Beiträge von kombifahrer

    Hallihallo,


    habe heute mal den Riemen runtergenommen. Beim drehen an der Riemenscheibe der Lichtmaschine mit der Hand ist ein leises Qietschen zu hören, allerdings lässt sich die Scheibe noch immer sehr leicht drehen. Man kann ihr mit der Hand Schwung geben, so dass sie bei schneller Umdrehung Geräusche macht.
    Die Ladespannung beträgt bei 2000 u/min 14,2 Volt.
    Denke, ich werd mir `ne neue holen und weitersehen.
    Temperaturgeber kommt nächste Woche neu, ich werde weiter berichten.


    mfg kombifahrer

    Hallihallo,


    Nachdem ich nun einige Zeit vergangen ist , möchte ich noch mal kurz berichten, wie es jetzt aussieht.
    Habe die Drosselklappe nochmal vom Schrauber meines Vertrauens säubern lassen.
    Ergebnis, Drehzahl bleibt nur noch jedes 5. oder 6. mal bei 1500 u/min hängen, immerhin schon eine leichte Verbesserung.
    Gestern habe ich die Batterie aufgefüllt und geladen, heute im Berliner Stadtverkehr (kotz!) ist die Drehzahl nur
    3 mal innerhalb von 3 Stunden hängengeblieben, schon viel besser (Vielen Dank für den Tip, dedi).
    Allerdings ist mir ein leises Jaulen/Heulen aufgefallen, wenn ich vom Gas gehe, egal, ob ausgekuppelt oder nicht.
    Geräusch kommt von vorne rechts, könnte Lambdasonde im Krümmer oder Lichtmaschine sein.
    Kann es sein ,dass die Lichtmaschine solche Geräusche macht ? Den Regler habe ich letztes Jahr schon erneuert.
    Meine Vermutung geht dahin, dass die Batterie oder die Lichtmaschine defekt ist. Starten tut der Motor problemlos.
    Wie bekomme ich raus, aus welchem Jahr die Original-Mercedes-Batterie stammt ?


    schon wieder so viele fragen
    kombifahrer

    Hallihallo,


    möchte mich an dieser Stelle auch mal einklinken.
    Ich habe inzwischen einen neuen LMM, eine neue Lambdasonde und neue Zündkerzen (alles von Bosch) verbaut,
    Zündkabel ( in der richtigen Länge ! ) sind auch schon drin, Zündspulen sehen äußerlich o.k. aus.
    Leider zickt der Motor seit zwei Wochen wieder mal rum. Im Einzelnen nerven folgende Sachen:
    Bei warmen Motor, d.h. wenn die Temperaturanzeige bei knapp über 80° steht, geht die Drehzahl nach dem Auskuppeln auf ca. 1500 u/min runter. Bleibe ich dann an der Ampel stehen, dauert es 3 bis 4 Sekunden bis die Drehzahl erst auf 500 u/min absackt, um sich dann bei 700 u/min einzupendeln. Heute ist die Drehzahl allerdings zum 3. Mal soweit runtergegangen, dass der Motor ausgegangen ist.
    Um das Ganze noch spannender zu machen, passiert es nicht bei jedem Auskuppeln, sondern unregelmäßig, bei jedem 2. oder 3. Mal Kupplung treten! Im Leerlauf ist auch ein leichtes Ruckeln zu spüren, wenn ich mit dem Fuss auf dem Gaspedal stehe, auch das ist ein neues Phänomen. Motorlager sind übrigens auch neu.
    Gestern bin ich mit ausgebautem Regenerierventil gefahren, habe beide Schläuche verstopft, konnte jedoch keinen Unterschied feststellen. Ach ja, Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt und das Gasgestänge gefettet und eingestellt. Im Stand läuft der Motor
    leise und seidenweich, es sind keine Nebengeräusche zu hören.
    Meine LAG fährt übrigens `nen c180, kl. Mopf, wenn ich den mal fahren darf, kommt bei mir der grosse Neid auf, der Wagen läuft "wie geschmiert ".
    Ich fahre einen C200, Bj, 98.
    Könnte es sein, dass die Drosselklappe gelegentlich hängenbleibt ?
    Oder liegt es am Kurbelwellensensor ?
    Oder am Temperaturgeber ?
    Oder ...?


    mal wieder ratlos
    kombifahrer

    Hallihallo,


    da ich ein gelegentliches Ruckeln in den Griff bekommen möchte und die originalen Zündkabelstecker beginnen auseinanderzubröseln,
    kaufte ich gestern bei te-taxile einen neuen Zündkabelsatz von Beru, laut Zuordnung (Fahrgestellnummer, Schlüsselnummern, Bj., etc.).
    Zu Hause stellte ich dann fest, die Gesamtlänge der beiden Kabel beträgt jeweils 68 cm, die eingebauten haben jedoch nur eine Länge
    von 46 cm.
    Ärger bis hierhin schon mal riesengross, ich kann die Beru-Kabel ja nicht mit Schlaufe einbauen. Schilderte dann telefonisch das Problem. Der freundliche Verkäufer bestellte dann einen Zündkabelsatz von Bosch, 10 € teurer, aber egal.
    Heute früh tauschte ich die Kabel um, zu Hause stellte ich dann fest, die Bosch-Kabel sind zu kurz !!!
    Ärger jetzt noch grösser !
    Die Boschkabel sind nur 42 cm lang, die Chance, dass zumindest ein Kabel geknickt wird, ist tatsächlich gegeben. Habe sie deshalb nicht eingebaut.


    Beide Hersteller geben an, ihre Kabel seien für dieses Fahrzeug ( C200, Bj. `98 ).
    Wie kann das sein ?


    Kann mir jemand die Teilenummer von Mercedes sagen, wenn möglich mit Preis.


    Ach ja, Maho, von dir hätte ich natürlich gerne ein Angebot ( 2 Kabel, Gesamtlänge mit Steckern 46 cm, Kabellänge zwischen den Steckern 26 cm ).


    Mit freundlichen Grüssen
    kombifahrer

    Hallihallo,


    heute mal wieder festgestellt, telefonieren im Stand, auch bei laufendem Motor, problemlos möglich.
    Bei Fahren auf der Autobahn ging wieder garnix.


    Ich denke, es liegt nicht an den Einstellungen des Radios.


    Was müsste ich denn verbauen, um die Dachantenne nutzen zu können ?


    mfg kombifahrer

    Hallihallo,


    vor ein paar Wochen gönnte ich mir ein neues Autoradio, KENWOOD KDC-BT41U.
    Verbindet sich auch prima per bluetooth mit meinem Handy Nokia 6131, und zwar automatisch sobald das Radio eingeschaltet ist.
    Das Telefon liegt immer höchstens 50 cm vom Radio entfernt.


    Leider habe ich neuerdings das Problem, dass bei Anrufen auf der Gegenseite meine Stimme extrem leise, bzw. so gut wie garnicht
    zu verstehen ist, ich selber höre den Anrufer sehr gut und deutlich über die Autolautsprecher.
    Habe schon alle möglichen Einstellungen ( Echounterdrückung,etc.) ausprobiert. Auch mit "aus 20 cm ins Mikro-Brüllen" gehts nicht.
    Heute früh in Westdeutschland noch mal einen Probeanruf getätigt, bei laufendem Motor. Ergebnis: 1a Sprachqualität.
    Auf der Rückfahrt auf dem Berliner Ring wieder Katastrophe: Gegenseite vesteht nix von mir.


    Eigentlich wollte ich das telefonieren im Auto vereinfachen, hat aber bis jetzt nicht wirklich toll geklappt.


    Meine Fragen sind:


    1. Gibt es eine einfache Lösung ?
    2. Wenn nicht, wie kriege ich die Stummelantenne vom Kombi an das Nokia 6131 (Kabel liegt schon) ?


    der wieder mal ratlose
    kombifahrer


    "Herr Doktor, alle Leute ignorieren mich."
    "Der Nächste bitte."