Beiträge von Locke1971

    Vor allem für den 1500er Boxer.... :P
    Ich kann mich auch noch gut an so manche Aktion mit nem /8-240D-Coupé eines Kumpels und nem /8 auf dem Anhänger... - wenn die Fuhre mal rollte, war es erstaunlich welche Massen sich mit nur 65PS bewegen lassen.
    Ich fuhr meist Benziner und hatte nen 280/8 Autom. mit Niveau als Zugfahrzeug... :P


    Aber auch der 202 ist gar nicht so ungeeignet als Zugfahrzeug... Leider darf er sein Können leider nicht nutzen.


    Gruß


    Jürgen

    Na ganz so einfach ist das nicht und die Forderung man müsse sich nur rechtzeitig entsprechend umorientiern, hat schon was unverschämtes...


    Situationen im Leben ändern sich nunmal und nur weil jemand älter ist, und Fehler macht, ist das noch lange kein Grund für solche Forderungen. Da halte ich es für weit sinnvoller zu informieren und ältere bewusst darauf anzusprechen, als vehement mit ihrenwelchen bürokratischen affenorgien aufzuwarten.


    Das Gefahrenpotential liegt im Verkehr heute ganz wo anders. Da fahren genug rollende Zeitbomben, dank multimedialer Vernetzung, Ablenkung am Steuer und raudihaftem Verkehrsgebaren..., Schilderflut mit unsinnigen Geschwindigkeitsbrschränkungen - wie oft ändert sich in drei Kilometern die zulässige Höchstgeschwindigkeit..? Usw....

    Sorry, aber wenn man nix weiß, sollte man es für sich behalten und nicht ständig irgendwelche Weisheiten preisgeben. Der Schlüssel dauert 2-3 Tage und auch der Preis liegt bei weit unter 300,-€. Was soll die Angst- und Panikmache... X( ?(


    Gruß


    Jürgen

    Dass es genug Fälle gibt bleibt unbestritten, aber sollten wir wirklich in unserer überladenen Bürokratie nach Regelungen schreien???


    Ich kenne auch den Fall einer älteren, alleinstehenden Frau, mit 85, die geistig voll auf der Höhe, aber taub und gehbehindert, die ohne das Auto völlig aufgeschmissen ware. Weil sie dank "optimalem" öffentlichen Nahverkehr keine Chance auf dem Land hat, alleine zurecht zu kommen. Die Frau ist sich ihrer Gebrechen voll bewusst, fährt nur wenn es sein muss und läßt das Auto auch stehen, wenn sie merkt, sie hat heut keinen guten Tag. Ihr Auto selbst in die Garage zu fahren, weil es sehr beengt und unübersichtlich ist, traut sie sich eh nicht.
    Aber mit einer solchen Regelung würde ihr das letzte Bisschen Eigenständigkeit geraubt und sie müsse sich einen Heimplatz suchen. So kümmern sich die umliegenden Nachbarn darum, ihr die Besorgungen zu erledigen, oder am Abend ihr Auto in die Garage zu verräumen.


    Und ja, sowas funktioniert auf dem Land. Die alte Frau revangiert sich halt einfach indem sie mal nen Kuchen für den ein oder anderen backt oder stundenweise auf die Kinder der Nachbarn aufpasst.
    Das gibt aber allenfalls noch in ländlichen Strukturen, wo nicht jeder nach Geld und Profit giert und man versucht sich gegenseitig zu übervorteilen.


    Gruß


    Jürgen

    Im Prinzip ist das möglich, sofern man alle zugehörigen Komponenten hat, die aus dem Motorsteuer- und Wegfahrssperre-Steuergerät, Zündschloss und den restlichen Schlössern hat. Der von Jof beschriebene Weg ist aber der bessere und einfachere. Ich kenne zwar nicht die aktuellen Preise, aber mit etwas Geschick ist man da auch mit 300,-€ schon mit zwei neuen Schlüsseln ausgerüstet und kann beruhigt starten... :P
    Ich habe das zwar selbst schon mal gemacht, aber nur weil ich aus nem Schlachter das komplette Schließpaket inkl. dreier funktionstüchtiger Schlüssel hatte. Habe mir aber dann sogar die Schließung auf die Datenkarte umtragen lassen, damit es später dabei keine Verwechslung gibt. Es kommt aber selten vor, dass man gebraucht eine komplette Schließanlage bekommt.



    Gruß


    Jürgen

    Die Story erinnert mich an meinen Roten Baron (C250TD T - Sport) beim Fähnchenhändler anno 2010 - sollte 4400,-€ kosten und Händler meinte, er habe nen Interessenten der nächste Woche käme und ihm die 4000,-€ auf den Tisch lege... Wenn ich jetzt Cash, dann könne ich ihn sofort mitnehmen... Ich fuhr ja eh jedes WE ein paar hundert Meter nebenan, auf der Bundesstraße vorbei..., nach drei Wochen hakte ich nach und machte ihm ein Angebot mit 2000,-€ - er wollte aber nicht unter 3500,-€..., das ging so fast 10Wochen, am Ende habe ich mit 2400,-€, die ich ihm bar auf den Tisch legte, den Kauf perfekt gemacht. Hab das Auto am nächsten Tag abgeholt, und am darauffolgenden Tag direkt zum TÜV, neue Plakette kleben lassen - eine komplette neue Bremsanlage lag schon im Kofferraum.
    In erster Linie brauchte das Auto optisch etwas Zuwendung, rein technisch hat es mich bis auf Kleinigkeiten im ersten Jahr über 50tkm zuverlässig ans Ziel gebracht... :P


    Gruß


    Jürgen