Beiträge von LuckyLuke

    Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Schilder besonders teuer sind und man Spezialhalter benötigt, rechnet sich es sowieso nicht.


    Der wechselbare Teil vom Kennzeichen ist ja nur das "A-BC 1234" und dann gibt es noch bis zu 3 kleine Zusatzteile des Kennzeichens, die am jeweiligen Fahrzeug verbleiben. Darauf befindet sich dann auch die HU Plakette. Ist ja schließlich bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.


    Somit erklärt sich leider auch, wieso es nicht möglich wäre, zwischen Pkw und Motorrad zu wechseln. Diese Option wurde von vornherein unterbunden.


    Aber wie schon vorher erwähnt, ist es in D eh eine "Totgeburt" geworden.


    Wie mag das denn jetzt eigentlich sein bei einem E-Auto und einem Oldtimer? Ob es da überhaupt eine Variante gäbe, denn das "E" müsste ja auf das Zusatzschild, das aber dafür nicht groß genug ist... :blush:

    BMW 318 E21

    Opel Ascona B 1,9 automatic

    damals begann man mit einem Schalter

    Das geht heute auch wieder so.

    Wer den Klasse B mit Schlüsselnummer 197 macht, kann auf Automatik die Prüfung machen. Da die Schaltkompetenz in der Fahrschule nachgewiesen wurde (mindestens 10 Fahrstunden auf Schaltwagen), der darf dann hinterher auch ein Schaltwagen fahren.

    Wird heute von vielen so gemacht, da die Motorik der Extremitäten sehr gelitten hat in den letzten Jahren. :dontSee:

    Einziger Haken ist dann später, falls BE nötig ist, denn dann greift die Automatik Regel wieder (da heutzutage praktisch keine Fahrschule einen BE Zug mit Schaltgetriebe hat). Entweder dann vorher die Schaltkompetenz bei einer Prüfungsstelle nachweisen und die Schlüsselnummer austragen lassen, oder nie einen Zug mit Schaltwagen fahren, ansonsten ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis!

    Die von mir genutzten Fahrzeuge:


    Golf 1 mit US-Gurten (damit Fahrschüler nicht vergessen konnten sich anzuschnallen)

    Honda CX 500

    MAN Fahrschultruck (mit unterschiedlichen Bremssystemen, aber noch mit Schaltgetriebe)


    Die als Fahrlehrer genutzen Fahrzeuge erspare ich euch ;)

    Durch einen zusätzlichen Empfänger am Tor könnten die anderen das Tor uneingeschränkt weiter nutzen, nur Dein Signal geht an den anderen Empfänger.

    Genau so musste das in "meiner" Sammelgarage gemacht werden, da die neueren Mercedes Modelle ebenfalls andere Senderfrequenzen nutzen. Funktionierte, soweit ich das in Erinnerung habe, sogar parallel zu der anderen Empfangseinheit, da die ja nur einen Impuls an die Torsteuerung gibt. Aufwand war nicht groß, nur die Genehmigung des Vermieters war etwas aufwändiger, da er es technisch nicht verstand. Schließlich hat er aber eingesehen, dass es anderen Fahrern mit ähnlichen Systemen dann auch nutzt.

    Kann nicht sein das Mercedes uns damit alleine lässt,es kann nicht sein alle 4 Jahre diese kosten zu tragen.

    So etwas hatte ich befürchtet. Meinen A238 habe ich nach 1,5 Jahren und 2 x Dachreparatur abgestossen. Es war ein schwerer, aber im Nachhinein sinnvoller Abschied.


    Ich drücke dir alle Daumen, dass es für dich gut ausgeht.

    Versuch mal, einen "Zusatzschlüssel" zu bestellen. Bestellst du einen "Ersatzschlüssel", wird der Schlüssel, der ersetzt werden soll, gesperrt, und der Vorgang im System hinterlegt. Bei einem zusätzlichen Schlüssel ist der Ablauf etwas simpler. Keine Ahnung was das jetzt genau kostet, aber es ist gut möglich, dass das etwas günstiger ist.

    Das habe ich schon einmal gemacht, da mich der Neupreis entsetzt hatte. Da das Auto dann aber mit 3 Schlüsseln in der Datenbank steht musst du den defekten Schlüssel aufheben und bei einem evtl. Verkauf mit weiter geben. Es kann ansonsten wohl Probleme mit der Versicherung geben. Auch wollen die Freundlichen das nicht wirklich, da es einen Mehraufwand durch die Eingaben in den Systemen gibt.

    Ich glaube du kannst 4 oder sogar 5 Schlüssel gleichzeitig im Fahrzeug anmelden. Als Begründung kannst du angeben, dass du einen weiteren Schlüssel für ein Familienmitglied benötigst. Wenn du sagst, du willst einen defekten Schlüssel ersetzen, dann "zicken" die gerne rum.


    Heute würde ich immer zuerst eine Reparatur bevorzugen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem hier gemacht. Wobei der vor Ort sicherlich die beste Wahl sein kann. Ein persönliches Gespräch ist manchmal sinnvoller als Mails, oder Telefonate.


    Viel Erfolg.


    Gruß Jens

    Schau dir bitte auch einmal die Leermassen an. Durch den Mild-Hybrid fährst du schwere Batterien (eigentlich Akkus :P) durch die Gegend. Mein E350 Cabrio war ein Mild-Hybrid mit mehr als 1,8 t Leermasse und er wollte auch noch Super+. Der aktuelle CLS400 4 matic hat nicht nur 2 Zylinder mehr, die versorgt werden wollen, kein Mild-Hybrid und noch schwerer, aber im Verbrauch ähnlich dem Cabrio. Unterschied ist, dass der CLS "nur" Super will. Das Cabrio war eine Generation weiter als der CLS und sieht da im Vergleich auch schlechter aus...