Es haben beide keinen Gaszug an der Drosselklappe. Bei den Vormopf m112 geht der Gaszug an ein Poti im Motorraum. Bei den Mopf des M112 ab 2001 ist ein elektronisches Gaspedal montiert und komplett ohne Zug. Wie es mit der Haltbarkeit ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke es ist auf jeden Fall weniger schädlich als ein Chiptuning, was das 10fache kostet und nichts bringt(beim Saugmotor). Außerdem ist der M112 sehr robust und hält meistens deutlich läger als seine Karosse und der Rest des Fahrzeugs.
Also ich habe jetzt mal im EPC nachgeschaut da steht für die Teilenummer
A1131410025 folgendes : Bis Auslauf-Modelljahr 2000
und bei A1131410125 steht folgendes: Ab Modelljahr 2001
Weil das ganze mit E-Gas hin und her sehr verwirrend ist Übrigens ist bei beiden im EPC hinterlegt, dass es beides Elektrische Gassteller sind. der ab Modelljahr2001 hat einfach keinen Gaszug mehr an der Drosselkappe montiert, trotzdem sind beides Elektrische Gassteller O.o
Umbau is in ca. 30 Minuten gemacht. Anlernen kannst du die Drosselklappe wie folgt: Zündung auf 2 Gaspedal langsam voll durchdrücken und wieder loslassen. Dann Zündung auf 1 , Zündung wieder auf 2 und jetzt Motorstarten so hats bei mir funktioniert. Ich hab den Unterschied gespürt, allerdings ist das ohne Leistungsmessung nicht unbedingt aussagekräftig. die Maximalleistung erhöht sich nicht spürbar, aber dafür das Drehoment und somit die leistung bei unteren Drehzahlen. Bei einem Crossfire mit dem M112 hat jemand mal ne Leistungsmessung gemacht: Crossfire V6: Vorher: 209PS, 286Nm Nachher: 213PS, 315Nm
m.b.
Oh Mann jetzt hast mich auf was gebracht Ist der Unterschied wirklich so stark spürbar? Wie umständlich ist denn der Umbau? Da hinten ist es ja relativ eng. Hast du die neue DK via Star Diagnose angelernt?
der vormopf des M112 hatte noch einen Gaszug der auf ein poti im Motorraum geht, der Mopf hat soweit ich mich erinnere ein vollelektronisches Gaspedal komplett ohne Zug. baujahr weiß ich nicht, sorry
m.b.
Ok alles klar! Und ab wann war die Mopf des M112 Motors? Weist du das zufällig?
Die meinen die Modelplfege des Motors. Mein M112 is ja auch Bj 1998 und somit Vormopf M112 aber Mopf W202
m.b.
Cool Danke für die Info! Ich hab grade diesen Thread gefunden in dem es auch um das Thema geht. http://stern-freunde.de/index.php?page=Thread&threadID=2097 Hat der Mopf w202 nicht schon E-Gas? Wenn ja sagt der Thread ne andere Teilenummer als du jetzt verbaut hast, oder meinen die mit Mopf eine Modellpflege des Motors???
Auf dem Bild täuscht das etwas, aber der Ausendurchmesser ist komplett identisch. Ledigliche der Innendurchmesser ist größer. Zum Austausch: Alte raus, neue Drosselklappe rein. Dann Drosselklappe Kalibrieren. Falls jemand die MB-Teilenummer haben möchte, einfach PN an mich schreiben.
m.b.
Geht das einfach so bzw. wie hast du den größeren Durchmesser adaptiert? Gruß Marcel
Kommentare 13
C240Sport(ler) Autor
ich hab hier mal ne Anleitung zum Umbau editiert.
http://www.c-klasse-forum.de/w…age=Thread&threadID=49200
C240Sport(ler) Autor
Es haben beide keinen Gaszug an der Drosselklappe. Bei den Vormopf m112 geht der Gaszug an ein Poti im Motorraum.
