Beiträge von Locke1971

    Wenn Du Platz hast, kannst Du ihn ja im ganzen aufheben, als Ersatzteillager. Zerlegt nimmt so ein Auto nämlich ein vielfaches des Platzes weg.
    Leider wirst Du, wenn Du ihm ne neue Plakette verschaffst, wohl nicht viel mehr, als nen 1000er einstreichen... :rolleyes:
    Fängt man dann doch das Schlachten an, dann nimmt man sich entweder vor, nur bestimmtes auszubauen und kann dann sicher sein, sobald der Rest beim Schrott gelandet ist, genau so ein Teil benötigt wird, was man glaubte nicht ausbauen zu müssen, da es eh kaum kaputt geht... :S


    Oder Du kommst vom 100. ins tausendste, stehst dann vor nem Berg Teile die Dir zu schade sind zum wegwerfen, verkäuflich sind sie nur schlecht, aber du must sie ja irgendwo einlagern... :S


    Egal welchen Weg Du wählst, Du wirst hinterher doch wieder Zweifel an Deiner Entscheidung haben... :P


    Gruß


    Jürgen

    Da muss ich Dir aber mal energisch wiedersprechen. Ich arbeite in einem Metallverarbeitenden Betrieb, der viele komplexe 5-Achsbearbeitungen macht. Wenn auf so einem Bearbeitungszentrum mit vielen Werkzeugen und Spannsystemen eine Stunde, je nach Maschine zwischen 110 und 220,-€ kostet, aber bei ner einfachen Reperatur einer Bremse, wo kein großes, teueres Werkzeug schon mit nem Stundensatz von 140,- kalkuliert wird, haut da was nicht hin.
    So teuer und komplex sind die Werkzeuge und Hilfsmittel zur Reparatur eines Autos auch wieder nicht.
    Es gibt genug gute freie Werkstätten, die sehr gute Arbeit abliefern, genauso entsprechende Werkzeuge benötigen und trotzdem mit Stundensätzen unter 80,-€ kalkulieren können.


    C-DRIVER


    Das Angebot, zu dem Du gegriffen hast, ist ein typisches Blenderangebot. Wenn %-Angaben zum Suggerieren von günstigen Konditionen herangezogen werden, sollten die Alarmglocken läuten und man detailiert den Ausgangspreis hinterfragen.
    Die 295er-Bremse für den 204 finde ich von einem namhaften Bremsteilehersteller, in dem Fall TRW für 135,-€ inkl. MwSt, frei Haus. Ohne groß gesucht zu haben.
    Große Rabatte geben viele... - entscheidend ist, was hinten raus kommt.


    Gruß


    Jürgen

    Dass so Kleinzeugs mächtig ins Geld gehen kann, ist klar.


    Man muss da, wenn es größere Stückzahlen sind mitunter schon mal die Ohren anlegen, aber wenn ich dann beim günstig erstandenen Teilepaket nur 20% brauchen kann, womöglich noch zwei Mal hinterher telefonieren muss, bekommt der Faktor Zeit auch mächtig zum tragen. Man darf natürlich nicht pauschal sagen, dass ich einfach alle benötigten Schrauben für ein Bauteil neu mache, sondern nur die ersetze, die auch ersetzt werden müssen.
    Z.B. an der vorderen Radhausschale des 202 sind es eigentlich nur 3 Schrauben, die öfter mal ersetzt werden müssen. Der Rest sind Kunststoffmuttern. Diese Schrauben bekommt man, weil es eigentlich Standardware ist, auch im gutsortierten Schraubenfachhandel.


    Einfach hat es natürlich derjenige, der sein Auto möglichst lange fährt und sich da einen kleinen Kleinteilevorrat anlegt, oder gar mal ein Auto schlachtet. Freunde haben mich früher ausgelacht, weil ich zum Schlachten eines Autos oft mehrere Wochen gebraucht habe. Da wurde aber auch jede Schraube und jeder Clip und jeder Gummistopfen ausgebaut, sortiert und eingelagert. Das zahlt sich inzwischen aus. Gängiges habe ich meist im Kleinteilearsenal.


    Auslöser für diese Sammelwut war, dass ist bei einer Komplettsanierung eines Autos mal eine Kostenaufstellung bis ins Detail gemacht habe und dabei feststellen durfte, dass nicht die großen, offensichtlichen Ausgaben die Preistreiber waren, sondern der Kleinscheiß, der da in Form von Kabeldurchführungen, Schrauben, Blechmuttern etc. verbaut wird.


    Gruß


    Jürgen

    Nur mal so als Hinweis.


    So Kleinzeugs ist bei MB am Tresen meist wesentlich günstiger, als im Netz. Mal abgesehen vom Zeitaufwand.
    Solch Kleinzeugs haben die In der Niederlassung zu 95% am Lager. Vorbei fahren, den Teilefuzzi mein Anliegen schildern, raussuchen lassen , eintüten , bezahlen und fertig.
    Gleichzeitig kann ich, wenn das Teil am Tresen liegt feststellen, ob es dass ist, was ich Suche.


    Im Netz suchst Du die Nummer zum Teil und dann noch nen Lieferanten..., hast womöglich Rennerei, weil die Bestellung aus bleibt, musst tagelang warten, um dann eventuell festzustellen, dass das Teil nicht passt... - viel zu viel Terz für nen Centartikel.


    Gruß


    Jürgen

    Die Preise für Bremse waren keine Spezialpreise, sondern reguläre Listenpreise, in dem Fall von Profiteile.de. DIie Ersatzteilpreise für den 202 sind in den letzten Jahren kontinuierlich nach unten gegangen.


    Kann ja jeder selbst im Netz nachprüfen. Eine ATE-Scheibe, innenbelüftet und beschichtet kostet halt nicht mal 27,-€... Und die Beläge auf gerade mal knappe 20,-€.
    Die selbe Kombi an Scheiben und Belägen fahre ich auch auf dem Roten Baron schon seit 106tkm...


    Gruß


    Jürgen

    Helix


    Die Farbe der Grundierung ist eigentlich wurscht, weil eh noch ein Füller drüber kommt. Hab von der Rostroten ein 10kg-Paket geordert, noch keine 2 Jahre her und hab bei der Aktion schon die vorletzte Dose angerissen... :S


    Gruß


    Jürgen

    Da besorgst Du Dir das nächste mal ne große Einwegspritze aus der Apotheke, damit geht das ohne großes TamTam in der Hälfte der Zeit. Auto etwas erhöht auf die Räder stellen, das Du bequem mit dem Rollbrett drunter kommst - z. B. so:




    Beim Aufbocken aber Vorsicht... - Feststellbremse betätigen und immer erst die Hinterräder aufbocken, sonst kann die Fuhre wegrollen... :P


    Gruß


    Jürgen