Beiträge von Julian

    Wo bitte ist der Unterschied von "verwendbar bis" und "haltbar bis"....? Die Aussage ist schlichtweg ein und die selbe.


    Sie ist nicht die selbe.
    Beides sind Mindesthaltbarkeitsdaten, aber "Verwendbar bis" ist eine eindeutige Aussage des Herstellers, dass es nach dem Datum definitiv nicht mehr verwendet werden soll. Diese ist bei "min. haltbar bis" so nicht gegeben. "Verwendbar bis" ist also gleichzeitig ein "maximales Haltbarkeitsdatum".


    Im Falle des Falles, wäre es mir scheißegal, was da für ein Ablaufdatum drauf steht, wenn es darum geht Leben zu retten.


    Im Fall der Fälle ist es natürlich richtig, sofern man kein Verbandkasten hat, der nicht abgelaufen ist, einen zu verwenden, der abgelaufen ist (ansonsten hat man gleich zwei Dinge falsch gemacht).
    Aber das eine (Helfen ... mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen) hat mit dem anderen (einen nicht abgelaufenen Verbandkasten im Auto mitzuführen) doch erst einmal gar nichts zu tun. Der Gesetzgeber schreibt schlicht und einfach mal beides vor (und das ist auch richtig so).
    Macht man eine der beiden Geschichten nicht, dann ist man ggf. für entsprechende Geschichte dran. Beim Verbandkasten wird im Fall der Fälle wohl nur wer danach krähen, wenn das Zeug tatsächlich nicht mehr gut war. Und dann ist der dran, der dafür verantwortlich ist, das der Verbandkasten nicht abgelaufen ist und nicht der, der geholfen hat (muss ja nicht die gleiche Person sein und selbst wenn, ist derjenige auch nicht fürs die unterlassene Hilfeleistung dran, sondern dafür, keinen nicht abgelaufenen Verbandkasten mitgeführt zu haben).


    gruss

    Also meines Erachtens Schwachsinn,wenn da jmd blutend vor mir liegt wird der froh sein das ich ihm helfe und nicht ob mein Verbandsmaterial nen Monat abgelaufen ist


    Am glücklichsten wird derjenige sein, wenn du ihm hilfst und dir steht zweifelsfrei einwandfreies Material zur Verfügung.
    Dass ein Monat drüber jetzt nicht wirklich tragisch ist, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, aber wo willst du sonst die Grenze ziehen?

    außerdem ist das wie so vieles ein MINDESThaltbarkeitsdatum


    Nein ist es nicht.
    Schau einfach nochmal auf dein Verbandmaterial. Da steht nicht drauf "Mindestens haltbar bis:", sondern "Verwendbar bis:". Der Unterschied sollte jedem klar sein, der der deutschen Sprache mächtig ist ;).


    gruss

    Und eine Vollkasko ohne oder mit minimaler Selbstbeteiligung ist dann wieder recht teuer. Und was nutzt mir beim W202 eine VK mit 1.000 ? SB...?


    Bei einem W202 vermutlich gar nichts, aber hier geht es um einen 2012 W204 ;).


    Am Ende können und werden die Versicherungen besser rechnen können als du oder ich.


    gruss

    Ihr meint also ich bekomme mit meinem Werksverbandskasten von 1994 in der Hutablage Probleme beim TÜV ???


    In Zeiten wo eine defekte Kennzeichenleuchte schon kein leichter Mangel mehr ist ... da würde ich den Verbandskasten auch so einschätzen.


    gruss

    Ich denke das Becker an sich ist nicht so gefährdet, da das Modul neu auch nicht so teuer ist.
    Beim Comand sieht es da schlimmer aus, wobei ich denke, dass es regional schon sehr unterschiedlich ist. Meins wurde in der ersten Nacht in Berlin raus geholt (Schaden 5000€).
    Beim Vater eines Kumpels, der in Berlin wohnt, bereits dreimal. Hier im Südwesten ist es nicht ganz so schlimm.


    Ansonsten halte ich bei einem 2012er Fahrzeug eine Vollkasko aber eh nicht für wirklich falsch.


    gruss

    hm davon wurde offensichtlich abgesehen. Steht nicht als geringer Mangel sondern als Hinweis im Bericht. HU sonst mit "es bestehen keine Bedenken bla bla.."


    Wurde ja direkt vor Ort behoben, ergo war der Mangel nicht mehr da.
    Ansonsten ist doch praktisch nichts mehr ein geringer Mangel ... wie ist das mit dem Verbandskasten?


    gruss

    Das ist doch krampf... - Ich kaufe eindeutig laut Bestellliste ein gelbes Auto - wenn der Handler mir ein grünes hinstellt, darf er das gerne wieder mitnehmen.


    Bei Design kann man immer drüber streiten, bei Funktion aber nicht. Braucht man die Funktion nicht (was die allermeisten wohl betrifft), ist außer dem Wiederverkauf kein Schaden da.

    Der von Dir beschrieben Umstand trifft nur zu, wenn es ein unverhältnismäßiger Aufwand wäre. Das kann ich mir aber beim besten Willdn nicht vorstellen, dass der Einbau dieses Features, das ja offensichlich bei später gebauten Exemplaren doch vorhanden ist.


    Doch scheint schon so zu sein.
    Wie man vernimmt geht Daimler in Fällen wo die Funktion tatsächlich gebraucht wird ggf. eher den Weg zu wandeln, als irgendwelche Nachrüstaktionen zu starten.

    Wieso soll Käufer X, der am 1.April sein Auto bestellt hat darauf verzichten, während Käufer Y, der am 28. April bestellt hat, letzlich nicht mehr bezahlt hat, aber mehr bekommen...??


    Das gab es schon immer. Auch innerhalb eines Modells wurde technisch gerne aufgerüstet, ohne zwingend auch gleich die Preise zu erhöhen (hier und da gab es sogar Beispiele, wo man weniger bekommen hat ;)).


    gruss

    Ob das für meine Zwecke notwendig ist, geht dem Verkäufer gar nichts an.


    Doch, jedes Gericht wird dies entsprechend würdigen.
    Die entscheidene Frage am Ende ist immer, wie hoch ist dein Schaden und kannst du damit leben ... ggf. zu welchem Preis?
    Hast du kein Baby, welches du da in eine Schale legen könntest, dann kannst du max. mit dem Widerverkaufswert argumentieren und da wird nicht viel bei rum kommen.


    gruss

    Wenn dem wirklich so ist, dass aus der Ausstattungliste klar hervorgeht, dass das Feature vorhanden sein sollte, ist das ein klarer Mangel.


    Genau das scheint der Fall zu sein. Zumindest steht die Geschichte in der von mir abgespeicherteten Preisliste aus 12.2013 als Serie drin.


    Was ist da einfacher als dem Händler den Karren wieder auf den Hof zu stellen, mit der Option das richtig zu stellen oder innerhalb einer angemessenen Frist für Ersatz zu Sorgen...?


    Ist richtig, aber man muss den Mangel schon begründen können.
    Kann man das nicht, wird die Mehrheit an der Stelle auch nicht einen Aufstand machen ... wofür auch?


    gruss