Bei den Mopf des M112 ab 2001 ist ein elektronisches Gaspedal montiert und komplett ohne Zug.
Wie es mit der Haltbarkeit ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke es ist auf jeden Fall weniger schädlich als ein Chiptuning, was das 10fache kostet und nichts bringt(beim Saugmotor).
Außerdem ist der M112 sehr robust und hält meistens deutlich läger als seine Karosse und der Rest des Fahrzeugs.
Raffy
Also ich habe jetzt mal im EPC nachgeschaut da steht für die Teilenummer
A1131410025 folgendes : Bis Auslauf-Modelljahr 2000
und bei A1131410125 steht folgendes: Ab Modelljahr 2001
Weil das ganze mit E-Gas hin und her sehr verwirrend ist
Übrigens ist bei beiden im EPC hinterlegt, dass es beides Elektrische Gassteller sind.
der ab Modelljahr2001 hat einfach keinen Gaszug mehr an der Drosselkappe montiert, trotzdem sind beides Elektrische Gassteller O.o
Grüße
Raffy
hmm das ganze würde mich auch interessieren
Wie sieht das mit dem Motor aus, verkraftet der das auf Dauer?
C240Sport(ler) Autor
Umbau is in ca. 30 Minuten gemacht. Anlernen kannst du die Drosselklappe wie folgt: Zündung auf 2 Gaspedal langsam voll durchdrücken und wieder loslassen.
Dann Zündung auf 1 , Zündung wieder auf 2 und jetzt Motorstarten so hats bei mir funktioniert.
Ich hab den Unterschied gespürt, allerdings ist das ohne Leistungsmessung nicht unbedingt aussagekräftig. die Maximalleistung erhöht sich nicht spürbar, aber dafür das Drehoment und somit die leistung bei unteren Drehzahlen.
Bei einem Crossfire mit dem M112 hat jemand mal ne Leistungsmessung gemacht:
Crossfire V6:
Vorher: 209PS, 286Nm
Nachher: 213PS, 315Nm
m.b.
Oh Mann jetzt hast mich auf was gebracht
Ist der Unterschied wirklich so stark spürbar?
Wie umständlich ist denn der Umbau? Da hinten ist es ja relativ eng.
Hast du die neue DK via Star Diagnose angelernt?
C240Sport(ler) Autor
der vormopf des M112 hatte noch einen Gaszug der auf ein poti im Motorraum geht, der Mopf hat soweit ich mich erinnere ein vollelektronisches Gaspedal komplett ohne Zug. baujahr weiß ich nicht, sorry
m.b.
Ok alles klar! Und ab wann war die Mopf des M112 Motors?
Weist du das zufällig?
C240Sport(ler) Autor
Die meinen die Modelplfege des Motors. Mein M112 is ja auch Bj 1998 und somit Vormopf M112 aber Mopf W202
m.b.
Cool Danke für die Info!
Ich hab grade diesen Thread gefunden in dem es auch um das Thema geht.
http://stern-freunde.de/index.php?page=Thread&threadID=2097
Hat der Mopf w202 nicht schon E-Gas?
Wenn ja sagt der Thread ne andere Teilenummer als du jetzt verbaut hast, oder meinen die mit Mopf eine Modellpflege des Motors???
Gruß Marcel
DoubleK
113 141 00 25
Erkennt man auf dem Bild
C240Sport(ler) Autor
Auf dem Bild täuscht das etwas, aber der Ausendurchmesser ist komplett identisch. Ledigliche der Innendurchmesser ist größer.
Zum Austausch:
Alte raus, neue Drosselklappe rein.
Dann Drosselklappe Kalibrieren.
Falls jemand die MB-Teilenummer haben möchte, einfach PN an mich schreiben.
m.b.
Geht das einfach so bzw. wie hast du den größeren Durchmesser adaptiert?
Gruß Marcel