Die Automatik, vor allem wenn sie kalt ist, lässt den 250er schon deutlich träger erscheinen, als einen Schalter. Steht dan der Programmschalter der Automatik an der Wählkonsole noch auf W wird es noch etwas behäbiger.
Es kann natürlich sein, dass der Motor schlecht läuft und weit unter seiner Leistungsangabe agiert. Ein 123er mit dem OM617 ist als Vergleichsobjekt garantiert kein Temperamentsbündel.
Es muss noch nicht mal was am Motor defekt sein, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Hab mal nen richtigen Sch...-Diesel an einer LKW-Tanke gezapft, da dachte ich auch schon es sei was defekt und ich hatte mind. 30PS verloren - hat sich beim nächsten Mal tanken dann von selbst repariert...
Vielleicht sollte Dir auch mal die Leistungscharakteristik des 250ers klar sein. Das ist kein CDI, der ab 1500 auf der Drehmomentwoge dahin schwimmt. Der hat ein wesentlich breiteres Drehzahlband und braucht das auch um in der Originialkonfiguration Leistung zu bringen.
Gruß
Jürgen