Beiträge von Locke1971

    Ob da wirklich ein qualitativer, großer Unterschied zu finden ist, lässt sich wohl nur bei einem Versuch herausfinden.
    Ein Mann-Filter kostet 40,15, einer von Hengst 45,75 und Febi wird für 45,17 angeboten.


    Da würde ich ohne lange Überlegung Mann verbauen, da das ein Markenprodukt ist... vermutlich sogar der Gleiche, wie im grauen Sternchenkarton... 8) 8o



    Gruß


    Jürgen

    Bis weit in die 70er war es üblich dass der Kurbeltrieb komplett am Strang mit, vorderer und hinterer Schwungscheibe komplett auf der Kurbelwelle montiert gewuchtet wird. Du wirst wohl kaum ein Rad, das nur noch ein drittel oder gar weniger, der Drehzahl abbekommt und nur knapp neben dem Lagerfixpunkt rotiert, mit dem Motor vergleichen können.
    Dir sollte auch bewusst sein das Wuchten der Einzelteile nicht bedeutet, dass diese Rund laufen. Man wuchtet Teile auch bewusst auf unrunden Lauf um Schwingungen zu kompensieren, oder um die Unwucht an eine anderen Bauteil, das fertigungsbedingt nur mit erhöhtem Aufwand zum Rundlauf gebracht werden kann, das aber mit dem unrund laufenden Anbauteil letzlich wieder rund läuft... Man kann viel machen und es kann auch vieles halbwegs funktionieren. So einfach wie aber mancher meint, ist es deswegen noch lange nicht. Vor allem, wie in Deine Fall, wenn man auch noch einen höheren Drehzahlbereich, als den konstruktiv berücksichtigten, nutzen will.


    Gruß


    Jürgen

    Nur weil kein Schnee lag, heißt das aber noch lange nicht, dass der Winter "gesund" für unsere 4-rädrigen Schmuckstücke ist.
    Da wird sehr oft mit Flüssigsalz vorbeugend gestreut. Und das setzt den Autos wesentlich mehr zu, als Streusalz. Man kann immer vorbeugen, doch es ist und bleibt die beste Vorbeugemaßnahme, das Auto bei solchen Bedingungen erst gar nicht auf die Straße zu bringen.


    Gruß


    Jürgen

    Ganz einfach nur durch die Wuchtung.
    Eine Schwungscheibe ist, genau wie die Kubelwelle auf einen gewissen Wert gewuchtet, der erst zusammen mit der Schwungscheibe wiederum nen anderen Wert ergibt, der aber entsprechend auf das Laufverhalten ds,Motors abgestimmt ist. Was meinst Du weshalb Mercedes so viele verschiedene Schwungscheiben im Teilesortiment führt. Maßlich sind die durchaus identisch. Aber man kann nicht einfach Teil X mit A zamschrauben nur weil Teil A die gleichen Abmessungen hat wie Teil Y, das eigentlich an den Motor gehört. Und schon gar nicht Baureihenübergreifend.


    Gruß


    Jürgen

    Es ist oft hilfreich zu Wissen, wo welche Teile alternativ verbaut werden, vor allem wenn man nach Gebrauchtteilen sucht. Oft werden da neue Teilenummern vergeben, weil das Teil z.B einen zusätzlichen Halter hat, aber sonst trotzdem identisch ist. So z.B viele Sitzanbauteile, vom 210er... :whistling:
    Letzlich wird man immer im EPC nachforschen müssen, da der Bestand nicht Tagesaktuell erfasst werden kann, genau wie die Liste hier.


    Gruß


    Jürgen

    Okay..., das nenne ich mal ganz schön mutig, ein Schwungrad einer völlig anderen Motorengeneration auf einen ollen Motor zu packen, ohne zu Wissen ob das überhaupt hinhauen kann, von wegen Wuchtung. Vor allem weil das Schwungrad vermutlich von nem 4Zylinder jetzt am 5-Zylinder werkeln soll...
    Ich hätte da Bedenken, vor allem wenn man dann auch noch derartig Leistung abrufen möchte... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    Sinnvoller wäre, wenn man dann irgentwie nach der Teilenummer suchen könnte. Hilfreich z.B. bei den Sitzheizungkissen wäre noch die Ausstattungsversion. In dem Fall vermute ich Elegance/ClassicEsprit. Genau wie es in dem Fall hilfreich zu wissen ist, dass sich die Mopf nach Steckerumbau genaus verwenden lassen.


    Gruß


    Jürgen

    Es könnte aber sein, dass beim 200D sowohl die Sensorik, als auch die Signalaufbereitung passend zur vermutlich aus dem 124er verbauten Schwungscheibe ist. Wenn dem so ist, wäre es ohne großen Aufwand möglich ein passendes Signal für den originalen Drehzahlmesser im 202 zu generieren...
    Ist aber leider alles nur Mutmaßung, weil die Infos für was und wie vom TE fehlen... 8o ;)


    Gruß


    Jürgen