motor durch. Wenn man nur kurz antippt (Eure modernen Autos haben ja diese praktische Anlass-Automatik) dasselbe Spiel:
    Der Motor dreht munter durch, die erste (sic!) Zündung erfolgt - Feierabend.


    Eine entladene Batterie schliesse ich aus, dazu geht der Anlasser zu schwungvoll an die Arbeit.



    S-Klasse grüsst C-Klasse,


    Markus

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt grad mal ein Bild rausgesucht, wo man das andere Ende des Steckers sieht (denke ich mal):



    Vielleicht kann mir nun einer bei dem Problem weiterhelfen.....


    Grüße aus dem Schwarzwald


    baschti

    Trying is the first step towards failure

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ob es die richtige Leitung ist,kannst du zur Sicherheit ja durchmessen,


    meistens sind im/am Stecker als Bezeichnungen drauf (Pin 1,2....)


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi baschti


    Denke,die WFS wird keine Freigabe geben,wenn der Tempomat nicht eingesteckt ist.
    Dann startet er auch nicht.


    Das Anlernen von DK,Fensterhebern und so weiter ist ja bekannt. (Sufu)


    Würde erst den neuen Stecker montieren ,testen und dann weiter suchen,falls das nicht geholfen hat.


    Grüßle Kai

  • Hallo zusammen,

    Würde erst den neuen Stecker montieren ,testen und dann weiter suchen,falls das nicht geholfen hat.

    Ich denke, ich werds erstmal so probieren. Mich ärgerts halt ein bißchen, daß mein Auto übers WE schon wieder in der Garage stehen muß :thumbdown: .


    Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo zusammen...


    so, nachdem ich am WE den fehlenden Stecker nachgekauft habe, gings heute ans einbauen. Nachdem ich das Aramturenbrett endlich wieder draußen hatte und nach einigen Versuchen (und fluchen) die Steckerreste aus dem Zündschloß herausbekommen hatte, gings wieder an den Einbau. Hat zwar etwas gedauert, aber es ging.


    Dann der Große Moment.....er läuft!!! Vor lauter Freude hab ich dann erstmal ein Bier aufgemacht :thumbup:


    Dann mal alles weiter zusammengebaut, so daß ich ne Probefahrt möglich ist. Doch dann gings grad ziemlich bescheiden weiter:

    • Tacho funktioniert nicht (ist hoffentlich bloß der Stecker)
    • Licht von der Feststellbremse, vom ASR und vom ABS leuchtet dauernd ?(

    Falls einer von Euch Ideen hat, nur her damit. Bin für alles dankbar, was gut für mein Nervenkostüm ist (die SUFU quäl ich natürlich auch noch).


    Grüße baschti, der frustiert ist, daß sein Auto immer noch nicht funktioniert


    ..:edit: ein Problem in den richtigen Bereich verschoben

    Trying is the first step towards failure

    2 Mal editiert, zuletzt von baschti ()

  • Hi baschti


    Da das Armaturenbrett draußen war,vermute ich Kontaktschwierigkeiten bezüglich der Fehler.(Ki Stecker)
    Wenn "zwischendurch" die Zündung mal aktiviert war,müsstest du den Fehlerspeicher resetten und noch mal Starten.Mal sehen was er dann sagt. :)


    Grüßle Kai


    PS.:Fehler am ATG schon gefunden?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mittlerweile den Fehler gefunden. Ich hab beim MSG vergessen, einen Stecker einzustecken :blush:
    Jetzt läuft er wieder, wie er soll und das KI funktioniert auch wieder :thumbup:


    Grüße baschti


    P.S. ein paar Bildchen gibts später noch

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo zusammen,


    hier mal die versprochenen Bildchen und ein paar Erläuterungen.


    Wie schon erwähnt, ging beim Ausbau der Instrumententafel besagtes Steckerchen kaputt (siehe Beitrag Nr.8 ) Ich hab ihn wohl beim Rausziehen ins Nirvana geschickt. Also hier vorsichtig sein. Falls der Stecker doch kaputtgeht, hier die TN: A032 545 24 28. Hat 0,95€ beim freundlichen Teiledealer gekostet. Hier ist aber zu beachten, das es sich nur um die Plastikhülse handelt, die "Kontakte" sind nicht dabei!. Hier mal ein Bildchen (ist leider etwas unscharf):


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2009-06-1518-25-305o8d.jpg]


    Nachdem ich den Stecker ersetzt hatte und den Stecker am MSG (Beitrag Nr.12 ) eingesteckt hatte gings wieder :thumbup: . Gleichzeitig hat sich das Problem mit dem ATG auch erledigt.


    Vielleicht krieg ich ja noch raus, für was für eine Funktion der Stecker hat....


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure