Beiträge von pric

    Genau, so kann man ein E55k AMG oder S65 AMG Getriebe z.B.: an einen M104 flanschen.
    Das kann dann mindestens 700Nm ab.

    MfG

    Wenn die Adapterplatte am OM604/5/6 passt, passt sie auch am M102/3/4... M111/112/113, usw...


    Gruß


    Jürgen

    M112 und M113 haben schon den neuen, runden Flansch.


    Der letzte Motor mit dem alten eher eckigen Flansch ist der OM612.

    MfG

    Naja Adapterplatten gibts glaub ich nicht, aber welche mit umgeschweißten Kupplungsglocken fürn alten Mercedes-Flansch.

    Aber ist mir bekannt, ja, das GS6-53dz.


    Das Getriebe an sich hat aber derweil noch keine Probleme gemacht, nur die Kupplung.
    Bei Schwung und Schaltgestänge wäre dann erst recht wieder Basteln angesagt...

    MfG

    Verglichen zum 717.441 ist das 6-Gang super, viel direkter, aber ZF ist es trotzdem keines... ;)
    Weiß aber nicht wie sich in der Hinsicht das 717.450 vom 717.441 unterscheidet.

    MfG

    Die Schwungscheibe sieht jetzt so aus damit die Einbaulänge zischen KW-Flansch und Ausrücklager gleich bleibt.
    Durch den Automatikstartekranz verlier ich so gesehen eigentlich nichts...

    Aber bevor ich das 6-Gang nicht ausgebaut und vermessen habe ist der Plan eh nicht endgültig.


    MfG

    Achso, da habe ich nicht aktiv genug mitgelesen.
    6-Gang 202 gibts auch kaum oder?


    Sind die Schaltstangen beim 124er gleich lang wie beim 202 fürs 717.4 ?


    MfG

    Fürs Getrag brauchst du meines Wissens auch eine andere Kardanwelle.

    Zudem werden für die Sportgetriebe horrende Preise aufgerufen.


    Im Idealfall erwischt man einen CLK230K(208er) als 6-Gang Schalter zum Schlachten, dann ist die Geschichte mit der Kardanwelle und dem Getriebehalter gegessen und für die Schaltkulisse musst du nur das Loch im Kardantunnel größer schneiden.


    Leider sind solche Autos schwer zu finden und dann ist bei der Kardanwelle, beim Getriebehalter und bei der Kulisse auf jeden Fall basteln angesagt.

    MfG

    Momentan hab ich leider überhaupt eine Zeit für das Auto.



    Müsste jetzt mal das 6-Gang rausnehmen um die verbleibende Länge von der Eingangswelle nach dem Nehmerzylinder zu messen, beim 5 Gang scheint auf jeden Fall die Welle zu kurz für die "Gesamtnabeneinbaulänge" der drei Scheiben.
    Bzw das Gleitrohr an dem das Ausrücklager sich bewegt ist zu lang.


    MfG